SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrfach Download Bibliothek

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
71 Beiträge
NN88 erstellt 13 März 2013 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

es ist bestimmt schon einigen leuten aufgefallen. Warum kann man nicht ein "mehrfach" Download in bibliotheken machen? Ja klar es gibt die möglichkeit über den Explorer aber das ist für mich nicht der saubere Weg.

Gibt es da schon etwas neues? oder ist der mehrfach download mal angedacht?

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2013 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Dokumente sollen eigentlich im SharePoint bleiben und nicht durch Downloads wieder über alle möglichen Client verteilt werden ;-)

Beim SharePoint Server gibt es Dokumentenmappen, die sowas wie einen Ordner darstellen. Eine Dokumentenmappe kann man mit Inhalt als eine ZIP-Datei herunterladen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
NN88 Als Antwort am 13 März 2013 16:44

Danke für die Antwort.

Ja genau das mit den Dokumentenmappen kenn ich.Allerdings habe ich jetzt die Frage / Anforderung bekommen mehrere Dokumente auswählen und dann downloaden.

Weil der Upload ist jetzt im SharePoint 2013 super geworden durch die Drag & Drop Funktion. Jetzt muss nur noch der Download einfacher sein für mehrere Dokumente.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2013 16:46

Das wäre doch eine gute Idee für eine App...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 13 März 2013 17:17

Hm... mal gucken wie aufwendig es ist eine Dev Umgebung aufzusetzen und mit dem MS Store zu verknüpfen ;)

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2013 18:00

Das ist definitiv nicht sehr aufwendig. Das wichtigste steht tatsächlich in MSDN und Technet (was bei den bisherigen Releases von MS nie so schnell der Fall war). Und mit Deinen JavaScript-Kenntnissen dürfte das auch relativ einfach umzusetzen sein ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 17 März 2013 13:59

@Andi: hehe, danke, stimmt schon - JS ist da nicht so das Problem, aber ich kämpfe noch ziemlich mit der App-Struktur. Hab recht lange gebraucht um zu checken, dass ich meiner App erst die Berechtigungen geben muss *argl*.

@NN88: wie hast du dir denn den Download vorgestellt? Als zip, oder ... ich weiss eh noch nicht was ich da alles zusammenbringe da ich am 2013er noch recht unbeholfen bin, aber versuchen kann ich ja mal mein Bestes. Zumindest die Custom Action und das Auswerten der selektierten Items klappt schon.

www.stefan-walter.net

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 März 2013 14:29

Ich denke das es nicht möglich sein wir mit JS mehrere Datei herunterzuladen und diese im Dateisystem zu speichern.

Wenn du wie hier http://stackoverflow.com/questions/10912164/what-is-the-best-way-to-download-file-from-server das lösen möchtest, würde für jede Datei der Speichern Dialog erscheinen.

Ein direkter Zugriff auf das Dateisystem steht dir im JS so nicht zur Verfügung (Sicherheit). Herunterladen al-la $.Ajax würde die Dateien nur in den Browser-Tempordner speichern.

Das einzige was möglich wäre um mehrere Dateien herunterzuladen wäre ein ActiveX oder Java Applet (nicht gut) für IE und Clipboard-Handler für Chrome und Firefox.

So wäre momentan nur das herunterladen als Zip-Archive möglich.

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 17 März 2013 15:01

Super, vielen Dank für den Input! Das erspart mir sicher ein paar Stunden Research und Try & Error :)

www.stefan-walter.net

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 19 März 2013 23:45

Kleines Update: nach 3 erfolglosen Abenden muss ich feststellen: es gibt keine reine JS Zip Library die in allen aktuellen Browsern einwandfrei funktioniert.... oder ich bin noch nicht drüber gestolpert.

JSZip hat ein Problem mit Filenamen im IE + Firefox
ZIP.JS geht im IE 9 und Firefox 19.0.2 nicht (und zwar so überhaupt nicht)

Das Einzige das bis jetzt überall geklappt hat, ist ein JQuery Script das allerdings nur mehrere Download Popups generiert (dann muss der User nur noch Bestätigen), aber das ist ja auch keine ernst zu nehmende Lösung.... Drag & Drop geht nur mit HTML5 und derzeit nur im Chrome und dazu noch Single-File.

Ich werd zwar noch bissl weitersuchen, aber sollte sich da nix überraschend Neues ergeben muss ich leider abwinken.

www.stefan-walter.net

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2013 08:08

Man könnte das Ganze natürlich auch serverseitig entwickeln, also über die CustomAction serverseitigen Code aufrufen, die ausgewählten Dateien in ein Zip packen und mit entsprechendem HTTP-Header zum Browser schicken. Wenn es als App verwirklicht werden soll, darf die aber nicht SharePoint-Hosted sein (sonst geht kein serverseitiger Code).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog