SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehler beim Connect zur Config datenbank

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone erstellt 18 März 2013 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

um einen Umzug eines Sharepoint vorzubereiten, habe ich mittels des Config Wizzards den Server aus der Farm genommen. Da keiner mehr die Passphrase zum wiedereinhängen kannte hatte ich diese zuvor neu gesetzt

$passphrase = ConvertTo-SecureString -asPlainText -Force

Set-SPPassPhrase -PassPhrase $passphrase -Confirm

Soweit ok. Danach habe ich einfach wieder versucht das ganze wieder einzuhängen und erhalte die Fehlermeldung:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Konfigurationsdatenbank.
Eine Ausnahme vom Typ 'System.InvalidOperationException' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Ver- oder Entschlüsseln von Anmeldeinformationen. Möglicherweise wird gerade eine Aktualisierung ausgeführt, oder Sie müssen die Anmeldeinformationen für das Farmkonto auf diesem Server aktualisieren, bevor Sie diese Aufgabe ausführen können.
System.InvalidOperationException: Fehler beim Ver- oder Entschlüsseln von Anmeldeinformationen. Möglicherweise wird gerade eine Aktualisierung ausgeführt, oder Sie müssen die Anmeldeinformationen für das Farmkonto auf diesem Server aktualisieren, bevor Sie diese Aufgabe ausführen können.
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPEncryptedString.CheckCredentialLock()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPManagedAccount.Deploy(SPApplicationPool applicationPool)
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPWebServiceInstance.Provision()
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPFarm.Join()
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.CreateOrConnectConfigDb()
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.ConfigurationDatabaseTask.Run()
   bei Microsoft.SharePoint.PostSetupConfiguration.TaskThread.ExecuteTask()

Nach Suchen im Internet habe ich dem Applicationpool Account ein neus passwort verpasst.

Die Fehlermeldung bleibt...

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Teilchen jetzt wieder ans laufen bekomme...

Gruß und Dank

Jörg

Alle Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 18 März 2013 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry,

habe vergessen die Umgebung anzugeben:

Server 2008 R2

Sharepoint Foundatiion 2010

SearchServer Express

Alles läuft auf einem System...

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 18 März 2013 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey,

wieso wolltest du den Foundation Server aus der Farm rausnehmen? Was war da für ein Gedanke dahinter.

Du hast doch nur einen Server oder?

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 18 März 2013 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Hintergrund war, um einen Umzug zu testen.

Der Sharepoint muss in eine andere Domäne. Also wollte ich den Server aus der Farm nehmen, dann die Datenbanken runterfahren. Die kompletten Datenbanken liegen auf einem NAS. Anschliessend den Server in der neuen Domäne neu aufsetzen inkl. SQL Server und die DBs wieder einhängen.

Um das vorzubereiten, wollte ich den Server lediglich einmal aus der Farm nehmen und anschließend unverändert wieder einhängen.

Und das ging nicht....

Gruß

 Jörg

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 19 März 2013 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jörg,

das was du gemacht hast ist nur empfehlenswert wenn du mehr als nur einen SharePoint Server hast. Dann sollte das auch Probleme funktionieren.

Wenn du aber den lesten SharePoint Server aus der Farm nimmst ist ja sonst nichts mehr da. Des weiteren ob das bei Foundation so der richtige Weg ist würde ich jetzt bezweifeln.

Die richtige Vorgehensweise ist anders um den SharePoint Farm von A nach B zu bekommen.

 

  1. Backup der Content-Datenbank im SQL Server, der Webapplication die verschoben werden soll
  2. Restore der Datenbank auf dem neuen SQL Server
  3. Rechte der Datenbank so anpassen das alle alten Service Accounts weg sind und der neue Service Account WebapplicationPool Konto db_owner der Datenbank sind
  4. Neuer SharePoint Farm aufbauen
  5. Webanwendung erstellen wo die Datenbank verknüpft werden soll
  6. Die Datenbank der gerade erstellten Webanwendung trennen
  7. An die neue Webanwendung die wiederhergestellte Datenbank an hängen

Hier noch eine Link dazu:

http://sharepointgeorge.com/2009/upgrading-content-database-sharepoint-2010-database-attach-method/

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 19 März 2013 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Chris,

danke für Deine Hilfe.

Du hast Recht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie heißt es so schön: Der letzte Server macht das Licht aus....:-)

Die Neuinstallation läuft schon...

 

Gruß und nochmals Dank

Jörg

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 19 März 2013 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Chris,

zwei kurze Fragen noch:

1. Das System was transferiert werden soll ist in einem leidlichen Zustand. Keine Updates, keine Patches. Ich würde jetzt das neue zunächst einmal genau so aufsetzen und dann wenn alles läuft die Updates nachziehen. Vorher ging es nicht, da das ganze auf wackliger Hardware stand....Hast Du Erfahrungen mit einem solchen Szenario?

2. Was meinst Du genau mit: "Rechte der Datenbank so anpassen das alle alten Service Accounts weg sind ". Ich hätte dort jetzt die neuen Accounts eingetragen (direkt in der DB)...

Gruß und Danke

Jörg

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 19 März 2013 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jörg,

zu 1.)

Das würde ich genauso machen erst das System genauso wieder zur Verfügung stellen und dann Updaten. Es kommt manchmal vor das es Problem gibt wenn es einen Versionsunterschied gibt zwischen dem Gebackupden System und dem System wo du es wieder verbinden möchtest.

zu 2.)

Das ist nur relevant wenn auf dem neuen System die Service Accounts andere sind als im alten. Wenn du hier Domain-Accounts verwendesst und in der gleichen Domain bleibst kannst du es lassen. Wenn sie anders sind must du natürlich wie du eh schon geschrieben hast die Accounts direkt auf der wieder hergestellten Datenbank einfügen.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/