SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhalt von Feldern in Textdatei schreiben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 14 März 2013 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich muss bestimmte Felder aus einem SharePoint-Formular (EditForm.aspx) in eine Datei im Netzwerk schreiben.

Hat jemand eine kurze Anleitung, wie ich das machen muss (Commit des "Speicher"-Buttons nutzen. Außerdem soll eine bestimmte Bedingung erfüllt sein (Status eines Feldes gesetzt).

Ich weiß, dass das irgendwie das gleiche Thema wie mit dem Schreiben von Feldinhalten als Message ist, es passt aber nicht mehr so richtig zur damaligen Überschrift des Themas.

Danke vorab.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2013 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du willst das ja in eine Datei auf dem Server schreiben (nehme ich jedenfalls an), also muß der Code dazu auch serverseitig laufen. Man könnte dafür einen EventReceiver programmieren, der auf Updates reagiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 14 März 2013 14:53

An EventReceiver habe ich mich noch nicht herangetraut.

Ich dachte, man könnte beim Betätigen der Speichern-Schaltfläche (oder einer anderen) JavaScript laufen lassen, der den Inhalt der Felder des Listenelements in eine Datei schreibt. Diese kann auch lokal liegen, das Verschieben in ein Netzlaufwerk bekomme ich dann schon hin.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2013 15:16

Ich glaube Du bringst hier zu viel durcheinander. JavaScript läuft immer clientseitig d.h. auf dem Rechner eines Benutzers (und das kann sogar ein Smartphone sein). Was Du da vorhast ist meiner Meinung nach etwas für den Server.

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß man per JavaScript überhaupt ins Dateisystem schreiben kann. Das wäre eine ziemliche Sicherheitslücke.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 14 März 2013 15:31

Ich hab auch nichts gegen VBScript, weiß nur nicht, an welcher Stelle ich den in meiner aspx-Datei unterbringen kann und wie ich diesen aufrufen kann.

Und wie ich die Felder aus dem Listenelement übergeben kann, weiß ich auch nicht so recht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2013 16:20

Serverseitig geht nichts mit Script, egal ob JavaScript oder VBScript. Dort gibt es nur "echten .NET Code" (TM). Servreseitiges Entwickeln für SharePoint lernt man auch nicht so nebenbei. Das ist wirklich größerer Aufwand.

Ich würde mich an Deiner Stelle an den Vorschlag halten, den der kollege im anderen Thread empfohlen hat. Ich habe das zwar noch nie getestet und kann Dir deshalb nicht weiterhelfen, aber es dürfte deutlich einfacher sein. Funktioniert allerdings nur im IE.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 14 März 2013 16:34

Du hast sicherlich Recht.

Mittlerweile kann ich aus dem IE beim Klicken auf einen Button in eine lokale Textdatei schreiben. ich muss jetzt "nur" noch der methode OpenTextFile.WriteLine den kompletten Datensatz (oder Elemente daraus) aus dem geöffneten Listenelement mitgeben.

Kannst du mir sagen, wie ich die Values von den Feldern des Listenelements auslesen kann? Bisher gelingt es mir nur Eigenschaften des Documents auszugeben.

z.B.
WriteLine(document.location.pathname)
WriteLine(document.lastModified)

Was muss ich an Stelle von "document" eintragen, wenn ich auf das Listenelement zugreifen will?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2013 16:47

Ganz so einfach geht es nicht. Du brauchst ja die aktuell vom Benutzer eingegebenen Daten und mußt sie deshalb aus den jeweiligen Feldern holen, also aus den Textboxen, Checkboxen usw. Dabei kann Dir das hier helfen: http://sputility.codeplex.com/

Wenn Du noch mehr brauchst, mußt Du das JavaScript Client Object Model bemühen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee538253(v=office.14).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog