SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Welches DateTimeFormat nutzt ein englischsprachiger SharePoint 2013?

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Remei erstellt 21 Mai 2013 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Leser,

mein englischer SharePoint 2013 (gleich auf Englischer Sprache die Installation gewesen) ist auf Windows 2008 R2 Server aufgesetzt . Ich möchte ich einen String als Modified progrmmatisch über die Datei Items setzen. Der String enthält ein Datum, das soll in ein DateTime-Objekt umgewandelt werden. Der String Inhalt ist: 30.11.2011 11:06:44.

Mein SharePoint akzeptiert aber meine Umwandlung nicht. Ein DateTime.Now wird akzeptiert und sieht bei Konsolen-Ausgabe so aus:  21.05.2013 12:11:54.

Mehrere Seiten, auch die MSDN von Microsoft, habe ich gelesen und ausprobiert.

Hier mein Code zur Wandlung des Strings in DateTime:

metadaten["Modified"] = DateTime.ParseExact("30.11.2011 11:06:44", "dd.MM.yyyy hh:mm:ss", null);

Welches DateTimeFormat nutzt der englischsprachige SharePoint 2013?

Wie muss ich richtig umwandeln?

Besten Dank im Vorraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2013 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Remei"]Welches DateTimeFormat nutzt der englischsprachige SharePoint 2013?[/quote]

Das kann man nicht pauschal sagen, weil sich das pro Website und pro Benutzer unterscheiden kann. Benutze DateTime.Parse und gib dabei entweder System.Globalization.CultureInfo.CurrentUICulture mit (oder in Deinem Fall ein deutsches CultureInfo).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 22 Mai 2013 00:07

Danke Andi. Die Antwort lautet durch Probieren die Betriebssystem Zeitzone verwendet der SharePoint.

Meine Schwierigkeiten ließen sich hiermit lösen:

System.Thread ... einfach damit das Zeit- und Datumsformat des Prozesses abfragen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2013 11:45

[quote user="Remei"]die Betriebssystem Zeitzone verwendet der SharePoint[/quote]

Das ist aber nur der Standard und es läßt sich in SharePoint leicht ändern. Man darf sich also nicht darauf verlassen.

[quote user="Remei"] das Zeit- und Datumsformat des Prozesses abfragen[/quote]

Das bekommst Du auch wie oben geschrieben über die CurrentUICulture.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 27 Mai 2013 09:12

Lieber Andi,

bei mir führte er das inkorrekt aus.

Das vorliegende System liegt einem Windows 2008 Server R2 auf englischer Sprache mit Deutscher Datumsformatierung und einem englischen SharePoint 2013 zu Grunde. Ich vermute das ist der Punkt, warum eine solche Codezeile hilft:

DateTime datumDerDatei = DateTime.Parse(einDatumAlsText_Str, System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentCulture.DateTimeFormat);

Das war das Einzige, das mir half und vom SharePoint 2013 akzeptiert wurde.

Merkwürdig ...

Besten Dank an dich Andi :-)