SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kann Aufgabenliste nicht mit Outlook synchronisieren...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass erstellt 9 Apr. 2013 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe einen Sharepoint Server 2013 laufen und möchte eine neue Aufgabenliste synchronisieren. Mit Sharepoint 2010 lief alles reibungslos.

Hier ist die Fehlermeldung:

Ich weiß absolut nicht wo ich diese E-Mail Adresse zuordnen soll?! Im Active Directory hat der betroffene User schon eine e-mail Adresse angegeben bekommen. in Sharepoint finde ich keine Möglichkeit....

Hat jemand eine Ahnung?!

Grüße

Mario

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2013 17:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Offenbar fehlt die Adresse im SharePoint-Profil. Es ist zu erreichen, wenn man irgendwo in SharePoint auf den entsprechenden Benutzernamen klickt. Z.B. in der "Erstellt von"-Spalte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 10 Apr. 2013 15:44

Hi,

Danke für den Tipp. Leider klappt das nicht. Ich sehe dann zwar die Informationen wenn ich auf den Benutzernamen bei z.B. "Erstellt von.." klicke (siehe Bild 1)

Aber ich kann es nicht verändern... wenn ich nun auf  "Element bearbeiten" klicke kommt nur folgendes:

Das wars... im Server Manager habe ich dem entsprechenden User schon eine e-mail Adresse vergeben. Wenn ich ich auf Profil bearbeiten gehe, kann ich diverse Kontaktdaten angeben, Sprache und Region ändern etc. aber nicht die Daten, die hier in den Screenshots "leer" aufgeführt sind...

Das macht mich total Wahnsinnig ;))

Hast du noch nen Tipp?!

Grüße

Mario

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2013 16:19

Zunächst solltest Du besser nicht mit dem Systemkonto arbeiten. Das ist nicht dafür gedacht.

Zum eigentlichen Problem: habt Ihr SharePoint Foundation oder Server? Das macht hier einen sehr großen Unterschied.

Bei Foundation kannst Du einfach in Deinem Screenshot auf Element bearbeiten klicken und eine mailadresse eintragen. Die gilt dann für diese Websitesammlung.

Beim Server ist es deutlich komplizierter. Hier gibt es den User Profile Service. Das ist eine Service Application (Zentraladministration), die erstmal korrekt eingerichtet sein will. Die Mailadresse ist standardmäßig schreibgeschützt, weil sie eigentlich aus dem externen System (Active Directory) kommen soll. Wenn der Profilimport korrekt arbeitet, wird sie also automatisch abgeholt. Dann gibt es einen zweiten Sync-Mechanismus, der die Profile mit allen Websitesammlungen abgleicht. Der muß natürlich ebenfalls richtig arbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 11 Apr. 2013 11:20

Danke für die Antwort.

Das mit dem Systemkonto stimmt, aber bevor ich das System produktiv einsetzen will, teste ich alles einfach durch. Mit anderen Accounts klappt es leider auch nicht. 

Zum Problem, ich nutze den Server und nicht die Foundation. Hmm... hört sich so an, als wäre mit die Foundation Version von vorne herein lieber. Ich werde trotzdem versuchen in der Zentraladministration die Einstellungen anzupassen. Dann werden wir ja sehen ob es klappt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Einschränkungen die Foundation gegenüber der Server-Version hat?

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2013 12:10

Also wenn Ihr Lizenzen für einen Server habt, solltet Ihr den auch einsetzen. Der User Profile Service ist zwar schwer einzurichten, aber auch extrem nützlich. Hier die offizielle Anleitung dazu: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee721050.aspx

[quote user="ejaybass"]Übersicht welche Einschränkungen die Foundation gegenüber der Server-Version hat?[/quote]

http://www.andrewconnell.com/blog/SP2013-and-Office-365-Feature-MatrixAn-Easier-Way-to-View-It

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 11 Apr. 2013 16:05

Okay, dann werde ich das versuchen.

Jetzt ist es nur so, dass ich bei Webanwendungen oder Benutzerprofilen anscheinend nicht genügend Berechtigungen habe um eine Webanwendung oder diese User Profile Services hinzuzufügen. Der Button "NEU" ist ausgegraut... weder mit meinem Admin noch dem Systemkonto kann ich etwas erstellen... Welche Rechte muss ich vergeben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2013 16:40

Du solltest Dich mit dem Account anmelden, der in der Zentraladministration unter Security - manage Service Accounts als Farmkonto eingetragen ist. Und Du solltest den IE mit Rechtsklick - Als Administrator ausführen starten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 11 Apr. 2013 16:44

Geht klar! 

Sorry für die Unmenge an Fragen... alles nicht so einfach für mich...

Mein Internet Explorer meldet sich automatisch mit dem Admin Account an. Auch nach dem Ausloggen frägt er nicht nach Logindaten, sondern geht automatisch als Admin rein. Ich müsste aber als SP Systemaccount die Einstellungen vornehmen... 

EDIT: hat sich erledigt :)

Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 11 Apr. 2013 16:48

Okay, letzt Frage hat sich selbst erübrigt... scusi :)