SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Farben - Ansicht in Kalenderüberlagerung

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Tauros26 erstellt 6 Mai 2013 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

haben über tollen einen Betrag von Andi Fandrich jetzt einen super Kalender der mittels Überlagerung verschiedener Ansichten die Termin farbig darstellt. Darf ich hier den Link zur Verfügung stellen, denn er führt direkt auf die Fandrich-Site....???

Ich habe jetzt nur ein grösseres und ein kleineres Problem:

- jeder Termin öffnet sich, wenn er bearbeitet wird, in einem neuen Browserfenster und nicht wie bei einem neuen Termin im Dialogfenster (mein Hauptproblem).

- die Farben welche bei der Überlappung benutzt werden können, sind standardmässig doch etwas begrenzt und unterscheiden sich wenig womit der angestrebte Effekt doch etwas verloren geht (sekundäres Problem).

Sollte jemand eine Idee haben, bin ich dankbar. Als Laie komme ich ganz schön ins Schwitzen und hoffe dass ich auch ohne grossartiges Programmieren ans Ziel komme.

Besten Dank schon mal an Alle

Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2013 17:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Natürlich kannst Du hier den Link posten. Ich mache das auch selbst und tatsächlich sind einige Beiträge in meinem Blog entstanden, um durch einen Link häufige Fragen hier im Forum schneller beantworten zu können ;-)

Zum eigentlichen Problem: Du hast beim Ausprobieren genau die zwei Probleme gefunden, die diese Vorgehensweise macht. Eine Lösung dazu habe ich auch noch nicht gefunden. Bzw. es hat noch kein Kunde dafür bezahlt, daß ich länger nach einer Lösung suche (und nein, ich habe gerade eh keine Zeit dafür).. Tut mirf leid.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2013 17:45

Weil es mich jetzt doch interessiert hat, habe ich mal eine schnelle Suche gestartet und das hier könnte weiterhelfen (für beide Probleme): http://davidlozzi.com/2013/02/06/calendar-overlays-keeping-events-in-the-same-window/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Tauros26 Als Antwort am 6 Mai 2013 17:56

Besten Dank, leider weiss ich mit diesen scripts nicht umzugehen - muss mich wahrscheinlich mal genauer damit beschäftigen, möchte ja schliesslich nichts in unserem Unternehmen "kaputtprogrammieren" als Laie.

Danke dir für deine Mühen, weiss es zu schätzen.

Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2013 08:48

Ich habe es mir jetzt nicht genauer angeschaut, aber im Idealfall kannst Du einfach ein Inhalts-Editor-Webpart auf die Seite setzen und dort in der HTML-Ansicht das javaScript reinkopieren. Wenn es im Script keine Anpassungen braucht, braucht man dazu nicht wirklich Programmierkenntnisse.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 7 Mai 2013 10:55

Hallo,

die Farben für die Kalenderüberlagerungen kann man auf dem Server im css ändern.

Pfad:

"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS\1031\STYLES\Themable\CALENDARV4.CSS"

darin geibt es Einträge für die zehn Überlagerungen, bei denen "background-color:#FFFF99;" geändert werden kann.

Beispiel:

.ms-acal-color1{
/* [ReplaceColor(themeColor:"Accent6-Lightest")] */ background-color:#FFFF99;
}

Nur bei der Auswahl werden die Farbwerte später nicht richtig angezeigt.

Gruß Klaus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2013 11:29

Aber bitte nicht diese Datei ändern!

Entweder man überschreibt diese Klassen in der einen Ansichtsseite oder man erstellt eine eigene CSS-Datei und bindet sie als letzte CSS-Datei ein, damit der Standard überschrieben wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog