SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Approval Workflow / Urlaubsantrag mit Visual Studio

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty erstellt 2 Mai 2013 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Thema Workflows. Grundsätzlich habe ich das Thema verstanden und mir die WF's in Visual Studio angesehen.

Eine Frage ist mir allerdings geblieben. Angenommen ich möchte einen Urlaubsantrag erstellen, welcher entweder vom Vorgesetzten angenommen oder angelehnt werden kann- wie realisiere ich dabei folgendes:

Der User, welcher den Antrag stellen möchte muss auf eine (z.B.) Application Page innerhalb von SharePoint gehen und sieht dann lediglich eine Form. In dieser Form kann er dann den Urlaubszeitraum auswählen und ggf. noch weitere Ergänzungen textuell mitliefern. Klickt er auf den "Absenden"- Button muss das soeben in die Form eingetragene in eine SharePoint Liste eingepflegt werden, welche bei "On Item Added" den Approval WF startet.

Bei er Liste sei anzumerken, das diese lediglich von dem Approver gesehen werden darf, also lediglich der Approver (alle) Rechte auf der Liste hat.

- Wie ist eure Meinung zu der Idee? Habt ihr andere/ bessere Herangehensweisen?
- Kennt jemand dazu von euch eine Beschreibung/ Tutorial: Informationen über eine Form entgegen nehmen und in eine Liste einpflegen?

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2013 17:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Dirty"]Der User, welcher den Antrag stellen möchte muss auf eine (z.B.) Application Page innerhalb von SharePoint gehen [/quote]

Warum das denn? Lege eine Liste mit den benötigten Feldern an und Du hast automatisch drei Formulare zur Neuanlage, Anzeige und zum Ändern. Und der Workflow startet auf Wunsch auch gleich automatisch. Und Du kannst die Inhaltsgenehmigung aktivieren, dann sehen den neuen Eintrag nur Benutzer mit entsprechenden Rechten. Falls Dir die Standardformulare nicht gefallen, kannst Du sie ja anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 22 Mai 2013 16:10

Hallo, danke schonmal für den Tip!

Ich habe das mit den 3 Forms direkt mal ausprobiert: Neue Liste in SharePoint erstellt, dann auf LIST->Form Web Parts unter Customize List und dann Default New Form gewählt. Dann wollte ich intuitiv die Permissions unter Manage auf der newForm.aspx Seite ändern... ist aber ausgegraut. Auch nach einigen probieren bin ich nicht drauf gekommen wieso. Diese drei Pages sind doch normale Application Pages für eine Liste (Add, View und Alter) oder nicht?

PS. Ich habe diese Schritte oben nur im SharePoint- Interface gemacht.

Hat jemand eine Idee warum ich keine Permissions auf der z.B. newForm.aspx ändern kann?

Danke

Dank & Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2013 17:40

Du kannst mit SharePoint Designer eine neue Seite als Listenformular anlegen. Öffne die Website, gehe auf die Liste und Du kannst oben sowas wie "Neues benutzerdefiniertes Listenformular" auswählen. Auf diese Seite kannst Du auch Berechtigungen vergeben, aber das wäre meiner Meinung nach der falsche Weg. Diese Berechtigungen steurn nur, ob jemand das Formular öffnen darf oder nicht und das kann man auch anders über die normalen Berechtigungen erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog