SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Gemeinsames Arbeiten in der Word WebApp

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Tommel erstellt 20 März 2013 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir setzen seit kurzem die SharePoint Foundation 2010 mit den WebApps ein. Es klappt alles soweit, bearbeiten im Browser ist mit Word, Excel und PowerPoint möglich. Das gemeinsame Arbeiten funktioniert im Browser aber NUR mit Excel. Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass mit einem docx (Office 2010) Format auch das gemeinsame bearbeiten von Word Dokumenten im Browser möglich ist. Habe ich mich da verlesen? Geht das normalerweise?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nur die Word WebApp abzuschalten und die Excel WebApp weiterzubetreiben?

Oder kann man der Bibliothek die Einstellung mitgeben, dass nur Excel Dokumente erlaubt sind?

Danke im Voraus!

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2013 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim gemeinsamen Arbeiten unterscheiden sich die Web Apps. Excel geht nur im Browser und Word geht nur im Client.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber schau mal in der Zentraladministration bei den Service Applications. Evtl. könnte man Word dort separat abschalten. Dann geht aber das gemeinsame Arbeiten nicht mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Tommel Als Antwort am 20 März 2013 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm okay, das ist ja schonmal eine sehr hilfreiche Aussage. Wir hatten im Hinterkopf das in der WebApp getestet zu haben, aber sicher waren wir uns auch nicht mehr.

Bevor wir die WebApps installiert haben, war das gemeinsame Bearbeiten von Word im Client aber möglich und in der Zentraladministration unter Dienstanwendungen gab es noch keine Word-Anzeigedienstanwendung. Daher müsste doch das gemeinsame Bearbeiten nach dem Abschalten trotzdem gehen oder nicht?

Nur wenn ich die Anwendung beende kann man Word Dateien immer noch im Browser öffnen und bearbeiten. Muss ich da noch irgendwas synchronisieren oder neu starten?

Gruß

Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2013 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei der Frage kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen, weil ich schlicht keine Zeit habe da weiter nachzuforschen und nicht auswendig weiß, welche Dienste bei den Web Apps wie zusammenspielen. Sorry...

Übrigens werden die Office Web Apps von Microsoft ständig weiterentwickelt und bieten immer neue Funktionen. Gemeinsames Arbeiten an Word im Browser ist also nur eine Frage der Zeit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog