SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

bestimmte Elemente editieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 4 Apr. 2013 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung zu folgender Anforderung:

In einer Liste sollen mehrere (bestimmte) Elemente gleichzeitig automatisch bearbeitet werden.
Über eine Abfrage soll zuvor festgelegt werden, welche Elemente das sind.

Ich überlege, ob ich das irgendwie über ein Webpart oder über einen Workflow lösen kann, aber mir fehlt noch ein richtiger Ansatz.

Eventuell habt ihr eine Idee?

Grüßle Kiera 

Alle Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 4 Apr. 2013 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Kiera,

Was genau meinst du mit einer Abfrage? Gibt der User die Elemente an oder werden Sie auf Grund von Metadaten oder anderen Informationen ermittelt?

Ich würde es eher über einen Ribbon lösen, wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe, aber ich glaube das ist Geschmacks Sache.

Mfg
Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2013 10:44

Ich würde das über einen eigenen Button im Ribbon machen. Man kann dafür sorgen, daß der Button nur aktiv wird, wenn mindestens ein Element ausgewählt ist. Ein Klick auf den Button ruft z.B. einen eigenen Dialog auf hinter dem eine selbstentwickelte Application Page steht. Dort kannst Du per Code was auch immer machen und dann entweder eine Erfolgsmeldung ausgeben oder den Dialog einfach wieder schließen.

Hier eine unegfähre Anleitung dazu. Dort steht auch, wie Du die IDs der ausgewählten Elemente verwenden kannst: http://tomaszrabinski.pl/wordpress/2012/02/25/get-selected-list-items-sharepoint-2010/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 4 Apr. 2013 10:51

Genau hier liegt das Problem: 

die Elemente sollen nicht manuell ausgewählt werden müssen, sondern automatisch.
Es sollen bestimmte Kriterien angegeben werden (Startdatum, Enddatum, ...), und dann sollen alle Elemente der Liste geändert werden, wenn sie den Kriterien entsprechen. 

An einen Button habe ich auch schon gedacht, aber mir fehlt hier die Eingabe-Option der Kriterien...

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 4 Apr. 2013 10:50

Hallo Kira,

mit einen Workflow könnte man es ggf. wie folgt machen:

1. Neue Identische Liste (bzw. die Felder die geändert werden können) wie die Original Liste + MultiLookup für die Elemente in der Original Liste
  2. Workflow für automatisches Starten bei neuem Element konfigurieren
  3. Dann die Felder mit Werten versehen die geändert werden sollen
  4. Im Workflow dann über das MultiLookup die Elemente bearbeiten z.B. mit SPWeb.ProcessBatchData
  5. Ggf. Element automatisch löschen wenn der WF erfolgreich war

über eine Anwendungsseite und Mehrfachauswahl in der Listansicht

1. Anwendungsseite mit den Spalten die geändert werden können
  2. CustomAction für die Liste
  3. ID's der ausgewählten Werte an die Anwendungsseite als Parameter übergeben
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 4 Apr. 2013 10:54

Entweder über eine Liste für die Kriterien + Workflow für die Durchführung der Änderung

oder

Ribbon (CustomAction) + Anwendungsseite (Form) für die Kriterien und das Durchführen der Änderung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2013 10:56

Dann rufe über den Button einfach eine eigene Application Page auf. Die Seite zeigt Eingabefelder für die Kriterien und führt bei Klick auf einen OK-Button ihre Aktionen aus. Die betroffenen Elemente kannst Du über eine CAML-Abfrage ermitteln. Informationen dazu: http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/03/caml-anfragen-in-sharepoint.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 4 Apr. 2013 11:14

Ok, dann werde ich mich mal an Button, eigene Seite und CAML versuchen!
Vielen Dank für eure Antworten!  

Grüßle Kiera