SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler nach Konfigruation Remote Blob Storage unter Sharepoint Foundation 2013

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Andreas CGN erstellt 19 März 2013 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Allerseits,

ich habe versucht gemäß dieses Technet Artikels die Remote Blob Storage Funktionen unter Sharepoint Foundation 2013 zu aktivieren. Der Artikel bezieht sich zwar auf Version 2010, soll aber in unveränderer Form auch für 2013 gelten. Die Installation verläuft wie im Artikel beschrieben, alle Rückmeldungen lassen auf eine erfolgreiche Installation schließen. Versuche ich aber nach der Installation eine PDF Datei in eine Dokumentenbibliothek hochzuladen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Die URL "Freigegebene Dokumente/Test.pdf" ist ungültig...."

Ich habe die Konfiguration mehrmals kontrolliert und keinen Fehler feststellen können.

Hier noch ein paar Hintergrunddaten:

Server: Windows Server 2008 R2 / 8GByte RAM  auf ESXi virtualisiert
zur Installation wurde ein lokales Adminkonto verwendet das eigens dafür angelegt wurde
vor der Konfiguration von RBS lief die Maschine ohne Problem

Alle Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Andreas CGN Als Antwort am 19 März 2013 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hier noch ein Hiweis aus dem Logfile: "No provider of type <Filestream> found." Es scheint, dass die RBS.msi wohl nicht die Richtige war?

Ohne Rang
9 Beiträge
Andreas CGN Als Antwort am 19 März 2013 15:36

...na dann Antworte ich mir mal selbst um andere nicht dumm sterben zu lassen:

Es lag in der Tat an der falschen RBS.msi. Viele Anleitungen verlinken auf die falschen RBS.msi Datei. Meine Sharepoint Fountdation Installationsdatei (sharepoint.exe) war Dateiversion 15.0.4420.1017 (rechte Maustaste->Eigenschaften->Details). Diese installiert eine SQL Server Express 2008 R2 SP1 (und nicht den aktuellen SP2) Microsoft SQL Server 2008 R2 (SP1) -

10.50.2500.0 (X64)
    Jun 17 2011 00:54:03
    Copyright (c) Microsoft Corporation
    Express Edition (64-bit) on Windows NT 6.1 <X64> (Build 7601: Service Pack 1) (Hypervisor)

Die dazu passende RBS.MSI muss aus dem SQL Server 2008 R2 SP1 Feature Pack entnommen werden. Dort findet man noch die Geschmacksrichtungen für IA64, x64 und x86 und die dann noch in unterschiedlichen Sprachen. In meinem Fall wars die x64 (interessanter weise im SQL Server 2008 R2 Feature Pack als amd64 bezeichnet). Ich glaube die Sprache spielt keine Rolle, habe aber die deutsche verwendet.
Achtung: Die Dateigröße der RBS.msi unterscheidet sich kaum zwischen 2008 R2 Feature Pack und dem 2008 R2 SP1 Feature Pack. Der Windows Dateiexplorer rundet die unterschiede weg. Die Dateieigenschaften der msi geben leider keine detailiere Angaben. Um es genau zu beziffern, die richtige RBS.msi ist 5.522.456 Byte groß. Im Installation Logfile ist neben der häufig zitierten "erfolgreiche abgeschlossen" Meldung auch die zum SQL Server passende Versionsnummer zu lesen:

MSI (s) (C4:08) [15:07:11:806]: Note: 1: 1707
MSI (s) (C4:08) [15:07:11:806]: Produkt: SQL Server 2008 R2 Remote Blob-Speicher -- Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.

MSI (s) (C4:08) [15:07:11:806]: Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: SQL Server 2008 R2 Remote Blob-Speicher. Produktversion: 10.51.2500.0. Produktsprache: 1031. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 0.