SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Meldung bzgl. Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten aus Versionshistorie

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
HSE_MLang erstellt 8 Mai 2013 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu der Meldung die kommt, wenn man ein Dokument aus der Versionshistorie abzurufen versucht. Wir nutzen einen Sharepoint 2010 im Intranet und immer wenn man versucht ein Dokument aus der Versionshistorie zu öffnen bekomme ich die folgende Meldung:

"Eingie Dateien können auf dem Computer Schaden anrichten. Öffnen Sie die Datei nicht, wenn Ihnen die Dateiinformationen verdächtig vorkommen oder Sie die Herkunft als nicht vertrauenswürdig einstufen."

Ich habe gelesen, dass dies mit OpenDocument Plugin von Sharepoint zusammenhängt und habe in Folge dessen in der DOCICON.XML alle Einträge für Excel Dokumente auf Opencontrol="" gesetzt. Ich bin nach der folgenden Anleitung vorgegangen:

http://sharepointszu.com/2011/06/08/aus-dem-alltag-popup-fenster-beim-ffnen-von-dateien/

Für XLS Dokumente klappt der Workaround ganz gut, nur nicht für Dokumente ab Office 2007, welche ja im OpenDocument Format gespeichert werden. Hier bekomme ich dann einen Plugin Fehler und das Document kann nicht im Browser geöffnet werden. Also habe ich für XLSX wieder den Eintrag Opencontrol="Sharepoint.openDocuments" eingestellt. Jetzt funktioniert der Download aus der DocumentLibrary normal nur aus der Versionshistorie bekomme ich wieder die Anzeige über die Vertrauenswürdigkeit.

Ein Eintrag der Sharepoint URL im Browser unter vertrauenswürdige Seiten bringt leider auch keine Abhilfe.

Hat jemand ne Idee wo ich noch ansetzen könnte um das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruß

M. Lang

Alle Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
HSE_MLang Als Antwort am 8 Mai 2013 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Problem gelöst:

Es hing doch mit der Zoneneinstellung zusammen. Nachdem ich die URL sowohl mit HTTP als auch HTTPS in Vertrauenswürdige Sites eingefügt hatte und die Sicherheit auf Niedrig per GPO eingestellt habe hats geklappt.