SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

CSS einbinden?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger erstellt 11 Apr. 2013 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine CSS Datei im SP 2013 Foundation einzubinden.
In der 2010er Version ging das noch wenn man die v4.master bearbeitet und folgende Zeile im HEADer eintragt:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/Style%20Library/MeineCSS.css" />

Ist das im 2013er immer noch so?

Bis jetzt funktioniert das leider nicht, die CSS Datei ist in der Style Library vorhanden.

Danke für die hilfe
Gruss Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 15 Apr. 2013 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat dazu niemand eine Antwort?

Wäre sehr hilfreich. Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2013 10:31

Ich sehe keinen Grund, warum das in 2013 nicht funktionieren sollte. Es ist simples HTML und hat mit SharePoint eigentlich nichts zu tun.

Nur zwei Anmerkungen:

- Du verlinkst die Datei so: /Style Library/...
Durch den führenden Schrägstrich ist das ein server-relativer Pfad, der in einer Subwebsite nicht funktioniert. Prüfe das mal.

- die CSS-Datei muß in der Style Library evtl. eingecheckt und/oder genehmigt/veröffentlich werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 15 Apr. 2013 11:12

ok, also ich versuchs mal von Vorne, vielleicht habe ich irgentwo ein Fehler.

ich habe die v4.master Editiert und da meine CSS Datei im HEAD er eingefügt:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/Style Library/Firma.css"/>
Die Zeile ist genau vor </head>, sollte also somit passen was ich weiss.

Die CSS Datei ist in der Bibliothek http://intranet/Style Library/Firma.css .
Sollte soweit auch passen. Es ist nicht möglich die Datei zu genehmigen, sollte also Genehmigt sein, sowie die Datei ist Eingechecket.

In der CSS Datei habe ich folgenden Code drinnen:

#suiteBarLeft
{
background-color: black;
}

Dies sollte eigentlich den obersten Streifen Schwarz färben, neben dem Anmeldename. Tut es aber leider nicht.
Sieht hier jemand zufällig ein Fehler bei mir? Wenn ich den Wert Black im Browser eintrage wird er Schwarz.

Kann es vielleicht etwas damit zutun haben das ich ein vordefiniertes Design ausgewählt habe?

Momentan hänge ich nur noch an diesem einen Punkt bzw. am CSS.
Bei den Sitefeaturs muss man ja nichts spezielles freischalten oder?
Ich nutze die 2013 Foundation Version.

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2013 13:03

Das sollte soweit alles passen, aber Du hast die falsche Masterpage. 2013 verwendet z.B. bei Teamsites die seatlle.master. In SharePoint Designer siehst Du das z.B. daran, daß bei der verwendeten Masterpage der Button "Als Standard festlegen" deaktiviert ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 15 Apr. 2013 13:31

perfekt.
Danke jetzt hat es geklappt.