SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Offene Fragen bezüglich SharePoint 2013

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Halaxi erstellt 26 März 2013 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sollte die Aufsplittung der einzelnen Fragen in einzelnen Threads gewünscht werden, bitte ich um Hinweis.

Im Rahmen meiner Bachelor Thesis muss ich mich zurzeit mit folgenden Fragen herumschlagen. Da ich erst in ca. 4 Wochen den Zugang zu einem laufenden SharePoint Server erhalte, fällt es mir etwas schwer die folgenden Fragen nur theoretisch zu lösen.

Ich denke für SP2013-Experten kein Problem.

1. Besteht die Möglichkeit Die Dokumentenbibliotheken auch lokal zu verwalten. Stichwort Ausfallrisiko. Oder kann man die Bibliotheken auf einem Netzlaufwerk synchronisieren? Damit man bei einem SP-Ausfall, noch uneingeschränkten Zugriff auf die Files hat.

2. Besteht die Möglichkeit in Projekt erstellte Pläne in SharePoint automatisiert Sichtbar zu machen? Stichwort Exelsheets.

3. Kann man Exelcharts automatisiert in SP einbinden und darstellen lassen?

4. Outlook – SharePoint:

Wie kann man in einem zentralen Kalender, die Kalender aller einzelnen Mitarbeiter (12Stk. Also überschaubar) einbinden? Jedoch soll im zentralen Kalender dann nur angezeigt werden, ob der Mitarbeiter besetzt oder frei ist zu einer bestimmten Zeit. (Praktisch eine frei/gebucht Information im zentralen Kalender)

5. Welche Anforderungen stellt die SP 2013 Installation an einen DB-Server (Stichwort: Analysis, Reporting, Volltextsuche)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2013 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Halaxi"]Besteht die Möglichkeit Die Dokumentenbibliotheken auch lokal zu verwalten. Stichwort Ausfallrisiko[/quote]

Dem Ausfallrisiko begegnet man durch redundante SharePoint- und Datenbankserver, nicht indem man Dateien spiegelt. In SharePoint gibt es ja noch viel mehr Daten, als nur Dateien. Unabhängig davon gibt es Synchronisierungsmechanismen, die dazu da sind, Daten offline verfügbar zu machen. Der einfachste Fall ist die Möglichkeit Dokumentbibliotheken mit Outlook zu synchronisieren.

[quote user="Halaxi"]Besteht die Möglichkeit in Projekt erstellte Pläne in SharePoint automatisiert Sichtbar zu machen?[/quote]

Es gibt den Project Server als zusätzliches Produkt.

[quote user="Halaxi"]Kann man Exelcharts automatisiert in SP einbinden und darstellen lassen?[/quote]

Kommt darauf an, was Du unter "automatisiert" verstehst. Es gibt die Office Web Apps, mit denen Exceldateien im Browser angezeigt und auch bearbeitet werden können (ohne lokal installiertes Excel). Und es gibt ein Webpart, mit dem eine Exceldatei als HTML gerendert werden kann (auch mit Charts usw.).

[quote user="Halaxi"]Wie kann man in einem zentralen Kalender, die Kalender aller einzelnen Mitarbeiter (12Stk. Also überschaubar) einbinden?[/quote]

Da gibt es keine wirklich gute Methode. Dazu ist die Terminplanung in Outlook gedacht.

[quote user="Halaxi"]Welche Anforderungen stellt die SP 2013 Installation an einen DB-Server [/quote]

Es muß in jedem Fall ein 64-Bit System und mindestens SQL Server 2008 R2 mit SP1 sein. Ansonsten gelten die allgemeinen Regeln für SQL Server, die je nach erwarteter Datenbankgrößen und benötigter Features variieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 26 März 2013 18:10

[quote user="Halaxi"]

1. Besteht die Möglichkeit Die Dokumentenbibliotheken auch lokal zu verwalten. Stichwort Ausfallrisiko. Oder kann man die Bibliotheken auf einem Netzlaufwerk synchronisieren? Damit man bei einem SP-Ausfall, noch uneingeschränkten Zugriff auf die Files hat.

[/quote]

Wie Andy geschrieben hat verhinderst du einen Ausfall durch Server-Redundanz und Server-Sicherungen. Ansonsten kannst du mit Skydrive-Pro (also dem in SharePoint!) dir Dokumente auf deinen lokalen Rechner syncen, änhlich zu Skydrive (dem von Live!) oder Dropbox.

Ansonsten kannst du Dokumentbibliotheken auch mit Outlook syncen, dann werden die Elemente alle in dein Postfach (bzw. eine PST-Datei) kopiert.

Das ist nicht gedacht um Ausfälle zu kompensieren - eher um Dokumente "mitnehmen" zu können. Gerade bei vielen Dokumenten dürfte das eher schlecht von der Performance sein.

[quote user="Halaxi"]

2. Besteht die Möglichkeit in Projekt erstellte Pläne in SharePoint automatisiert Sichtbar zu machen? Stichwort Exelsheets.

[/quote]

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kannst du mit Project 2013 die Aufgaben in eine Aufgabenliste in SharePoint 2013 synchronisieren.

[quote user="Halaxi"]

3. Kann man Exelcharts automatisiert in SP einbinden und darstellen lassen?

[/quote]

Wie Andy geschrieben hat gibt es die Office Web Apps, ansonsten noch die Excel-Services (das ist wohl das WebPart was Andy meint).

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 März 2013 08:08

[quote user="Henning Eiben"]ansonsten noch die Excel-Services (das ist wohl das WebPart was Andy meint).[/quote]

Ja genau. "Excel Services" fiel mir irgendwie nicht ein ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Halaxi Als Antwort am 27 März 2013 08:18

Hallo und danke für die Antworten vorerst.

Ich werde euch nerven, wenn ich dann Zugang zu dem System hab und die Fragen konkretisierter Stellen kann.