SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anmeldung an Website bringt Fehler: Der Benutzer ist nicht vorhanden.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 29 Mai 2013 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

 

Ich werkel schon seit einiger Zeit an meinem Sharepoint 2010 Server herum.

Nun habe ich das Problem, dass sich kein AD-User mehr an der erstellten Website anmelden kann, da immer der Fehler kommt: Der Benutzer ist nicht vorhanden.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der keinen Zugriff darauf hat, erkennt Sharepoint das richtig und antwortet auch mit kein Zugriff. 

Vor einer Weile konnte ich mich noch ganz normal anmelden.

In der Zwischenzeit habe ich einige Fehler beseitigt die Sharepoint angemäckert hat, oder was die Ereignisanzeige ausgespuckt hat. Das letzte größere war die Einrichtung der Benutzerprofildienstsynchronisation.

Momentan hat Sharepoint auch keine schwerwiegenden Fehler und in der Ereignisanzeige taucht nur immer wieder auf, dass das Administratorkonto für den Objectcache nicht konfiguriert ist (Was ich zwar schon X-Mal versucht habe zu lösen, aber irgendwie will das auch nicht.)

Erstmal ist jedoch mein Hauptproblem, dass ich mich nicht mehr anmelden hat auf der Website.

Hat jemand eine Idee woher diese Fehler nun kommt?

Da es bei der Benutzerprofildienstsynchronisation einige Probleme gab, habe ich dort unter anderem die Forefront Identity  Zertifikate gelöscht, Zwischendrin mal die Sync DBs gelöscht, psconfig neu ausgeführt,  öfter mal die config xml`s gelöscht, registry manuell auf die richtige synch db angepasst. 

Ansonsten habe ich wie gesagt versucht die beiden Administratorkonten für den Objectcache einzurichten und ein Fix eingespielt, der Probleme mit der Benutzerprofilsynchronisation beseitigen soll (FixIt 50688).

 

Könnte in irgendeinem was ich da gemacht habe der Fehler liegen?
Muss ja eigentlich sonst würde es jetzt funktionieren :D 

 

Ich danke euch schon Mal fürs lesen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit dem Objectcache hat es nichts zu tun, aber mit dem Benutzerprofildienst. Dort ist wohl etwas falsch konfiguriert, aber das Teil besteht aus so vielen Komponenten, daß man aus der Ferne nicht wirklich sagen kann, wo es klemmt. Und offenbar hast du ziemlich viel dranrum gefrickelt ;-)

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, Du entfernst die Dienstanwendung nochmal komplett und baust sie neu auf. Hier die ultimative Anleitung dazu: http://www.harbar.net/articles/sp2010ups.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 29 Mai 2013 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wenn ich jetzt nur die Dienstanwendung wieder entferne, müsste es dann schon funktionieren mit der Anmeldung auf der Seite?

Ohne Benutzerprofieldienst gings ja davor auch. (Kanns gerade leider nicht Testen, meine Maschine ist aus und führt ihre ganzen Snapshots zusammen ;))

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Shay"]Also wenn ich jetzt nur die Dienstanwendung wieder entferne, müsste es dann schon funktionieren mit der Anmeldung auf der Seite?[/quote]

Könnte bzw. sollte :-)

In der Zentraladministration unter "Services on server" sollten sie auch als gestoppt erscheinen. Und hoffentlich funken Dir nicht evtl. bereits angelegte MySites dazwischen.

[quote user="Shay"]meine Maschine ist aus und führt ihre ganzen Snapshots zusammen[/quote]

Und da war kein Snapshot dabei, auf den Du sie hättest zurücksetzen können? Dazu sind die Dinger eigentlich da :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 30 Mai 2013 07:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin

Leider waren die Snapshots uralt, so das ich die komplette Konfig von allem hätte nochmal machen müssen ^^.

Ich habe jetzt die Dienstanwendung für die Benutzerprofilsynchro gelöscht, doch leider ist das Ergebnis noch immer das selbe.
Habe Testweise auch mal eine neue Webanwendung angelegt, aber da funktioniert es auch nicht. 

Der Synchro-Dienst war gestoppt, der vom Benutzerprofildienst war noch an. Ausschalten hat jedoch auch nicht geholfen.
Mysites habe ich zwei Stück, inwiefern können die dabei stören? (Die könnten sonst auch weg, wenn möglich :D) 

Sonst noch ne Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juni 2013 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber ich fürchte da wird Dir niemand aus der Ferne helfen können. Zumal wir ja nicht wissen, was Du da alles verbogen justiert hast...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 3 Juni 2013 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab jetzt nochmal Sharepoint frisch aufm neuen Server aufgesetzt und bisher nur Kleinigkeiten konfiguriert. (Sowas wie Suche, SecureStore..)

Nun wollte ich mich wiedermal an die Benutzersynchronisierung machen.

Da ich den Farmassistenten ausgeführt habe, existiert schon eine Benutzerprofildienst Anwendung.
Diese läuft unter dem Farmaccount und steht auf "gestartet"

Wenn ich jetzt die Benutzerprofildienstsynchronisation starten will, mäckert er, das er keine gestartete Benutzerprofildienstanwendung finden kann (das sagt die Windows Ereignisanzeige). In Sharepoint selbst springt der Dienst von "wird gestartet" wieder auf beendet.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, die du davor schonmal gepostet hast, und unter anderem an mein Buch"Sharepoint2010 für Administratoren", beide sind jedoch gleich.

Doch ich bekomme ohne "rumgefrickel" diese Dienste einfach so nicht zum starten.

Ich habe auch schon mal den bereits existierende Benutzerprofildienst gelöscht und neu angelegt, ändert jedoch nichts.

Im Windows ist der ForeFrontIdentityManager Service und ForeFrontIdentityManager Synchronization Service auf deaktiviert und nicht gestartet.
Als zugewiesene Kontos zum anmelden haben sie  einmal lokal und der andere als mein Farmkonto (Habe nichts dran geändert)

Beide sind Admins auf der Maschine und haben lokale Anmelderechte.
Wenn ich in die Verwaltung der bereits existierenden Benutzerprofilanwendung gehen will, bricht er mit einem unerwartetem Fehler ab (Genauso aber auch wenn ich eine neu anlege).

 

Ich weiß echt nicht was da falsch läuft, vor allem da das System total frisch ist ohne irgendwelches rumgestelle

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juni 2013 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Benutzerprofildienst ist definitv sehr zickig bis er läuft. Ich habe aber mit der geposteten Anleitung sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf den Konfigurationsassi in der Zentraladministration solltest Du allerdings komplett verzichten und das lieber selbst einrichten. Zumindest lernst Du dabei etwas mehr über SharePoint und Du hast mehr Einfluß, was da vor sich geht. Für die Dienstkonten solltest Du Domänenaccounts nehmen. "Local Service" u.ä. funktioniert oft nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 3 Juni 2013 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab jetzt nochmal meinen Snapshot zurückgespielt, nochmal den Hotfix installiert und alles nochmal eingerichtet und Rechte vergeben. 
Nun scheint es gleich auf anhieb zu funktionieren, man bleibe gespannt was da kommt ;)