SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anpassung Listenformular automatische Berechnung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
A_FS erstellt 24 Mai 2013 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Community,

ich gestehe mich in das Thema gerade erst einzuarbeiten, hänge jedoch seit einer Weile an einem Problem fest zu dem ich hier um Rat fragen möchte.

Folgende Situation:

Ich habe eine benutzerdefinierte Liste mit mehreren Spalten erstellt. Jetzt möchte ich folgende Anpassungen an dem Formular zur Anlage eines neuen Eintrags machen.

Die durch den Nutzer mögliche Eingabe soll sich auf 3 Felder beschränken (kein Problem!), ein viertes Feld soll automatisch berechnet werden und zwar aus 2 Feldern, die der Nutzer ausgefüllt hat (Auswahlfelder) und einer Abfrage aus der Liste ansich. In SQL würde ich es in etwa so ausdrücken

Feld 4 = (SELECT MAX(Spalte_4) WHERE Spalte_1="Eingabewert_Feld1" AND Spalte_2="Eingabewert_Feld2") + 1

Wie kann ich das umsetzen? Ich habe diverse Versuche mit dem Standardwert für das Feld unternommen leider ohne Erfolg.

Danke für nützliche Hinweise!

Grüße

Franz

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2013 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu müßte man JavaScript auf dem Formular einbauen, das auf Feldänderungen der beiden Auswahlfelder reagiert und dann z.B. über das Client Object Model die Liste abfragt, um die Maximalwerte zu bekommen. Wenn das für Dich eine Option ist und Du nicht weiterkommst, frage nochmal. Ganz einfach wird das aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog