SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

wie kann im Blog nur eine Kategorie gewählt werden?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 29 Mai 2013 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

Ich habe einen SP2010 Blog mittels NEU und Site - Blog erstellt.
Eine Anforderung ist dass bei Kategorie NUR EINE gewählt werden darf.

Also bin ich hingegangen und habe eine zusätzliche Spalte erstellt "Sparte". Das ist ein Feld welches aus der SPalte Kategorie die Informationen erhält. Das funktioniert eigentlich auch wenn ich einen neuen Beitrag erfasse. Ich sehe die Auswahl Box und darin sind alle Kategorien aufgelistet. Also wähle ich die passende Rubrik und am Schluss veröffntliche ich das Ganze.

Wenn ich im Blog auf eine der Kategorien klicke wird logischerweise" kein Beitrag angezeigt.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Ist es nicht einfacher irgendwie die Kategorien Spalte dazu zu bringen dass man nur eine einzelne auswählen kann? Wenn ja...habt Ihr da Links wo das beschrieben steht oder Inputs (ich bin da noch viel zu neu in dem Business).

- Oder wie kriege ich es hind ass in der linken Spalte im WebPart anstatt Kategorie die "Sparte" steht und das alles auch funktioniert?

Ich danke Euch im Voraus schon für den Input.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe auf die Liste mit den Blogbeiträgen (z.B. über den "Gesamter Websiteinhalt"-Link) und dann wähle aus dem Reiter "Liste" den Button "Listeneinstellungen". In der mitte der Seite siehst Du alle Spalten, auch die Kategorie. Draufklicken und dann den Haken bei "Mehrere Werte zulassen" entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 29 Mai 2013 11:04

Das habe ich versucht. Da aber diese Spalte "Kategorien" vom Blog selber erstellt wurde und offensichtlich ein zentrales Element ist, kann man da nichts anpassen. Da hat es lediglich "Spaltenname und Beschreibung in den Einstaloungsmöglichkeiten.

Um das irgendwie zu umgehen dachte ich eigentlich, ich mache einfach eine zusätzliche Spalte mit dem Namen "Sparte" mit dem Typ "Nachschlagen" und habe dort folgendes eingestellt:
- Informationen kommen aus...: "Kategorien
- ein MUSS Feld,
- keine eindeutigen erzwingen

In dieser "Sparte" werden die erfassten Werte korrekt angezeigt, aber die Spalte Kategorien in der Liste "Beiträge bleibt natürlich leer.

Wie schaffe ich es aber in dem WebPart diese Links (Kategorien) anzupassen und auf "Sparte zu verlinken?
Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, oder? Gibt es da eine Möglichkeit?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 11:14

[quote user="thunderstorm"]Da hat es lediglich "Spaltenname und Beschreibung in den Einstaloungsmöglichkeiten[/quote]

Hast Du mal nach der entsprechenden Websitespalte geschaut? Vielleicht kann man es dort umstellen (Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Websitespalten).

[quote user="thunderstorm"]Wie schaffe ich es aber in dem WebPart diese Links (Kategorien) anzupassen und auf "Sparte zu verlinken?[/quote]

Das sind letztlich auch nur angepaßte XsltListViewWebparts, die man per SharePoint Designer auch anpassen kann. Wie schwierig es ist, die Funktionalität auf eine eigene Spalte umzubiegen, kann ich aber nicht sagen. Schaue es Dir einfach mal in SharePoint Designer an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 29 Mai 2013 13:39

Ich kann das versuchen, habe aber im Designer noch nicht viel gemacht.

Auch auf die Gefahr hin dass ich dumme Fragen stelle....  ;-/

Wo finde ich denn im Designer das richtige WebPart das ich editieren möchte, oder wie komme ich aus der Page direkt auf die richtigen WebParts?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 13:51

Einfach die Website im Designer öffnen und dann am einfachsten über "Alle Dateien" links im Menü zur Seite navigieren und diese öffnen. SharePoint Designer stellt Dir die Seite ähnlich wie im Browser dar. Wenn man in dieser Designansicht etwas markiert und dann in die Codeansicht umschaltet, ist es dort ebenfalls markiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 30 Mai 2013 10:33

Hallo Andi,

Ja das habe ich gemacht und ich habe auch das WebPart (im Code) gefunden.

Wenn ich das richtig interpretiere ist der folgende Teil in etwa das was bestimmt aus welcher Spalte die Links zugezohgen werden, oder?

<WebPartPages:XsltListViewWebPart runat="server" Description="Verwenden Sie die Liste der Kategorien, um die f&#252;r Beitr&#228;ge verf&#252;gbaren Kategorien zu definieren." ListDisplayName="" PartOrder="2" HelpLink="" AllowRemove="True" IsVisible="True" AllowHide="True" UseSQLDataSourcePaging="True" ExportControlledProperties="False" IsIncludedFilter="" DataSourceID="" Title="Kategorien" ViewFlag="4194477" NoDefaultStyle="" AllowConnect="True" FrameState="Normal" PageSize="-1" PartImageLarge="" AsyncRefresh="False" Dir="Default" DetailLink="/apps/marktplatz/Lists/Kategorien" ShowWithSampleData="False" ListId="4f6ea635-b8d2-4937-984a-ba85cf03194d" ListName="{4F6EA635-B8D2-4937-984A-BA85CF03194D}" FrameType="None" PartImageSmall="" IsIncluded="True" SuppressWebPartChrome="False" AllowEdit="True" ViewGuid="{586BC9AE-846E-4399-9455-F7878416E8B6}" ChromeType="None" AutoRefresh="False" AutoRefreshInterval="60" AllowMinimize="True" WebId="00000000-0000-0000-0000-000000000000" ViewContentTypeId="0x" InitialAsyncDataFetch="False" GhostedXslLink="blog.xsl" MissingAssembly="Cannot import this Web Part." HelpMode="Modeless" ListUrl="" ID="g_586bc9ae_846e_4399_9455_f7878416e8b6" ConnectionID="00000000-0000-0000-0000-000000000000" AllowZoneChange="True" TitleUrl="/apps/marktplatz/Lists/Kategorien" ManualRefresh="False" __MarkupType="vsattributemarkup" __WebPartId="{586BC9AE-846E-4399-9455-F7878416E8B6}" __AllowXSLTEditing="true" __designer:CustomXsl="fldtypes_Ratings.xsl" WebPart="true" Height="" Width=""><ParameterBindings>
   <ParameterBinding Name="dvt_sortdir" Location="Postback;Connection"/>
   <ParameterBinding Name="dvt_sortfield" Location="Postback;Connection"/>
   <ParameterBinding Name="dvt_startposition" Location="Postback" DefaultValue=""/>
   <ParameterBinding Name="dvt_firstrow" Location="Postback;Connection"/>
   <ParameterBinding Name="OpenMenuKeyAccessible" Location="Resource(wss,OpenMenuKeyAccessible)" />
   <ParameterBinding Name="open_menu" Location="Resource(wss,open_menu)" />
   <ParameterBinding Name="select_deselect_all" Location="Resource(wss,select_deselect_all)" />
   <ParameterBinding Name="idPresEnabled" Location="Resource(wss,idPresEnabled)" />
   <ParameterBinding Name="NoAnnouncements" Location="Resource(wss,noXinviewofY_LIST)" />
   <ParameterBinding Name="NoAnnouncementsHowTo" Location="Resource(core,noXinviewofY_DEFAULT)" />
   <ParameterBinding Name="AddNewAnnouncement" Location="Resource(wss,addnewitem)" />
   <ParameterBinding Name="MoreAnnouncements" Location="Resource(wss,moreItemsParen)" />
  </ParameterBindings>
<XmlDefinition>
   <View Name="{586BC9AE-846E-4399-9455-F7878416E8B6}" Type="HTML" Hidden="TRUE" ReadOnly="TRUE" FreeForm="TRUE" OrderedView="TRUE" DisplayName="" Url="/apps/marktplatz/default.aspx" Level="1" BaseViewID="0" ContentTypeID="0x" CssStyleSheet="blog.css">
    <Query>
     <OrderBy>
      <FieldRef Name="Title" Ascending="TRUE"/>
     </OrderBy>
    </Query>
    <ViewFields>
     <FieldRef Name="CategoryWithLink"/>
    </ViewFields>
    <Toolbar Type="Freeform"/>
   </View>
  </XmlDefinition>
<DataFields>
</DataFields>
</WebPartPages:XsltListViewWebPart>

Was ich da aber genau machen muss damit die Einträge welche zu den "Kategorien" gehören, aus der Spalte "SPARTE" kommen anstatt aus der Spalte "Kategorien" (diese ist leer), da bin ich etwas überfordert (sorry).

Die Problemstellung ist halt einfach dass ich einen "Marktplatz" (Inserate) Umgebung machen muss. Da aber jemand nur in eine Sparte inserieren können soll (um zu verhindern dass alle beginnen ihre Inserate in alle Sparten zu hängen damit man es besser findet), dachte ich eigentlich dass ich da mit einem Blog gut fahre, wenn es mir gelingt dass man nur eine einzelne Sparte angeben kann für ein Inserat. Der SharePoint Blog hätte auch sonst alles was wir brauchen und muss nur geringfügig (Ansicht) auf der Startseite angepasst werden (was ich eigentlich schon machen konnte.

Der Vollstänigkeithalber hier noch folgende Infos:

Eine Liste mit den Kategorien (Haus udn Garten, Autos, usw.)

die Spalten aus der Liste BERICHTE:

Biete / Suche Auswahl
Sparte Nachschlagen (hier wird auf die Liste Kategorien nachgeschlagen)  
Titel Eine Textzeile  
Textkörper Mehrere Textzeilen
Verkaufspreis Währung  
Neupreis Währung
Preis-Art Auswahl  
Kontakt Person oder Gruppe  
Veröffentlicht Datum und Uhrzeit  
Kategorie Nachschlagen
Anzahl der Kommentare Nachschlagen
Erstellt von Person oder Gruppe
Geändert von Person oder Gruppe

Vielleicht bin ich aber total falsch und es gibt einen ganz anderen Ansatz der viel einfacher ist?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juni 2013 15:45

[quote user="thunderstorm"]<ViewFields>
     <FieldRef Name="CategoryWithLink"/>
    </ViewFields>[/quote]

Hier müßtest Du den internen Namen Deines Feldes eintragen. Allerdings wirst Du um weitere Anpassungen am XSL nicht herumkommen. Wen man das Webpart markiert, gibt es im SharePoint Designer oben einen Button XSLT. Wenn man darauf klickt, wird das verwendete XSL ins Webpart kopiert und es kann angepaßt werden.

[quote user="thunderstorm"]Die Problemstellung ist halt einfach dass ich einen "Marktplatz" (Inserate) Umgebung machen muss[/quote]

Schau Dir das mal an: http://sharepointcommunity.de/blogs/mgreth/archive/2012/04/10/sharepoint-kleinanzeigen-als-oob-projekt.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog