SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow zur Verbrauchsberechnung zwischen 2 Listenelementen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Sascha erstellt 13 Apr. 2013 13:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich benötige bitte nochmal Hilfe aus dem Forum zur Erzeugung eines Workflows mit dem SPD 2013 in Deutsch.

Ziel: Berechne mir den Verbrauch zwischen 2 Ablesungen (Zählerstand)
Gegeben ist folgendes:

• 1 Liste Energieverbrauch
  • Spalte Zähler (Typ: Auswahl: Strom, Gas, Wasser)
  • Spalte Zählerstand (Typ: Zahl)
  • Spalte Abgelesen am (Typ: Datum)
  • Spalte Verbrauch (Typ: Text)

Das für mich schwierige ist nun dem Workflow zu sagen schaue in dem vorherigen Listenelement mit dem Zähler "Strom" und berechne mir die Differenz zwischen den beiden Ablesungen.

Oder ist der ganze Ansatz falsch und ich muss für jeden Zählertyp eine eigene Liste anlegen?

Vielen Dank schonmal und noch ein schönes Wochenende

Sascha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2013 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einem SPD-Workflow geht das leider nicht, weil Du nicht zuverlässig das Element bekommst, das die letzte Ablesung darstellt. Du kannst zum Auffinden von Elementen nur eine einfache Ist-Gleich Bedingung angeben und die hast Du in Deinem Fall nicht.

Du bräuchtest eine Bedingung nach dem Motto Zählertyp=AktuellerTyp UND Ablesedatum<AktuellesAblesedatum UND Sortiere absteigend nach Ablesedatum UND nimm davon das erste Element.

Ich fürchte das muß programmiert werden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Sascha Als Antwort am 15 Apr. 2013 10:47

Hallo Andi,

Okay das ist logisch. Aber wie ist es denn wenn ich für jeden Zähler eine eigene Liste anlege.

Das geht auch nicht?! Denn auch hier kann ich eigentlich keine Ist-Gleich Bedingung finden, oder?

Danke für deine Antwort.

Sonnige Grüße
Sascha

Learning by doing! Much to do ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2013 12:51

Das macht keinen Unterschied. Das Problem ist ja das Datum, d.h. den Datensatz mit dem letzten Ablesedatum zu identifizieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 25 Apr. 2013 15:46

was ist wenn du eine Liste erstellst in der der Letzteablesezähler stand drinnen steht.

Sprich der Workflow schreibt in die Liste bzw. löscht zuerst das letzte Ergebniss und schreibt dann das neue rein?