SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Filter

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 32 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch erstellt 25 Apr. 2013 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wurde beauftragt mich ein wenig mit den Filtern in den Webparts von Sharepoint 2010 zu beschäftigen. Ich habe jetzt ein wenig damit herumgespielt und habe auch erste Ergebnisse - aber auch einige Filter die ich gar nicht verstehe.

Bei folgenden Filtern verstehe ich nicht, wie das funktioniert:

• Auswahlfilter
  • Abfragezeichenfolge
  • Seitenfeldfilter
  • Textfilter

Hat einer von euch da Erfahrung?

Werden bei einem von euch die Filter genutzt? Wenn ja wie?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2013 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Webparts können alle eine Ansicht einer Liste (die in einem anderen Webpart auf derselben Seite angezeigt wird) filtern. Dazu muß man die beiden Webparts verbinden und dabei für die Ansicht angeben, welche Spalte gefiltert werden soll. Das Filterwebpart übergibt dann den Filterwert an die Ansicht.

Auswahl- und Textfilter verhalten sich dabei ähnlich. Beim Textfilter kann der Benutzer Freitext in eine Textbox eingeben. Beim Auswahlfilter aus einer vorgegebenen Auswahl wählen.

Abfragezeichenfolge holt den Filterwert aus einem GET-Parameter (aus der URL), also z.B. ...Seite.aspx?MyValue=abc

Seitenfeldfilter holt den Filterwert aus einem Feld, das auf der Seite verfügbar sein muß. Das kann bei Wikiseiten ein Feld der Seitenbibliothek sein. Oder z.B. auch auf der DispForm einer Liste ein Feld des aktuell angezeigten Elements.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 25 Apr. 2013 13:49

Also meine aktuelle Testkonstellation ist eine Seite wo ich die verschiedenen Filter und eine Dokumentenbibliothek eingebunden habe.

Der Datumsfilter und der Sharepoint-Listenfilter funktionieren auch - bei den anderen bekomme ich es aber nicht hin, dass ich Ergebnisse bekommen. Ich habe versucht alle Filter mit der Dokbib zu verknüpfen (und ich nutze die Filter wahlweise, nicht alle gleichzeitig ;)).

Was muss man denn bei den oben genannten Filtern noch einstellen? Momentan habe ich folgendes:

Auswahlfilter
Die Verbindung zur Zielbibliothek habe ich hergestellt. Ich habe zwei der Werte der Sortierkriterien als Auswahlfeld eingetragen mit dem Gedanken "Ich bekomme dann die, wo ein Sortierkriterium `Protokoll` heißt." Das funktioniert alerdings nicht. Ich finde aber auch nichts, wo ich sagen kann "Schau in dem Sortierkiterium x nach".

Textfilter
Ist mit der Zielbib verknüpft. (Werte senden an...)
Ich bekomme aber keine Ergebnisse, nicht mal wenn ich den kompletten Namen eingebe

Abfragezeichenfolge
Ist auch mit der Zielbibliothek verbunden. Ich habe als Parametername einen der Spaltennamen angegeben. Als Info bekomme ich aber noch:
Dies ist ein Kontextfilter. Dieser Filter sendet den Wert des Parameters "Name" für die Abfragezeichenfolge an verbundene Webparts. Er ist nur sichtbar, wenn sich die Seite im Bearbeitungsmodus befindet. Toolbereich öffnen zum Konfigurieren dieses Filters.
Ich verstehe nicht, was der Filter macht und wann er das tut.
Momentan wird er nur unter "Seite bearbeiten" angezeigt. Funktionieren tut er soweit ich das sehe aber auch nicht. Was müsste ich da wo eingeben?

Seitenfeldfilter
Kann ich nicht mit etwas verbinden: Ich soll "Spalte aus der Liste auswählen, in der die aktuelle Seite gespeichert ist", aber das Feld ist ausgegraut.
Das Kontextmenü "Verbindungen" ist dementsprechend ausgegraut.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2013 16:36

[quote user="Fisch"] Ich habe versucht alle Filter mit der Dokbib zu verknüpfen [/quote]

Du hast aber nicht alle gleichzeitig verbunden? Die kommen sich sonst in die Quere, also bitte immer nur einen verbinden und testen. Das könnte schon mal der Grund sein, warum Auswahl- und Textfilter nicht funktionieren.

[quote user="Fisch"]Abfragezeichenfolge[/quote]

Solange die Meldung erscheint, ist das Webpart nicht (ordentlich) konfiguriert. Gehe dazu in dessen Eigenschaften und konfiguriere es. Wie oben beschrieben holt es einen Filterwert aus der URL (MS-deutsch Abfragezeichenfolge) und Du mußt den Namen des Parameters angeben. Bei MyValue=123 also MyValue.

[quote user="Fisch"]Seitenfeldfilter[/quote]

Wie oeben ebenfalls beschrieben, funktioniert der nicht auf allen Seiten, weil er im Kontext ein Listenelement erwartet. Das ist z.B. auf dem Anzeige- und Ändernformular einer Liste der Fall.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 8 Mai 2013 07:43

Hallo Andi,

kannst Du mir grob beschreiben, wie die (nicht funktionierenden) Filter funtkionieren, also was sie anzeigen sollen? Ich bin da momentan etwas blind am tappen. Kann man die Filter überhaupt auf eine Dokbib setzen oder gehen sie vielleicht nur auf Listen? Auf welche Werte wird zugegriffen? (Bzw. wo kann man das einstellen?)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2013 08:28

Filterwebparts funktionieren mit Listen und Bibliotheken. Eine Bibliothek ist auch nur eine besondere Liste. Um genau zu sein: Filterwebparts funktionieren in Verbindung mit Ansichtswebparts (XsltListViewWebPart) und die sind für Listen und Bibliotheken identisch.

Filterwebparts zeigen später in der Oberfläche nichts an (außer die , bei denen der Benutzer etwas eingeben muß). Solange dort eine Meldung steht wie "Klicken Sie hier, um das Webpart zu konfigurieren", sind sie eben nicht ordentlich konfiguriert oder nicht mit einem anderen Webpart verbunden.

Filterwebparts holen sich einen Filterwert aus einer bestimmten Quelle. Diese Quelle ist je nach Typ des Filters unterschiedlich. Der Filterwert wird dann an das verbundene Ansichtswebpart weitergegeben und dort zum Filtern verwendet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 8 Mai 2013 11:04

Hmm, ich merke schon - ich verstehe es noch nicht. Ich versuche meine Fragen nachher nochmal etwas konkreter zu schreiben, vielleicht komme ich dann weiter.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe...

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 13 Mai 2013 08:44

(Sorry für Doppelpost)

Also, ich würde mich freuen, wenn wir die Filter einfach mal einzeln durchgehen könnten. Wie gesagt, ich teste momentan auf einer Dokbib.

Datumsfilter funktioniert. Er filtert auf das Geändertdatum, welches in dem Webpart auch mit angezeigt wird. Vorher muss man auf "Filter anwenden" klicken.

Sharepoint-Listenfilter funktioniert, hat aber nicht viele Werte zur Auswahl. Momentan filtert er nach der Version der Datei.

Auswahlfilter funktioniert nicht. Ich habe dort zwei der Inhaltstypen mit eingegeben, welche allerdings in dem Webpart von der Dokbib auch nicht angezeigt werden. Bei einem Klick auf "Filter anwenden" wird mir gar keine Datei angezeigt, obwohl es Dateien mit dem Inhaltstyp gibt.
Welche Werte kann ich dort zur Auswahl eingeben, die er findet?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2013 13:46

[quote user="Fisch"]Ich habe dort zwei der Inhaltstypen mit eingegeben, welche allerdings in dem Webpart von der Dokbib auch nicht angezeigt werden. [/quote]

Versuche mal die Auswahl auf angezeigte Spalten anzuwenden. Und ich bin mir gerade nicht sicher, ob das mit den Inhaltstypen so einfach klappt (intern wird die ID gespeichert, nicht der angezeigte Name).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 13 Mai 2013 14:05

Hi, ich habe jetzt die Spalte Inhaltstyp mit in dem Webpart angezeigt, allerdings führt das nicht zur Besserung - es wird nach wie vor nichts gefunden.

Ich habe just4fun mal einen Namen von einem Dokument mit in den Auswahlfilter genommen, dies führt aber auch zu keinem Ergebnis. Hast Du den Filter irgendwo in Verwendung? Wenn ja in welcher Konstellation?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2013 14:45

Da mir gerade auf die Schnelle keine Stelle einfiel, an der wir diesen Filter verwenden, habe ich kurz ein Testszenario gebaut. Auf einer Seite eine Ansicht einer Liste mit Statusfeld (Neu, in Bearbeitung, Genehmigt, Abgelehnt) und ein Auswahlfilter. Die Statuswerte als Filterwerte eingetragen, Webparts verbunden und es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 13 Mai 2013 16:55

Ja, langsam wirds. Ich kriege das jetzt bei den Dingern so ungefähr hin. Nachteil: ich muss die Liste vorher manuell befüllen.

Bei der Verbindung gibt es allerdings auch eine Option "Standardwert abrufen von ...filter". Könnte man damit vielleicht die Standardwerte z.B. für "Anwendung" einlesen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2013 17:26

[quote user="Fisch"]Bei der Verbindung gibt es allerdings auch eine Option "Standardwert abrufen von ...filter". Könnte man damit vielleicht die Standardwerte z.B. für "Anwendung" einlesen?[/quote]

Nein, das meint den Standard-Filterwert, den Du beim Filterwebpart definieren kannst und hat mit den möglichen Auswahlen nichts zu tun. Die müssen tatsächlich manuell gepflegt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 14 Mai 2013 08:23

Den Standard-Filterwert habe ich gesehen. Ich habe das so verstanden:

Wenn ich als Filter die Werte eins, zwei, drei und vier zur Auswahl habe, kann ich ihm sagen: "Und solange der Nutzer nichts sagt, filtere nach drei" Stimmt das so? Wenn ja: Wie könnte ich die "drei" dann von einem anderen Filter bekommen?

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 22 Mai 2013 16:14

Lassen wir das Thema "Verknüpfung von Filtern" erstmal weg.

Ich habe jetzt versucht einen Fitler mit einer Telefonliste zu verknüpfen. Gibt es da die Möglichkeit einen Platzhalter zu verwenden? Also wenn ich z.B. "Fisch" suche, dass er es auch mit "Fis*" findet? Momentan habe ich da einen Textfilter, der funktioniert nicht richtig...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2013 17:44

Das geht mit den Standardfunktionen glaube ich nicht ganz so einfach. Ich würde die Seite in SharePoint Designer öffnen. Dort kannst Du für die Ansicht einen neuen Parameter definieren und dann einen neuen Filter erzeugen "Feld enthält Parameter". Wenn Du dann das Filterwebpart mit der Ansicht verbindest, übergibst Du den Filterwert an den Parameter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 23 Mai 2013 09:37

Das hört sich interessant an, habe ich aber noch nie gemacht.

Ich bin jetzt mit dem Sharepointdesigner auf die Liste mit den Kontakten gegangen, welche ich durchsuchen möchte. Wo kann ich hier einen Parameter definieren? Oder muss ich auf die Seite gehen, auf der ich nachher die Webparts mit Filter und Liste einbaue?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2013 09:44

[quote user="Fisch"]muss ich auf die Seite gehen, auf der ich nachher die Webparts mit Filter und Liste einbaue?[/quote]

Ja genau. Dort das Webpart markieren und Du hast oben im Ribbon die notwendigen Optionen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 23 Mai 2013 14:36

*hmpff* Ich finde das nicht.

Ich habe das Dingen erstellt auf der Haupt-Website mit Websiteaktionen > Seite erstellen.

Ich finde die Seite unter Websiteobjekte > Alle Dateien > Seiten > Telefonliste.aspx. Darin habe ich dann die Werte Dateiinformationen, Anpassung, Berechtigungen und Versionsverlauf. Webparts finde ich da nicht.

Wo bin ich da falsch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2013 15:25

Es braucht noch einen Klick mehr, um die Datei wirklich zu öffnen. Irgendwo dort gibt es einen Link, der ungefähr "Seite bearbeiten" heißt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 29 Mai 2013 13:49

Meinst Du auf der Seite insgesamt oder im Ribbon?

Also auf der Seite ist ein Punkt "Datei bearbeiten", aber die führt in das normale "Seite bearbeiten", in das man auch von der Seite reinkommt. Darunter der Punkt "Alle Dateieigenschaften im Browser verwalten" ähnlich.

Oben im Ribbon bietet er auch "Datei bearbeiten" an, aber das führt mit "Datei im Normalmodus bearbeiten" zur gleichen bearbeitenseite, mit "...im erweiterten Modus bearbeiten" komme ich auf die Masterseite, die ich ja auch nicht bearbeiten möchte.

Scheint ziemlich schwierig zu sein... :-/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 13:55

Mit "Datei bearbeiten" solltest Du eigentlich schon richtig sein. Im normalen Modus kannst Du dort nur Webparts und ihre Einstellungen und Inhalte bearbeiten. Über den erweiterten Modus kannst Du mehr an der Seite verändern. Wie Du von dort auf die Masterpage gekommen bist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 29 Mai 2013 14:50

Also, nach dem Klick auf "im erweiterten Modus bearbeiten" kommt ein Abfragefenster:

"Diese Seite kann nicht im SharePointDesigner bearbeitet werden. Sie können den Inhalt im Browser oder das ensprechende Seitenlsyout im SharePoint Designer bearbeiten.
[In Browser bearbeiten] [Seitenlayout bearbeiten] [Abbrechen]"

Beim Klick auf "In Browser bearbeiten" öffnet er etwas, was genau aussieht wie die normale Seite "Seite bearbeiten". Also ich kann z.B. neue Webparts hinzufügen, Filter zuweisen oder Webparts bearbeiten.

Beim Klick auf "Seitenlayout bearbeiten" kommt die Meldung "_catalogs/masterpage/BlankWebPartPage.aspx
"Diese Datei ist ausgecheckt für (Dienstleister)
Möchten Sie eine geschützte Kopie anfertigen?"

Ich möchte hier weder eine Kopie anfertigen noch unseren Dienstleister bitten die Datei freizugeben, das hört sich doch SEHR zentral an.
Noch irgendeine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2013 15:24

Du befindest Dich offenbar in einem Enterprise-Wiki. Wie oben bereits geschrieben, brauchst Du den erweiterten Modus aber überhaupt nicht, weil Du ohnehin nur Webparts bearbeiten mußt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 5 Juni 2013 08:45

Hmmm, jetzt bin ich irritiert: Der Sharepointdesigner leitet mich ja weiter auf die ganz "normale" Seite von "Seite bearbeiten". Von Parametern ist da gar keine Rede.

Mein Freund Google spuckt mir zwar auch was zum Thema aus, aber es ist auch nicht überzeugend:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg576963(v=office.14).aspx

Soweit ich das aber da sehe, scheinen die Einstellungen alle im Rahmen des Suchwebparts zu erfolgen. Also nochmal einen Schritt zurück:
WELCHEN FILTER muss ich einbauen? Momentan ist das bei mir ein Textfilter. Der bietet in den Webpart-Einstellungen gar keine Aussagen zu Parametern. Müsste ich vielleicht an dieser Stelle schon einen anderen Filter auswählen?

Alternativmöglichkeit: Kennst Du vielleicht irgendwelche kostenlos im Netz runterladbaren Such-Webparts, die das können? Ich habe da auch mal gesucht, aber nichts wirkliches gefunden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2013 08:50

Du sollst auch nicht dem Filter einen Parameter verpassen, sondern der Listenansicht. Innerhalb der Ansicht kannst Du diesen Parameter als Filter verwenden. Und das Filterwebpartt kann über die Webpartverbindung den Parameter setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 5 Juni 2013 11:23

Na ja, ich fürchte das wird nichts. Mein Problem ist ja, dass ich diesen %&"$%&-Parameter nicht erstellt bekomme.

Du hattest ja gesagt ich soll den Sharepointdesigner öffnen, nicht wahr?
Dann die Seite raussuchen.
Und wenn ich diese habe (also die Seite angezeigt als aspx im Sharepointdesigner), dann kann ich den Parameter erstellen? Wo ist das denn im Designer der Punkt? Webparts sehe ich da gar nicht.

Oder muss ich quasi wieder aus dem Designer rausgehen, indem ich oben auf "Datei bearbeiten" gehe? Dann komme ich auf das "normale" Seite bearbeiten. Dort kann ich z.B. das Webpart mit der Liste sehen. In den Webparteigenschaften finde ich aber auch kein "Parameter".

Und wenn ich dann auf die Liste selber gehe, da wo die Ansicht definiert ist, ist dort auch keins. Kannst Du mir vielleicht mal irgendwo einen Screenshot zeigen, wo Du den Parameter erstellen kannst?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2013 12:13

Ich verstehe leider nicht, wo genau dabei Dein Problem ist :-(

Nochmal ganz von vorne und im Detail: öffne die Seite in SharePoint Designer und schalte in die Entwurfsansicht (unten links), so daß Du die Seite ähnlich wie im Browser siehst. Klicke jetzt mit der Maus irgendwo in die Listenansicht, dann erscheinen oben neue Reiter (Tools für die Listenansicht). Im Reiter "Optionen" gibt es einen Button "Parameter"...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 5 Juni 2013 13:28

Aaaaaaaaaaaaaaaah! Jetzt hab ichs verstanden. Das Problem habe ich dezent übersehen: Er hat doch zwischendurch schon gesagt "Diese Seite kann nicht im Sharepointdesigner bearbeitet werden.". Und daher HABE ich unten gar kein "Entwurf".

Google verrät einem auch nichts darüber, woran das liegt (vier Treffer vom gleichen Autor - keine Antworten.)
Sch....ade.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Ansonsten: Was hältst Du von der Idee nach einem (kostenlosen) Webpart Ausschau zu halten, welches so suchen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Juni 2013 13:47

Ach Mist, der Thread wird langsam einfach zu lang. Ich hatte vergessen, daß Du in einem Enterprise-Wiki bist und dort geht das so nicht.

[quote user="Fisch"]Was hältst Du von der Idee nach einem (kostenlosen) Webpart Ausschau zu halten[/quote]

Da kann ich nicht viel zu sagen, weil ich die genauen Anforderungen nicht kenne. Ich kenne allerdings auch kein Webpart, das in die Richtung geht. Was wohl daran liegt, daß SharePoint eigentlich von Haus aus sehr viele Möglichkeiten zum Filtern und Suchen bietet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 10 Juni 2013 07:49

Ich habe jetzt unseren Dienstleister gebeten mir dabei zu helfen. Es war nicht ganz ohne... Das Problem ist da, dass man im Sharepointdesigner im Quelltext in der ANSICHT der Liste noch die Suchfelder einbinden musste. Zumindest funktionierts jetzt.

Vielen, vielen Dank für die geduldige Erklärung...

Das Thema "Filter" an sich bleibt aber bestehen, ich werde jetzt häppchenweise auf der Test-AI mal die Filter durchgehen, und mich dann hier melden, vielleicht hast Du ja noch ein bißchen Geduld für mich übrig... ;-)
Sobald ich irgendwie ein bißchen Zeit finde da den nächsten auszuprobieren.

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 27 Juni 2013 13:25

So, Back to topic. Mir gehts ja eigentlich darum zu verstehen, was wir mit den Filtern auch selber machen können. Daher jetzt mal das, was ich bisher habe:

Auswahlfilter
Mit dem Filter ist es möglich nach vorkonfigurierten Werten innerhalb einer Dokbib zu filtern. Hierzu kann eine beliebige Spalte der Dokbib angegeben werden.Nach der Einfügung des Webparts muss dieses konfiguriert werden. Dafür müssen unter "Webpart bearbeiten" Auswahlwerte eingegeben werden.
Des Weiteren muss unter "Verbindungen > Filterwerte senden an > (Zielwebpart) eine Verbindung zu einem Anzeigewebpart hergestellt werden.

Filteraktionen
Stellt den Button "Filter ausführen" zur Verfügung.

Nächster wäre der "Aktuelle Benutzerfilter". Bei meinem Verständnis hapert es schon bei dem Zielwebpart, zu dem ich es verknüpfen muss. Ich würde das so verstehen, dass ich ihm dann sage "Zeige mir nur die Werte, die "Geändert von" = ich" haben". Allerdings bietet er mir "Geändert von" gar nicht an. Wenn ich dann "Geändert" als Wert nehme, dann bekomme ich keine Datei angezeigt.
In der normalen Ansicht der Seite wird der Filter gar nicht angezeigt.
Wie benutzt man diesen Fitler?

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 2 Dez. 2013 13:26

Hi,

also irgendwie ist das ganze zeitlich in letzter Zeit einfach nicht machbar gewesen, dass ich nach den Filtern geschaut habe. Ich habe jetzt ein konkretes Problem dazu und hoffe, dass ihr mir bei der Lösung helfen könnt.

Ich habe eine separate Seite im Sharepoint erstellt und diese  soll zwei Webparts anzeigen: Ein "Suchwebpart" und ein "Zielwebpart".

In dem Suchwebpart möchte ich gerne einen Wortbestandteil eingeben.

In dem Zielwebpart werden Dokumente aus einer Dokumentenbibliothek angezeigt werden. Diese sollen dann mithilfe des Filters reduziert werden auf alle, in deren Namen der oben eingegebene Wortbestandteil vorhanden ist.

(Meine Versuche sind bishergescheitert, es klappte nur, wenn ich den Titel komplett eingegeben habe, jegliche Platzhalter wie * oder % waren erfolglos.)