SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Als anderer Benutzer anmelden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 6 Mai 2013 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich muss mich auf einer bestimmten SharePoint-Seite aus bestimmten Gründen als anderer Benutzer anmelden. Wenn ich danach in einer Dokumentbibliothek ein Office-Dokument öffnen möchte, werde ich immer wieder nach meinen Anmeldedaten gefragt. Ich weiß, dass ich dieses Problem umgehen kann, indem ich die Anmeldedaten speichere. Allerdings soll beim nächsten Start des Internet Explorers standardmäßig wieder der in Windows angemeldete Benutzer über SSO angemeldet werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen, dass ich mich bei jedem Dokument neu authentifizieren muss bzw. dass bei einem Browser-Neustart der Standardnutzerwieder angemeldet wird?

Danke Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2013 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dieses Verhalten kann man nicht beeinflussen und es ist der Grund, warum Microsoft bei SharePoint 2013 den Menüpunkt "Als anderer Benutzer anmelden" entfernt hat.

Wenn Du Dich unbedingt irgendwo anders anmelden möchtest, dann nimm dafür einen anderen Browser (Firefox, Chrome, ...). Das hat dann mit den im IE gespeicherten Anmeldedaten nichts zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 6 Mai 2013 17:53

Hallo Andy,

das Problem, das ich dann habe ist, dass die Dokumente heruntergeladen werden. Dann liegen diese irgendwo im Download-Ordner lokal. Das ist auch nicht erwünscht, da die Dokumente nicht vom lokalen Benutzer eingesehen werden sollen. Der gleiche Effekt (Download) entsteht ja auch, wenn ich im Explorer die Datei speichere und anschließend öffne.

ich hatte nur gedacht, dass das Zusammenspiel von MS-Komponenten (IE, SP, Office) besser funktioniert und ich nicht dem System ständig sagen muss, wer ich bin, wenn ich mich im SharePoint einmal als anderer Benutzer angemeldet habe.