SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2013 - Umfrage

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil erstellt 7 Mai 2013 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Wir verwenden derzeit ein open source Umfrage-Tool Namens "Limesurvey".
Seit kurzem haben wir jedoch einen SharePoint2013 für ein paar wenige Projekte im Einsatz.
Jetzt stellt sich natürlich für uns die Frage auf welchen System wir zukünftige neue Umfragen aufbauen sollten.

Grundlegend gefällt uns der Gedanke alles mittels SharePoint abzudecken sehr gut
aber in wie weit kann man das SharePoint-Umfragesystem mit den eigens dafür entwickelten Limesurvey-Umfragesystem vergleichen? Kennt jemand zufälligerweise beide Systeme oder hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit Umfrage und SharePoint gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
Lg Gilbert

Alle Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mygil Als Antwort am 10 Mai 2013 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Habe inzwischen begonnen unsere neueste Umfrage auf SharePoint zu erstellen:

Also bis jetzt bin ich total begeistert davon!
Die Umfrage selbst lässt sich blitzschnell und einfach erstellen, zudem habe ich ja alle Vorteile von Workflows und Benachrichtigungen etc.

Eine besondere Anforderung der Umfrage war es, dass die Umfrage vollkommen Anonym sein soll. Nicht nur dass sie sollte für jeden Mitarbeiter offensichtlich nicht zum nachvollziehen sein und darum habe ich mir ein kleines Konzept überlegt dass sich bis jetzt ohne Probleme erstellen lies:

• Neue Webanwendung erstellt die Anonymen Zugriff erlaubt
  • Umfrage erstellt (Erstellen für Anonyme Benutzer erlaubt)
  • Folgendes "Ticketsystem" erfunden/erstellt:
    • Habe 300 "Umfragetickets" erstellt (Ein Zufallsstring bestehend aus 11-Zeichen)
    • Jeder Mitarbeiter bekommt ein geschlossenes Kuvert in dem eines dieser 300 "Umfrageticket" liegt.
    • Das Kuvert kann jetzt von jedem Mitarbeiter getauscht werden so oft er will.
    • Der Mitarbeiter kann jetzt das Kuvert öffnen und mittels dem darin liegend Code von jedem Computer aus die Umfrage durchführen.
    • Jetzt weiß jeder Mitarbeiter dass es unmöglich zum nachvollziehen ist und wir dass jeder Mitarbeiter höchstens einmal die Umfrage durchführen kann.

Bis jetzt schein alles zu laufen! Nur ein kleines optisches Problem habe ich noch:
Die Unterpunkte der Bewertungsskala-Frage sind zu eng aneinander sodass man kaum weiß welche Frage zu welchen Punkt gehört.
Das poste ich jetzt aber gleich in ein neue Forum Frage hat hier nichts mehr verloren ;)

Danke & lg mygil

Ohne Rang
36 Beiträge
Michael_g Als Antwort am 22 Mai 2013 13:00

Hi,

kannst du mal bitte ein Bild von einer umfrage bitte posten und schon mal Danke.