SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Custom TimeJob Fehler beim Aktivieren des Features

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann erstellt 10 Apr. 2013 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe einen Custom TimeJob erstellt und den Scope des Features auf "Site" gestellt.
Wenn Ich die Lösung über Visual Studio bereistelle (inkl. Aktivierung des Features) funktioniert alles wunderbar.
Will ich jedoch die Lösung auf einem anderen Server hochladen und mit meinem Farmadmin Konto aktivieren bekomme ich eine Fehlermeldung. Das selbe passiert wenn ich die Lösung über Visual Studio nur bereitstelle (ohne Aktivierung des Features) und das Feature dann händisch aktivieren möchte.

Das Debbuging hat dann gezeigt das ich bei dem Befehl TimeJob.Update im Eventreceiver des Features eine Access Denied meldung erhalte.

Ich verwende bereits die Funktion SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges() und habe RemoteAdministratorAccessDenied auf false gesetzt. Hat alles nichts geholfen.

Kann mir jemand erklären wieso das Aktivieren über Visual Studio funktioniert, und dann manuelle Aktivieren mit dem Farm Administrator nicht?

Danke und Gruß
Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2013 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein völlig normales Verhalten und Du kannst bei einem korrekt konfigurierten System nichts dagegen tun. Timerjobs müssen über ein WebApp- oder Farm-Feature bereitgestellt werden, das dann über die Zentraladministration aktiviert wird.

Hintergrund ist, daß dazu ein Eintrag ein die ConfigDB gemacht werden muß und der Account einer normalen Inhalts-Webapp hat dort keine Schreibrechte. Beim Aktivieren über Visual Studio geht das quasi von außen unter einem Account, der diese Rechte hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 10 Apr. 2013 14:03

Ok, danke für den Hinweis.