SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigungen an Benutzer außerhalb der Domäne

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 13 Mai 2013 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

es geht mal wieder um das leidige problem der benachrichtigungen bei Änderungen in Bibliotheken oder Listen. Ich habe in einer Dokumentbibliothek Berechtigungen für Benutzer aus verschiedenen Domänen, die aber innerhalb der gleichen Vertrauensstellung sind, eingerichtet. Der Zugriff auf die Seite funktioniert auch für alle Benutzer.

Jetzt möchte ich aber natürlich auch Benachrichtigungen erstellen, wenn sich in der Liste etwas ändert. Diese Benachrichtigungen erfolgen aber nur für die Benutzer aus der eigenen Domäne. Benutzer aus anderen Domänen erhalten keine Benachrichtigungen.

Wo liegt hier das Problem? Werden generell keine Benachrichtigungen an "fremde" Benutzer verschickt oder muss irgendwo noch eine separate Einstellung für die Benutzer in den anderen Domänen gemacht werden?

Vilen Dank Stefan.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2013 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich tippe auf ein Problem beim Mailsystem. Wahrscheinlich weigert sich Euer Mailserver Nachrichten an "fremde" Domänen auszuliefern. Z.B. bei Exchange muß das erst aktiviert werden (für den Sendeconnector, der von SharePoint benutzt wird).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 13 Mai 2013 14:11

Erstmal danke für die schnelle Antwort. ich kenne mich auf dem Exchange nicht so gut aus. Weißt du oder jemand anderer, wo ich diese Einstellung am Exchange vornehmen muss?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2013 14:48

Wie gesagt: es gibt dort einen Connector, über den SharePoint seine mails verschickt. Welcher das ist und wie er heißt, muß Euer Exchange-Admin wissen. In den Einstellungen dieses Connectors gibt es einen Reiter "Permissions". Dort mal die verschiedenen Optionen durchprobieren. Zum Test einfach mal auf "Anonym" stellen. Wenn es dann funktioniert, hat man zumindest die Ursache gefunden und kann es dann richtig machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 14 Mai 2013 11:03

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es hier um den Empfangsconnector. Dort sind die Einstellungen bereits so, dass bei den Permissions schon "Anonym" mit ausgewählt ist, da wir beispielsweise auch über unsere Scanner an E-Mail-Adressen außerhalb unserer Domäne senden können. Muss für den SharePoint ein eigener Empfangsconnector erstellt werden? Es geht mir ja hier erstmal nur darum, dass SharePoint Mails an Externe verschickt, nicht darum, dass SharePoint auch Mails empfangen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2013 11:27

SharePoint braucht nicht zwingend einen eigenen Connector. Man muß aber sicherstellen, daß der von SharePoint verwendete "richtig" konfiguriert ist. Da können viele Faktoren mitspielen und da ich Eure Umgebung nicht kenne, kann ich nicht viel dazu sagen.

Der Connector sollte in jedem Fall auf Euren IP-Adressbereich eingeschränkt sein (weil Ihr sonst ein offenes Relay habt) und da kann es z.B. notwendig sein, auch den richtigen IPv6-Bereich anzugeben. Das hat mich schonmal extrem viel Nerven gekostet (Windows Server verwendet intern immer IPv6 und das läßt sich nicht wirklich abstellen, auch nicht mit den vielen im Web zu findenden Hacks)..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 14 Mai 2013 11:40

Aber woher weiß ich denn, welcher Connector von SharePoint verwendet wird? Muss dort irgendwo die IP-Adresse des SharePoint-Servers angegeben sein? Und muss ich auch noch zusätzliche Einstellungen für den IIS auf dem SharePoint-Server für den SMTP-Server vornehmen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2013 11:50

[quote user="Stefan Dombrowski"]Aber woher weiß ich denn, welcher Connector von SharePoint verwendet wird?[/quote]

Das sagt Dir Eure Infrastruktur in Verbindung mit den beim Connector gemachten Einstellungen. Ich kann es Dir jedenfalls nicht sagen.

[quote user="Stefan Dombrowski"]Und muss ich auch noch zusätzliche Einstellungen für den IIS auf dem SharePoint-Server für den SMTP-Server vornehmen?[/quote]

Nein. Der lokale SMTP wird nur für eingehende Mails gebraucht, aber nicht für ausgehende.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 14 Mai 2013 12:18

OK, aber ich weiß nach wie vor nicht, ob in den Einstellungen für die Smarthosts irgendwo die IP-Adresse des SharePoint-Servers erscheinen muss (damit ich den entsprechenden Connector dann als den richtigen identifizieren kann).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2013 13:40

Ich habe jetzt eine funktionierende Einstellung nachgeschaut:

Reiter "Network" enthält bei Local IPs "All available" jeweils für IPv4 und IPv6. Bei "receive mail from..." sind die internen IP-Bereiche angegeben. Auch jeweils für IPv4 und IPv6.

Reiter "Authentication": Haken bei TLS und Exchange Server Auth.

Reiter "Permission Groups": Haken bei Anonymous und Exchange servers.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 14 Mai 2013 14:22

Danke für deine Mühe.

Auf unserem Exchange Server gibt es 2 Empfangskonnektoren, die einen Mix aus den von dir beschriebenen Einstellungen enthalten.

Im ersten sind sind die Einstellungen im Reiter "Network" so wie oben beschrieben, auch bei "receive mail from". Bei Authentication fehlt der Haken bei "Exchange Server-Authentifizierung".  Bei den "Permission Groups" sind nur Exchange-Benutzer ausgewählt.

im zweiten Eintrag ist bei "Network" die IP-Adresse des Exchange-Servers angegeben. Alle anderen Reiter sind so wie oben beschrieben (und zusätzliche Optionen ausgewählt).

Macht es jetzt hier Sinn, noch einen weiteren Connector zu erstellen, der die Adresse des SharePoint-Servers enthält und ansonsten die Einstellungen wie oben? Ich möchte dadurch nicht etwaige bestehende Regeln aufweichen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2013 14:34

[quote user="Stefan Dombrowski"]Macht es jetzt hier Sinn, noch einen weiteren Connector zu erstellen[/quote]

Diese Frage sollte Euer Infrastruktur-Team beantworten - ich kann dazu nichts sagen. Es wird wohl einen Grund geben, warum die derzeitige Konfiguration so ist, wie sie ist. Vielleicht verschicken darüber andere Systeme Mails, die eben genau diese Einstellungen brauchen.

Wenn Ihr einen neuen Empfangsconnector für SharePoint anlegt, könnt Ihr den bei "receive mail from..." auf die Adresse(n) von SharePoint beschränken, dann greift er auch nur bei Mails von dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 15 Mai 2013 11:49

Hallo Andy,

es war tatsächlich der Connector. Nachdem wir einen eigenen Connector für den SharePoint Server dazugefügt haben und die entsprechenden Häkchen bei den Berechtigungen gesetzt haben, funktioniert jetzt alles wie gewünscht.

Danke nochmals.