SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdefinierte Liste mit unterschiedlichen Formularen bearbeiten

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth erstellt 4 Apr. 2013 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir haben eine benutzerdefinierte Liste mit 40 Spalten und bereits mehr als 10.000 Einträge gefüllt ist. Diese Liste wird von unterschiedlichen Abteilungen bearbeitet und jeder benötigt nur einen Teil der Felder. Die anderen Felder stören nur und verleiten zur Falschpflege.

Jetzt war meine Überlegung für die unterschiedlichen Abteilungen unterschiedliche Formulare anzulegen um dort die Felder auszublenden die nicht benötigt werden. Jetzt kann aber pro Listenbibliothek nur ein "NewForm" und ein "EditForm" angelegt werden und nicht die notwendigen 5 die ich bräuchte.

Gibt es hier einen möglichen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Michl

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 4 Apr. 2013 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich hätte schon einen Ansatz, aber der ist aufwendig und kompliziert.

Eine Möglichkeit wäre es das WebPart der NewItem Site durch ein eigenes zu ersetzen, in dem du nur die Felder renderst, die für den derzeit angemeldeten User interessant sind und einen Speichern Button, der ein neues Item erstellt und mit den gegebenen Informationen füllt.

Hierbei musst du aber beachten das jeder User alle Pflichtfelder sehen muss, da sonst das anlegen des Items nicht funktioniert(es sei denn du vergibst hierfür Default Werte)

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Vielleicht kennt jemand einen einfacheren Ansatz :)

Mfg
Markus

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 4 Apr. 2013 13:24

Servus Markus,

Danke für den Tipp. Kann ich mal ausprobieren. Meine erste Idee ging in die Richtung, dass es quasi 1x die Bibliothek mit den Datensätzen gibt und dann 5 "virtuelle Bibliotheken" die auf die Datensätze der einen richtigen zurückgreifen.

Sowas geht wohl nicht, oder?

VG Michl

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 4 Apr. 2013 13:41

Mir würde jetzt spontan nicht einfallen wie man das realisieren könnte, aber deine Idee bringt mich auf eine andere Idee^^

Es wäre auch eine Möglichkeit 5 Bibliotheken anzulegen mit den richtigen Feldern und an jede einen Eventreceiver hängen der beim hinzufügen eines Items dieses in die Hauptbibliothek verschiebt. Hierbei hättest du wahrscheinlicht den geringeren Entwicklungsaufwand als bei meiner ersten Variante.

Mfg
Markus

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 4 Apr. 2013 13:43

Das bringt aber nur was bei Neuanlagen....aber nicht wenn ich eine Änderung an einem Datensatz vornehmen möchte.

Ansonsten versuche ich mal ein paar Accessmasken zu basteln.

Danke Dir.

VG Michl

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 4 Apr. 2013 13:44

Da hast du natürlich recht, so weit habe ich nicht gedacht sorry.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 4 Apr. 2013 13:47

Auf jeden Fall, Danke ;o)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2013 13:48

Eine ganz andere Möglichkeit wäre eine einzige EditForm mit allen Feldern und dazu "etwas" JavaScript, das je nach angemeldetem Benutzer einzelne Felder ausblendet. Man könnte das auch an Benutzergruppen binden. Oder sonst eine Logik, die entscheidet wer welche Felder sieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 4 Apr. 2013 13:49

Benutze Inhaltstypen dort kannst du dann die Felder hinzufügen die Relevant sind. Der Benutzer muss dann aber seinen Inhaltstyp explicit auswählen (Ribbon -> Element -> Neues Element)

Ohne Rang
18 Beiträge
vaderdarth Als Antwort am 4 Apr. 2013 14:11

Danke für Eure Tipps. Ich werd da mal ein paar Tests starten ;o)

VG Michl