SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kundendatenbank

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Evayn erstellt 26 Apr. 2013 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir haben im Betrieb, ein gehostetes Office 365 Paket, in der auch SharePoint 2010 gibt. Nach einigen Experimenten, die ich in SharePoint durchgeführt habe, habe ich mir gedacht, dass es doch vielleicht eine Möglichkeit geben könnte, unsere Kundendatenbank mit SharePoint zu verknüpfen. Wir haben eine separate Kundendatenbank, die über Browser erreicht werden kann. Diese wollen wir vorerst auch weiterhin nutzen, aber ich würde gerne wissen, gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Administrationsänderungen an einem gehosteten System durchzuführen? Vielen Dank im voraus :)

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da es sich dabei um eine Browseranwendung handelt, könnte man die natürlich einfach als IFrame in SharePoint einbetten. Oder falls es geeignete Schnittstellen gibt, über BCS die Daten einbinden. Evtl. ist es sinnvoll, noch ein bißchen zu warten. SharePoint online wird gerade auf 2013 umgestellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Evayn Als Antwort am 26 Apr. 2013 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank. Gibt es auch eine Möglichkeit über Windows Power Shell Änderungen durchzuführen? Damit meine ich Änderungen wie bspw. kann ich in SP keinen Exchange Kalender erstellen weil die Urls die ich eingebe nicht erkannt werden. Kann ich sowas auch über die WindowsPowerShell erstellen? Oder ist in der WPS nur das möglich:?

  • Erstellen von Websites
  • Verwalten von Kontingenten
  • Upgrade von Websites
  • Verwalten von Websitebesitzern und -administratoren
  • Verwalten von Berechtigungen und Gruppen

Vielen Dank im voraus.

 

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 26 Apr. 2013 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Evayn,

in manchen Fällen kann es Sinn machen, Unternehmensdaten aus diversen Systemen (wie Datenbanken, Excel, CRM / ERP oder dem lokalen Dateisystem) in die Cloud zu synchronisieren. Dabei müssen weder in SharePoint Online noch an den jeweiligen anderen Systemen Änderungen vorgenommen werden. In SharePoint Online (oder auch jedem anderen lokalen SharePoint) steht dann die volle Funktionalität der Listen und Bibliotheken zur Verfügung, z.B. Suche, Filter, Ansichten, Metadaten, mobiler Zugriff von überall und mit jedem Gerät, Offline Verfügbarkeit in Outlook, Benachrichtigungen bei Datenänderungen und anderes.

In folgenden Video ist das Vorgehen anhand des Layer2 Cloud Connectors mal kurz dargestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=z2wpSGm_raQ

Beispielsweise würde man Deine Kundendaten mit einer Kontaktliste in SharePoint Online verbinden und hätte dann alle Vorteile einer üblichen SharePoint Online Kontaktliste (nur als Beispiel).