SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Bereitstellen der Lösung (Element.xml)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
HSE_MLang erstellt 5 Apr. 2013 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bekomme beim Debuggen einer Solution folgende Fehlermeldung:

Fehler    1    Fehler im Bereitstellungsschritt "Lösung hinzufügen": Fehler beim Laden der Elementmanifestdatei 'CustomItemEventReceiver\CustomItemEventReceiver.cs' für das Feature 'SPGuysCustomFieldPermission' (ID: 1fe10b98-b52d-455b-8286-c1a44ee34cd1) aufgrund ungültiger XML: Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile 1, Position 1.
        0    0    SPGuysCustomFieldPermission

Hier die Elements.XML

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Elements xmlns="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/">
  <Receivers ListTemplateId="101">
      <Receiver>
        <Name>CustomItemEventReceiverItemAdded</Name>
        <Type>ItemAdded</Type>
        <Assembly>$SharePoint.Project.AssemblyFullName$</Assembly>
        <Class>SPGuysCustomFieldPermission.CustomItemEventReceiver.CustomItemEventReceiver</Class>
        <SequenceNumber>10000</SequenceNumber>
      </Receiver>
      <Receiver>
        <Name>CustomItemEventReceiverItemUpdated</Name>
        <Type>ItemUpdated</Type>
        <Assembly>$SharePoint.Project.AssemblyFullName$</Assembly>
        <Class>SPGuysCustomFieldPermission.CustomItemEventReceiver.CustomItemEventReceiver</Class>
        <SequenceNumber>10000</SequenceNumber>
      </Receiver>

</Receivers>
</Elements>

Ich bin noch ziemlich neu in der Sharepointprogrammierung und versuche mich gerade an einer Erweiterung eines bestehenden Features. Ich will einen ItemEventReceiver für Insert und Update von Elementen hinzufügen und bleibe hier leider etwas hängen.

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß

M. Lang

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2013 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="HSE_MLang"]Fehler im Bereitstellungsschritt "Lösung hinzufügen": Fehler beim Laden der Elementmanifestdatei 'CustomItemEventReceiver\CustomItemEventReceiver.cs' [/quote]

Das sieht so aus, als ob die cs-Datei fälschlicherweise als Elementmanifest interpretiert wird (anstatt der Elements.xml). Warum das so ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Ich würde das einfach nochmal neu anlegen: Rechtsklick auf das Projekt -> Add new item -> Empty SharePoint Item. Kopiere den Inhalt der bestehenden Elements.xml in die neue. Dann nochmal Rechtsklick -> Add new Class und in die kopierst Du dann die bestehende EventReceiver-Klasse. Jetzt kannst Du das alte Element löschen und es sollte funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
HSE_MLang Als Antwort am 8 Apr. 2013 10:38

Anscheinend lag es daran. Ich hatte am Freitag den EventReceiver neu angelegt und dann war das Problem verschwunden. Ich hatte dann zwar das Problem mit einem ungültigen Zustand konnte dies aber auch beheben.