SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anmeldung in Sharepoint nicht mehr Möglich

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Peter83 erstellt 22 Mai 2013 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute,

Ich kann mich seit Heute Morgen nicht mehr im Sharepoint anmelden "unauthorized".

Fehlermeldung im Ereignisprotokoll des Servers:

"Die Ping-Überprüfung des Computers "XY_Root" ist fehlgeschlagen. Der Computer ist seit "22.05.2013 07:46:20" nicht verfügbar. " Ereignis ID 8317.

Sicherheitsprotokoll:

"Ein Konto wurde abgemeldet.

Antragsteller:
    Sicherheits-ID:        domain\nutzer
    Kontoname:        nutzer
    Kontodomäne:        domain
    Anmelde-ID:        0x5C8E320

Anmeldetyp:            3

Dieses Ereignis wird generiert, wenn eine Anmeldesitzung zerstört wird. Es kann anhand des Wertes der Anmelde-ID positiv mit einem Anmeldeereignis korreliert werden. Anmelde-IDs sind nur zwischen Neustarts auf demselben Computer eindeutig."

Logge ich mich normal an meinem PC im IE ein, zeigt er mir im Sicherheitsprotokoll zwar an dass ein Konto erfolreich angemeldet wurde, jeoch kommt auch hier die Meldung "Unauthorized" im IE.

Auch im SP Designer kann ich unser Intranet nicht starten.

Admin zugriff oder normaler Nutzer sit hierbei wurscht. Geht beides nicht.

Ich hatte gestern versucht die App Umgebung für Sharepoint 2013 zu starten (d.h. auch den Dienst "SharePoint Foundation Subscription Settings Service" über die Powershell). könnte das damit zusammenhängen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2013 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist extrem schwer zu sagen, weil es unzählige mögliche Ursachen gibt. Kannst Du Dich per Remote Desktop oder sonstwie auf den Server verbinden und SharePoint dort im Browser aufrufen? Gibt es noch andere Meldungen in den SharePoint-Logs oder im EventLog, besonders welche mit "Claims"?

[quote user="Peter83"]Die Ping-Überprüfung des Computers "XY_Root" ist fehlgeschlagen[/quote]

Verwendet Ihr irgend eine Form von Load Balancing?

[quote user="Peter83"]Ich hatte gestern versucht die App Umgebung für Sharepoint 2013 zu starten [/quote]

Hast Du dabei irgend etwas im DNS "verbogen"?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Peter83 Als Antwort am 22 Mai 2013 16:21

Die Vrbindung per Remote klappt, sobald ich im Browser SP aufrufen will bringt er mir wieder die Anmeldemaske und schließlich die Meldung "Not Authorized".

Im DNS habe ich denke ich nichts angestellt, ich habe eine App Sub Domain angelegt, diese allerdings nicht in SP eingetragen. Beim Punkt Configure App URLs kam ich erst gar nicht weiter.

Load Balancing verwenden wir nicht.

Auf dem Server habe ich Fehlermeldungen bzgl. deaktivierter Dienste:

SPAdminV4, SPTimerV4, SPSearchHostController

Bzgl. Claims habe ich bereits gesucht, jedoch habe ich dazu keine Meldung gefunden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2013 17:47

[quote user="Peter83"]Auf dem Server habe ich Fehlermeldungen bzgl. deaktivierter Dienste:

SPAdminV4, SPTimerV4, SPSearchHostController[/quote]

Nur die? Die sollten für die Anmeldung nicht relevant sein. Allerdings sind sie natürlich für die Gesamtfunktion von SharePoint wichtig und sollten korrekt laufen.

Kannst Du Dich direkt auf dem Server auch nicht mit dem Farmaccount anmelden?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Peter83 Als Antwort am 23 Mai 2013 08:17

Moin,

Anmeldung mit dem Farmaccount klappt auch nicht.

Ich habe gestern Abend noch ein wenig gegoogelt und die ein oder andere mögliche Lösung gefunden.

Wenn ich das alles getestet habe schreibe ich wieder, sodass ich zumindest mal etwas mehr ausschließen kann.

Ohne Rang
4 Beiträge
Peter83 Als Antwort am 23 Mai 2013 11:04

Die Lösungsansätze im I-Net haben mir nicht weitergeholfen.

Jedoch habe ich im IIS-Manager des Servers gesehen, dass die Digest- und Standartauthentifizierung deaktiviert waren und habe diese aktiviert.

Nun erreiche ich SP wieder. Allerdings poppt nach wie vor die Anmeldemaske auf. D.h. die Nutzererkennung funktioniert noch nicht.

Des weiteren habe ich eine/mehrere Fehlermeldungen bzgl. der Verbindung zum SQL Server betreffend dieses Eintrags:

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee513059(v=office.14).aspx

Da ich keine Server-Adminrechte auf die SQL Datenbank habe und unser Serveradmin krank ist kann ich da momentan auch nichts gegen unternehmen.