SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kopiern oder Export/Import in neue Liste - Metadaten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass erstellt 26 Apr. 2013 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich bin gerade dabei ein paar Sharepointlisten (Aufgaben etc.) auf einen neuen Sharepoint Server zu ziehen. Dabei benötige ich lediglich "Kopien" der Listen.

Ich habe nun schon unterschiedlichstes versucht.

1. Mittels Oulook die Listen von beiden Servern einbinden, und dann per copy&paste einfach die Listeninhalte kopieren.

2. Export / Import von Websites und Listen von alten auf neuen Server.

Problem: Jedes Mal wenn ich eine neue Liste kopiere und einfüge, sind die Metadaten wie "Erstellt am" , "Geändert am" auf den Tag des Exports/Imports gesetzt.

Da nun meine Aufgabenpunkte etc. einen fixen Datumsbezug haben, nämlich wann diese von wem erstellt wurden, ist es für mich wichtig, dass diese Datumsangaben "erstellt" und "geändert am" auch bestehen bleiben. Nun habe ich hunderte von Einträge, die ALLE am GLEICHEN Tag erstellt wurden. (Am "Kopiertag" und nicht am "echten Erstelltag")

 

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. Das ist absolut wichtig für mich und das Unternehmen..

 

Grüße

Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht durch keine simple Methode wie Export/Import oder kopieren/Einfügen. Man muß entweder eigenen Code schreiben (damit kann man die Erstellt und Geändert-Informatione schreiben) oder ein Drittanbietertool finden, das die Aufgabe übernimmt (ich kenne aber keines).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 26 Apr. 2013 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ja auch blöd... Etwas "so simples" so kompliziert gestalten...

 

Code schreiben kommt leider nicht in Frage, da ich das nicht kann ;) Drittanbitertool suchen müsste ich mal angreifen.

 

Ist es denn möglich Informationen von Spalte zu Spalte zu kopieren.

 

Bsp: Eine Aufgabe hat nun die Information in der "Erstellt am" Spalte. Diese Information (also das Datum) in die Spalte "Fällig am" zu kopieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ejaybass"]Diese Information (also das Datum) in die Spalte "Fällig am" zu kopieren?[/quote]

Alles außer der Erstellt/Geändert-Informationen kann man sehr leicht über die Datenblattansicht kopieren und Einfügen. Gehe auf eine beliebige Ansicht einer Liste und klicke dann im Reiter "Liste" auf "Datenblattansicht".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 26 Apr. 2013 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt, das ist über die Datenblattansicht wirklich einfach zu lösen.

 

Leider komme ich aber mit meinem Ursprungsproblem nicht wirklich weiter. Ich habe sogar einige tausend Einträge und da möchte ich ungern das Erstellungsdatum verlieren, wenn ich die komplette Aufgabenliste verschiebe oder kopiere/einfüge.

 

Das leuchtet mir gerade absolut nicht ein, warum so etwas technisch "simples" so schwer zu lösen ist :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2013 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für einen geübten SharePoint-Entwickler ist das gar nicht schwer ;-)

Der Hintergrund ist, daß die Erstellt/Geändert-Informationen ja sehr wicjtig sein können. Du möchtest sie ja auch erhalten. Wenn da jeder über den Browser so einfach dran rumfrickeln könnte, wären sie wertlos.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 29 Apr. 2013 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mario,

wenn öfter Daten auszutauschen sind (auch bi-direktional) lohnt sich u.U. ein Tooleinsatz:

http://www.layer2.de/en/products/Pages/Cloud-Connector-for-SharePoint-2010-Office365.aspx

Im Tool können Spalten einander zugeordnet werden und damit z.B. das Datum der Erstellung / Änderung erhalten werden.
Das ganze funktioniert nicht nur SharePoint zu SharePoint, sondern auch mit nahezu allen anderen Datenquellen, übrigens auch mit SharePoint Online.

MfG SharePointFrank