SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem mit Sharepoint Suche - Manche Benutzer bekommen kein Suchergebnis

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
AIRNESS023 erstellt 17 Apr. 2013 23:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir befinden uns gerade im Pilotstadium bei der Implementierung eines zentralen SharePoint Servers in der Version 2010 Enterprise Edition.

Vorab hier eine Beschreibung meiner Systemkonfiguration:

SharePoint Server inkl. SP1 wurde als Server in einer neuen Farm installiert
Dies ist der einzige SharePoint Server in unserer Infrastruktur
Server OS: Windows Server 2008 R2
Alle notwendigen Dienste bis auf die SQL Datenbanken laufen auf diesem Gerät

SQL Server OS ist ebenso Windows Server 2008 R2
SQL Server 2012 Standard Edition
Installation von SharePoint in eine eigene SQL Instanz namens SharePoint

Für die laufenden Services wurde  ein dezidiertes Servicekonto im AD angelegt. Dieses wird für für alle SharePointdienste und SQL Verbindungen inkl. dem Crawlen verwendet. In der Produktivumgebung wird es mehrere Konten geben.

Um PDF`s durchsuchen zu können wurde zusätzlich der PDF iFilter installiert.
Es wurde eine Webseitensammlung auf "/" installiert. Name Share Point - 80
Es wird die Standard Suchtdienstanwendung verwendet
Als Inhaltsquelle wurde die einzig aktive SharePoint Website angegeben.
Es wird 1x täglich Voll Synchronisiert und alle 30 Minuten inkrementell
Als Startadressen in der Suchdienstanwendung wurden folgende Einträge angegeben:

http://sharepoint.domain.local
http://sharepoint
sps3://sharepoint.domain.local
sps3://sharepoint

Nun zur Problembeschreibung:

Die Sharepointsuche funktioniert inkl. dem Crawling normal. Wenn ich als Fardministrator eine Suche tätige so bekomme ich die korrekten Suchergebnisse. Auch aus dem Inhalt von PDF`s oder Doc`s. Manche Benutzer (nicht alle) bekommen jedoch keine Suchergebnisse. Die Berechtigung auf die jeweilige Site oder Dokumentenbibliothek ist gegeben. Einer der betroffenen Benutzer erhielten temporär Vollzugriff auf die Seite und den gesamten Inhalt, konnte aber dennoch nicht suchen. Es wurde zu Testzwecken ein neuer AD User mit SharePoint Farm Administrationsrechten erstellt welcher auch nicht in der Lage war zu suchen. Die Suche blieb immer ohne Ergebnis.

Folgende Tätigkeiten brachten keine Änderung:

Manuelle Vollsynchronisation
Löschen des Indexes / Vollsync
Erstellen einer Durchforstungsregel und alles einschließen

Alle Synchronisationen laufen ohne Fehler durch. Es gibt keine Fehlermeldung im Eventviewer. Mir fehlt jetzt ein Anhaltspunkt, wo meine Konfiguration fehlerhaft sein könnte.

Freue mich über jeden Tipp. Danke im voraus.

 

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
AIRNESS023 Als Antwort am 19 Apr. 2013 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe heute noch die gesamte Suchanwendung gelöscht und neu gemacht. Auch das brachte keine Änderung.
Würde mich über jeden Vorschlag freuen!

 

LG

Ohne Rang
3 Beiträge
AIRNESS023 Als Antwort am 20 Apr. 2013 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So, durch Zufall bin ich selbst auf die Lösung gekommen.

Das Problem tritt auf, wenn sich in der Domäne noch ein Server 2003 DC befindet. Das AD Konto, welches für den Search Service definiert wurde muss Mitglied der integrierten Gruppe Windows-Authenfizierungsgruppe sein. Optional dann noch eine vollständige Durchforstung durchführen und die User sollten dann Suchergebnisse erhalten.

LG