SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst lässt sich nicht starten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Halaxi erstellt 18 Apr. 2013 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man diesen Startet dann steht da ewig "wird gestartet". Sobald man aktualisiert oder ähnliches, taucht da wieder "Beendet auf".

Wie kann man das beheben?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Apr. 2013 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hört sich nach dem Standardproblem an, das es auch schon in 2010 gab. In 2013 gibt es aber eine wesentlich einfachere Variante. Die ist viel leichter einzurichten, erlaubt aber keine Rück-Synchronisierung ins AD. Wenn das ausreicht, nimm die.

Arbeite Dich mal hier durch: https://www.google.de/search?q=sharepoint+2013+user+profile+service

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 18 Apr. 2013 09:07

Leider ist der Sync-Dienst immer noch sehr anfällig.

Wenn der einmal hängen geblieben ist, kann es passieren das er sich verklemmt und dann nicht wieder gestartet werden kann.

Schau auch mal ob der Forefront Identity Manager läuft und mit welchem Konto er gestartet wird.

Die Services solltest du aber nicht manuell versuchen zu starten. SharePoint muss das übernehmen!

Wenn du noch keine Accounts drin hast und du den UserProfile-Service fix neu aufsetzen kannst, würde ich dir das empfehlen. Und dann bei den Sync-Einstellungen die Option "Use SharePoint Active Directory Import". Die funktioniert wesentlich besser und vor allem schneller als die "
Use SharePoint Profile Synchronization" (ich gehe von einem AD-Sync aus)

Viel erfolg!

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING