SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Websitesammlung aus Inhaltsdatenbank anfügen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 29 Apr. 2013 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben eine produktive SP2010-Webanwendung laufen (nennen wir sie "http://anwendung1.domain.de"), die eine Websitesammlung unter "http://anwendung1.domain.de/websites/name" hat. Diese Websitesammlung steckt in einer eigenen Inhaltsdatenbank (seinerzeit von einer SPFoundation migriert).

Nun brauche ich eine neue Webanwendung mit genau der gleichen Websitesammlung. Ich habe also eine neue Webanwendung angelegt ("http://anwendung2.domain.de") mit einer leeren Websitesammlung und eine Kopie der o.g. Inhaltsdatenbank daran angehängt. Nun kann ich zwar die neue Websitesammlung unter "http://anwendung2.domain.de" aufrufen, nicht aber die Websitesammlung aus der angehängten Inhaltsdatenbank unter "http://anwendung2.domain.de/websites/name". Hier bekomme ich immer die Meldung "Website nicht gefunden".

Kann mir jemand helfen, diese Websitesammlung in der neuen Anwendung verfügbar zu machen? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Ralf

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2013 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein-und-dieselbe Websitesammlung kann es in der Farm nur genau einmal geben. Du mußt sie also von der alten Stelle entfernen und kannst sie erst dann an der neuen Stelle zugänglich machen.

Du könntest ein Backup der Websitesammlung machen (stsadm oder PowerShell), die Websitesammlung löschen und dann an der neuen Stelle wiederherstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 29 Apr. 2013 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aha, dann muss ein Websitesammlungsname nicht nur in einer Websitesammlung eindeutig sein, sondern auch auf der ganzen Farm.
Blöd.
Da beide Webanwendungen auf einer Farm laufen sollen, ist es irgendwie möglich, die in der Inhaltsdatenbank vorhandene Websitesammlung umzubenennen und dann erst an die neue Webanwendung anzuhängen (wenn die Umbenennung nicht auf der gleichen Farm funktioniert, könnte ich das auch auf einer anderen tun...)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2013 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Name ist gar nicht das Problem (den kann es mehrfach geben), sondern die ID (GUID). Das ist der Primärschlüssel in der Datenbank, der an zig Stellen wiederum als Fremdschlüssel benutzt wird. Niemals versuchen diesen direkt in der DB zu ändern!

Du könntest noch versuchen die einzelnen Websites der Websitesammlung zu portieren (als Vorlage speichern oder Export/Import). Je nachdem wieviele es sind und wie die untereinander Abhängigkeiten haben, kann das gehen oder auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 29 Apr. 2013 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, verstehe.
Da die Websitesammlung lediglich aus einer Dokumentbibliothek und zwei Listen besteht, habe ich diese aus http://anwendung1.domaene.de exportiert und in die neue http://anwendung2.domaene.de importiert. Das hat an sich sehr gut geklappt, doch ist mir bei der Konfiguration folgendes aufgefallen: In Anwendung1 konnte die Dokumentbibliothek unter inbox@anwendung1.domaene.de auch Eingehende Emails empfangen. Das gleiche sollte die Bibliothek auch in der neuen Anwendung können. Wenn ich bei den Websiteeinstellungen von Anwendung 2 in die Einstellungen für eingehende Emails gehe, dort wo ich die Email-Adresse vergebe, steht hinter dem Eingabefeld unveränderlich das Postfix "@anwendung1.domaene.de". Die Bibliothek scheint also noch zu wissen, dass sie ursprünglich aus Anwendung 1 exportiert wurde.

Wie bekomme ich denn eine Email-Adresse mit "@anwendung2.domaene.de" hin?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2013 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="CptGreenwood"]Wie bekomme ich denn eine Email-Adresse mit "@anwendung2.domaene.de" hin?[/quote]

Das wird nicht gehen. Man kann SharePoint nur für den Empfang von Mails einer Domäne konfigurieren und da wurde bei Euch offenbar anwendung1.domaene.de eingetragen. Sinnvoller wäre wahrscheinlich sowas gewsen wie sp.domaene.de und dann zwei Mailadressen anwendung1@sp.domaene.de und anwendung2@sp.domaene.de.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 29 Apr. 2013 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was müsste ich tun, um das nachträglich noch so umzukonfigurieren, wie du schreibst (ohne die Anwendung1 zu gefährden, schwitz!)? Wir möchten nach und nach mehr Webanwendungen in unserer Farm aufbauen und da könnte es schon mehrere geben, die eine Bibliothek haben werden, die Emails empfangen soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2013 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es kann wie gesagt nur eine Maildomäne geben. Wenn Ihr die ändert, können keine Mails mehr an die alte Mailadresse geschickt werden. Ich weiß ja nicht wie weit Ihr das bisher genutzt habt und wieviele Leute die alte Adresse gespeichert haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 29 Apr. 2013 17:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dass sich die Mailadresse für Anwendung 1 ändern müsste, ist kein Problem, die kennen nur Wenige und die kann man informieren. Für die zweite, neue Anwendung gibt es ja noch keine Adresse, so dass das auch kein Problem ist.

Welche Schritte muss ich nun ausführen, um eine eigene Maildomain zu bekommen? Muss ich eine leere Webanwendung (sp.domaene.de) anlegen, die nur zur Verteilung der Mails dient oder geht das anders? Ich denke, danach habe ich dich verstanden, ich vergebe dann der Dokumentbibliothek in Anwendung 1 die Adresse anw1@sp.domaene.de und der neuen eben anw2@sp.domaene.de. Korrekt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2013 17:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Maildomäne hat gar nichts mit den Webanwendungen von SharePoint zu tun. Sie wird in der Zentraladministration einmal für die gesamte Farm angegeben.

Die restliche Einrichtung verläuft dann genauso, wie Ihr es damals für die erste Domäne gemacht habt (MX-Eintrag im DNS, SMTP-Service auf SharePoint-Server konfigurieren, Mailweiterleitung im Mailsystem (Exchange?) einrichten)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 30 Apr. 2013 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die Infos, ich denke, nun kann ich die Zusammenhänge einordnen.