SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Solution in einer DokumentBibliothek nach Aktivierung anwenden lassen

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Remei erstellt 2 Apr. 2013 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Folgendes versuche ich umzusetzen. Nach dem ich eine Solution mit EventReceiver per VS 2012 veröffentlichte und aktiviert habe auf SharePoint 2013. Musste ich feststellen die Solution wird nicht angewendet / ausgeführt in einer per Programmierung festgelegten DokumentBibliothek.

Fehler in der Programmierung kann ich ausschließen, weil die Solution einem Deploy unterzogen wurde.

Wie wende ich eine Solution auf eine Dokumentbibliothek an? Das ist alles, was mir noch fehlt.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2013 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Remei"]Wie wende ich eine Solution auf eine Dokumentbibliothek an[/quote]

Was genau verstehst Du darunter? Und ist das eine Farm- oder eine Sandboxed-Solution?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 2 Apr. 2013 10:02

Entschuldige Andi, es handelt sich um eine Sandboxed Solution.

Per VS 2012 ist sie bereit mit Publish auf dem SharePOint 2013 veröffentlicht und aktiviert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2013 10:16

Wenn Du das manuell machen möchtest, dann lade die WSP in die Solution Gallery hoch und aktiviere sie. Was funktioniert denn dabei nicht?

Übrigens sind Sandboxed Solutions in 2013 "deprecated". D.h. sie funktionieren noch, werden aber in einer der nächsten Versionen abgeschafft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 2 Apr. 2013 10:28

Andi, der EventReceiver greift beim hochladen eines Dokuments nicht.

Dadurch werden beschaffte Metadaten aus dem überliegenden Ordner nicht

für das Dokument übernommen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2013 11:40

Und wie wird der EventReceiver an die Bibliothek gehängt (bzw. wie sollte das geschehen)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 2 Apr. 2013 15:29

Lieber Andi,

ist es nicht so, dass eine Solution nach einem Publish funktionieren sollte? Die Lösung hört auf einen EventReceiver ItemAdding.

(Unter Deploy verstehe ich einen Code per F5-Taste auf einem SharePoint Server anzuwenden) im Deploy funktioniert der Code. Aber ... aktiviere ich den Code als WSP-Datei geschieht einfach nichts. Ich habe das Gefühl die Solution wird nicht ausgeführt. Im Deploy wird der gesamte Code ausgeführt.

Ich bin am Ende meines Lateins und bitte einfach um hilfreichen Ideen bei dieser Sandboxed Solution.

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 2 Apr. 2013 15:59

Entschuldigung das ich mich in euer Gespräch einmische.

Remei ich glaube du bringst ein paar Begriffe durcheinander, Deploy ist meines Wissens nach das hinzufügen der Solution zu den Farm Solutions.

Was du mit F5 in VS machst ist Debugging.

Und was Andi mit an eine Liste hängen meint ist, das du einen Eventreceiver zwar per wsp in der Farm installieren kannst, du ihn aber dennoch an eine Liste anhängen musst, da er ja sonst für alle Listen gelten würde und das wäre in den meisten Fällen sinnlos.

Vielleicht hilft dir dieser Link dabei: http://praveenbattula.blogspot.co.at/2011/01/add-event-receiver-to-sharepoint-list.html

Mfg
Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2013 16:46

Sorry Remei, das ist nicht böse gemeint, aber Du solltest Dich noch etwas mit den Grundlagen beschäftigen. Zum Entwickeln gehört einfach etwas mehr, als ein paar Sachen in Visual Studio zusammenzuklicken und F5 zu drücken. Visual Studio nimmt einem beim Debuggen Arbeit ab. Das ist grundsätzlich gut, weil es die Entwicklungsarbeit beschleunigt, aber man muß trotzdem wissen, wie eine Solution dann auf einem Produktivsystem bereitgestellt wird.

Zum eigentlichen Problem hat Dir Markus ja bereits einige Tips gegeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Remei Als Antwort am 2 Apr. 2013 17:09

Danke Markus, genau diese Information fehlte mir. Jetzt komme ich hoffentlich weiter.

Andi, ich bin noch ziemlich neu. Das ist der erste EventReceiver den ich programmiere.

Ich finde auf meiner Suche kein Tutorial, das Programmierung eines EventReceivers abdeckt mit Debugging,

bis hin zum Deploy ... bin da sehr aufgeschmissen. Frustriert um ehrlich zu sein. Mit C# programmiere ich schon seit 2006.

Ich sage nochmals schönen Dank. :-)

Aber warum gibt es für sowas nicht ein umfassendes Tutorial ... ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2013 17:21

Wie gesagt, meine Anmerkung war nicht böse gemeint. Und SharePoint ist einfach ein dermaßen komplexes System, das lernt man nicht so nebenbei. Und Entwickeln für SharePoint erst recht nicht. Das einzige was hilft, ist nicht aufgeben. Mit der Zeit lernt man dann auch die richtigen Suchbegriffe und findet damit schneller Lösungen.

[quote user="Remei"]Aber warum gibt es für sowas nicht ein umfassendes Tutorial ... ?[/quote]

Wie gesagt: komplexes System und die richtigen Suchbegriffe.

[quote user="Remei"]Mit C# programmiere ich schon seit 2006[/quote]

Dann hast Du ja schonmal die richtigen Voraussetzungen. Einfach nicht aufgeben. Und hier nachfragen :-)

PS: ich entwickle selbst seit vielen Jahren für SharePoint und fluche immer noch ab und zu...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog