SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation Funktionsumfang ausreichend?

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
pa schuma erstellt 23 Apr. 2013 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin dabei ein Intranet in einem Unternehmen zu implementieren.

Da ich mit Sharepoint schon mal zu tun hatte, würde ich dies auch gerne wieder benutzen.

Da wir schon Windowsserver besitzen, ist Foundation soweit ich weiß kostenlos.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich folgende Anforderungen mit SP Foundation abdecken?

Blog, Wiki, Forum

Teamsites, in die sich Blogs, Wikis, etc. integrieren lassen

Bildergalerie

Dokumentensammlungen

Suche

Statische Listen, wie Telefonliste, etc.

Profilseiten mit Expertise wäre wünschenswert.

Rechteverwaltung über Active Directory

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Grüße Pa schuma

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2013 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das meiste geht damit, außer

- Wiki. Ist in Foundation in der einfachen Version enthalten. Beim Server gibt es das Enterprise-Wiki, das mehr Möglichkeiten bietet, wie z.B. bessere (und mherere) Vorlagen.

- Dokumentensammlungen. Falls Du damit Dokumentenmappen (Document Sets) meinst: die gibt es nur beim Server.

- Suche. Bei Foundation 2013 wird die Search Engine von SharePoint mitgeliefert, die evtl. schon ausreicht. SharePoint Server enthält FAST-Search, das an vielen Stellen erweiterte/bessere Möglichkeiten bietet.

- Profile. Den Benutzerprofildienst gibt es nur beim Server. Bei Foundation werden die Benutzerdaten pro Websitesammlung separat gespeichert und später nicht aktualisiert.

Für ein komplettes Intranet hätte der Server noch weitere interessante Möglichkeiten, wie z.B. die Publishing-Infrastruktur, mit der man das Ganze relativ einfach grafisch aufpeppen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
pa schuma Als Antwort am 23 Apr. 2013 13:19

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Hat man denn eine andere Möglichkeit Dokumente hochzuladen? Denn das wäre schon wichtig.

Wenn man aber etwas kommentiert steht schon der Name des Kommentierenden da oder?

Wie ist es mit dem Design? Kann man da das Firmendesign unterbringen?

Naja es sollte eben kostenfrei sein.

Kann man SP Foundation irgendwo testen?

Danke

Grüße Pa Schuma

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2013 13:36

[quote user="pa schuma"]Hat man denn eine andere Möglichkeit Dokumente hochzuladen?[/quote]

Das geht selbstverständlich auch mit Foundation in vollem Umfang. Meine Anmerkung bezog sich auf Dokumentenmappen, eine Art Ordner, die es nur bei Server gibt.

[quote user="pa schuma"]Wie ist es mit dem Design?[/quote]

Das läßt sich auch bei Foundation anpassen, aber eben nicht so einfach und komfortabel wie bei Server.

[quote user="pa schuma"]Kann man SP Foundation irgendwo testen?[/quote]

Keine Ahnung. Evtl. in der Microsoft-Cloud bei SharePoint Online, aber ich glaube dort steckt immer Server dahinter. Du kannst es aber einfach runterladen und eine Testinstallation machen. Wenn man dabei einfach den Assistenten durchklickt, geht das recht schnell. Aber bitte nicht produktiv verwenden!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 25 Apr. 2013 15:43

Das Design passt du hiermit eh am leichtesten mit CSS an. Zumindest das was ich brauche passt perfekt.
Hab das selbe auch bei der Enterprise Version machen müssen.

Den SP kannst du am einfachsten Testen wenn du eine VM installiert und da schnell draufklatscht. Wenn du nur Testen möchtest hast du die Installation in einer Stunde durch.

Ich selbst bin gerade dabei mein Intranet mit der Foundation 2013 fertig zu stellen und kann nur sagen solange du keine Web-Formulare benötigst bekommst du das meiste mit der Foundation hin. Falls du kein InfoPath ebenfalls hast, wird's da schon schwieriger denn das geilste machst du damit finde ich.

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 26 Apr. 2013 07:10

ich bin gerade über folgende Seite gestolpert:  http://www.apps4rent.com/sharepoint-2013-features-comparison.html

Hier siehst du ebenfalls die Unterschiede von den Versionen.