SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Manager 1.0 auf der gleichen Maschine wie Sharepoint 2013

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 15 Mai 2013 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es sinnvoll den Workflow Manager auf der selben Maschine laufenzulassen wie den SharePoint?

Viele Grüße

BBB

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 15 Mai 2013 23:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Frage kann nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden, denn es hängt von diversen Faktoren ab, ob es sinnvoll ist, oder nicht. Technisch gibt es m.W. keinen Grund, warum der Workflow Manager nicht in der SharePoint Farm laufen sollte.

Bei einer einfachen Farm, die aus einem oder zwei Servern besteht, wird man in den allermeisten Fällen den Workflow Manager mit in der SharePoint Farm installieren, da in solchen Umgebungen auch meist ein Ziel ist, die Komplexität nicht zu hoch werden zu lassen.

Wenn die Farm umfangreicher ist, womit meist die Ziele Performancesteigerung und Redundanz erreicht werden sollen, also die Anzahl der Maschinen (deutlich) ansteigt, dann spricht schon einiges dafür, die Workflow Manager Farm von der SharePoint Farm zu trennen. Dadurch lassen sich dann für den Workflow Manager eher die gesteckten Performanceziele erreichen.

Wenn Du mich jetzt fragst, ab wann eine Farm umfangreicher ist, dann würde ich wieder mit dem klassischen "das hängt davon ab..." antworten, Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich, weil es u.a. davon abhängt, was in der Farm gemacht werden soll.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 16 Mai 2013 09:33

Hallo Olaf,

danke für deine ausführliche Antwort. Damit hasst du mir wirklich weitergeholfen.

Bislang haben wir nur eine einzelne Farm.