SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung auf Websiteeinstellungen verweigern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 26 Apr. 2013 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einer Benutzergruppe die Rechte "Elemente hinzufügen, anzeigen & Seiten anzeigen" gegeben und zusätzlich die Berechtigungsrichtlinie "Alles Lesen".

Aber die Benutzer kommen trotzdem auf die Seite "Websiteeinstellungen". Wie kann ich verhindern, dass die Benutzer darauf Zugriff haben?

Viele Grüße

BBB

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgendwoher haben sie wohl doch noch mehr Rechte. Aber immerhin sollten sie dort nicht alle Links sehen und vor allem nichts wichtiges ändern können. Was sagt denn Websiteaktionen - Websiteberechtigungen - Berechtigungen überprüfen?

[quote user="BBB"]zusätzlich die Berechtigungsrichtlinie "Alles Lesen"[/quote]

Warum? Was versprichst Du Dir davon?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 26 Apr. 2013 10:27

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Gruppe hat die Berechtigungsrichtlinie automatisch erhalten, soweit ich weiß oder ist mir nicht bewusst das ich diese angelegt habe (habe oben michgrammatikalisch falsch ausgedrückt). Kann ich die Gruppe einfach rausnehmen, oder gibt's dann Theater?

Bei den Berechtigungen sind die Teilnehmer nur in der Berechtigungsstufe mit den jeweiligen Berechtigungen. Plus dieser Meldung darunter:

Die folgenden Faktoren wirken sich ebenfalls auf die Zugriffsstufe für 'xxx' aus.

Zulassen
Verzeichnisse durchsuchen
Dateien und Ordner in einer Website auflisten, die SharePoint Designer- und Web DAV-Schnittstellen verwenden.
Zulassen
Berechtigungen auflisten
Berechtigungen für die Website, die Liste, den Ordner, das Dokument oder das Listenelement auflisten.
Zulassen
Versionen anzeigen
Ältere Versionen eines Listenelements oder Dokuments anzeigen.
Zulassen
Benutzerinformationen durchsuchen
Informationen über Websitebenutzer anzeigen.
Zulassen
Anwendungsseiten anzeigen
Formulare, Ansichten und Anwendungsseiten anzeigen und Listen nummerieren.
Zulassen
Remoteschnittstellen verwenden
SOAP-, Web DAV-, SharePoint Designer-Schnittstellen oder das Clientobjektmodell zum Zugreifen auf die Website verwenden.
Zulassen
Clientintegrationsfeatures verwenden
Features zum Starten von Clientanwendungen verwenden. Ohne diese Berechtigung müssen Benutzer lokal an Dokumenten arbeiten und die Änderungen hochladen.

Also kann das doch nur an der Berechtigungsrichtlinie hängen, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 10:58

Tut mir leid, aber aus der Ferne kann ich dazu nur sagen, daß es dort seltsame Berechtigungen gibt wie z.B. Berechtigungen auflisten. Das geht einen normalen Benutzer eigentlich nichts an. Offenbar wurden da Berechtigungen über die Zentraladministration auf Ebene der Webanwendung vergeben und was Ihr damit bezwecken wolltet, kann ich natürlich nicht sagen.

Jedenfalls erklärt das, warum die Benutzer Zugang zu den Websiteeinstellungen haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 26 Apr. 2013 11:04

Kann ich denn die Gruppe bei den Benutzerrichtlinie nicht einfach rausnehmen? Dann müssten doch nur die Berechtigungen der Websitesammlung greifen, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2013 11:16

Kannst Du schon. Allerdings wird es ja irgendwann mal einen Grund gegeben haben, warum die dort drin ist und den wollte ich an Deiner Stelle gerne wissen. Das gilt immerhin für die gesamte Webanwendung und Du machst damit vielleicht eine andere Websitesammlung "kaputt".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 6 Mai 2013 08:27

Was kann denn an der anderen Websitesammlung kaputt gehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2013 08:44

Kaputtgehen kann im Grunde nichts (deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt), aber den Benutzern fehlen vielleicht Rechte. Wie oben schon geschrieben: an Deiner Stelle wollte ich schon den Grund wissen, warum das ursprünglich gemacht wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog