SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Layout in den Einstellungen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g erstellt 8 Mai 2013 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe meine Gestalltungsvorlage(v4.master) für mein SharePoint seite angepasst. Sprich eine eigene css-Datei eingebungen und die Navigation aus einer anderen Datei geladen. Das funktioniert auch alles.

Aber ich habe jetzt eine Problem, wenn ich die Einstellungen oder eine Seite unter /_layout/  aufrufe.
Wird mein css- Datei import aber alles was ich den der Zeile 340 in meiner gestallungsvorlage änder habe wird nicht für diese Seiten übernommen.

Idee wo das Problem sein könnte oder wie man das um gehen könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2013 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Könntest Du die Frage bitte nochmal anders formulieren? Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden, was Du möchtest.

Wird Deine CSS-Datei geladen oder nicht? Und was ist mit Zeile 340?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 8 Mai 2013 14:40

die css wird richtig geladen

ich habe das problem: wenn ich eine seite unter _layout auf rufe z.B. http://server/seite/_layout/setteing.aspx wird alles bis zu zeil 340 aus meiner Gestalungsvorlage richtig geladen.

Das bedeute in meine falle, da ich die Navigationszeile raus gelöscht habe. Sollte die Zeile nicht mehr angezeigt werden aber sie ist da.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2013 14:49

Meine Glaskugel ist leider gerade mal wieder kaputt, so daß ich nicht sehen kann, was in Deiner Masterpage bei Zeile 340 (und danach) steht. Und erst recht nicht, was dabei im Browser rauskommt bzw. was rauskommen soll...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 8 Mai 2013 15:05

Bekanntes problem mit der Glaskugel. Ich lade dir gleich mal eine Bilder hoch.

https://skydrive.live.com/redir?resid=58175B825DB21F5A!115

und zur zeile 340:

<div class="s4-rp s4-app">
                    </div>
                    <div class="s4-lp s4-toplinks">
                        <asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderTopNavBar" runat="server">
                        <h2 class="ms-hidden">
                        <SharePoint:EncodedLiteral runat="server" text="<%$Resources:wss,topnav_pagetitle%>" EncodeMethod="HtmlEncode"/></h2>
                                <asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderHorizontalNav" runat="server">
    <SharePoint:AspMenu
      ID="TopNavigationMenuV4"
      Runat="server"
      EnableViewState="false"
      DataSourceID="SiteMapDataSource1"
      AccessKey="<%$Resources:wss,navigation_accesskey%>"
      UseSimpleRendering="true"
      UseSeparateCss="false"
      Orientation="Horizontal"
      StaticDisplayLevels="2"
      MaximumDynamicDisplayLevels="1"
      SkipLinkText=""
      CssClass="s4-tn"/>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2013 15:24

Au weia, Anpassungen an dieser Stelle sind immer extrem schwierig und haben schon manchen fast in den Wahnsinn getrieben. Hier liegen so viele PlaceHolder z.T. übereinander und sie sind hierarchisch verschachtelt, daß der Überblick oft nicht zu wahren ist.

Ich kann Dir da leider nur den Tip geben nochmal von vorne anzufangen und dabei in kleinen Schritten vorzugehen. Immer nur eine Kleinigkeit ändern und testen. Erst dann dien nächsten Schritt und wieder testen. Nur so weißt Du wenigstens, welche Änderung ein Problem macht und kannst Dich dann gezielt darum kümmern. Manchmal reicht da schon ein einziges nicht oder an der falschen Stelle geschlossenes Tag, um die ganze Seite zu stören.

Tut mir leid.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 8 Mai 2013 15:39

wieder mal ganz toll gelöst sharePoint.

Noch ein frage zu den seiten unter /_layout/ leigen. Sie werden doch eigentlich ganau so behandelt wie meine Datei (z.B. default.aspx)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2013 16:00

Nein, da gibt es einige Unterschiede. Man nennt diese Seiten Application Pages (vs. Content Pages). Diese Seiten werden aus dem Dateisystem des Servers geladen und es gibt sie genau einmal pro SharePoint Farm. Sie dürfen Inline-Code enthalten. Content pages werden dagegen in der Datenbank gespeichert und es gibt dort das Konzept ghosted/unghosted (->Suchmaschine). Sie dürfen keinen Inline-Code enthalten.

Application Pages haben einen anderen Zweck, z.B. zum Festlegen irgendwelcher Einstellungen. Sie überschreiben oft andere PlaceHolder als Content Pages und sie können eine eigene Sitemap verwenden (weil sie z.T. eine eigene Hierarchie abbilden wie z.B. Listeneinstellungen - Versionierungseinstellungen) und irgendwo hier könnte Dein Problem liegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 10 Mai 2013 08:26

Morgen,

ich habe meine Lösung für meine Problem gefunden. Man muss einfach aus den Datei die unter /_layout/ liegen folgen 3 Zeilen löschen, dann wird die Navigation wie bei den normalen Seiten behandelt.

<%@ Register TagPrefix="wssuc" TagName="TopNavBar" src="~/_controltemplates/TopNavBar.ascx" %>

<asp:Content contentplaceholderid="PlaceHolderTopNavBar" runat="server">
  <wssuc:TopNavBar id="IdTopNavBar" runat="server" Version="4" ShouldUseExtra="true"/>
</asp:Content>
<asp:Content contentplaceholderid="PlaceHolderHorizontalNav" runat="server"/>