SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen in SharePoint 2013 auf Nachschlage- und Berechnete Felder filtern

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
CherryCherryLady erstellt 13 März 2013 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe meine Webanwendung von SharePoint 2010 auf 2013 portiert. Soweit alles gut ausgegangen. Hier zuerst eine Problemlösung die eventuell dem Einen oder Anderen Kopfzerbrechen erspart. Beim Filtern einer Liste auf ein Nachschlagefeld wurden Listenelemente mehrfach dargestellt. Teilweise bis zu 10 mal das selbe Element(was beim Summieren natürlich fehlerhafte Ergebnisse liefert). Nachdem ich den Index von dieser Spalte entfernt hatte, konnte ich auch wieder auf dieses Nachschlagefeld filtern. Ist wohl ein Bug.

Probleme machen mir aber noch die Berechneten Felder. In meinem Fall wird aus dem Lieferdatum der Monat extrahiert, um mal schnell die Monatsumsätze im Blick zu haben. Wenn ich den Filter anklicke, erscheinen dort schon der Januar, Februar etc. mehrfach und die Filterung liefert beinahe mit jedem neuen Aufruf einen anderen(Summen)Wert. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich Monatsansichten bastle und das Lieferdatum eingrenze. Ist aber na klar für die User umständlich.

Falls jemand dazu eine Idee/Lösungansatz hat, käme bei mir große Freude auf.

Sonnige Grüße.

Alle Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
CherryCherryLady Als Antwort am 21 März 2013 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry musste mich noch mal nach vorne holen.

Hat tatsächlich auf dieser Welt niemand die Schwierigkeit, dass ein berechnetes Feld nicht gefiltert werden kann? Würde mich doch zumindest mal interessieren, ob es bei allen anderen problemlos funktioniert. Wenn ich in einer Listenansicht das Feld "Erstellt" einblende, kann ich ganz einfach einen oder mehrere Filter anklicken. Füge ich ein berechnetes Feld mit "=TEXT(Erstellt;"MMMM")" hinzu und blende es in der Ansicht ein, kann ich auf dieses Feld keine Mehrfachfilterung mehr machen und die Gruppierung liefert keine vernünftigen Ergebnisse.

SharePoint 2013 Foundation
Server 2008 R2
SQL Server 2008 R2

Alles auf dem aktuellsten Patchlevel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2013 13:30

Ich habe es gerade auf einem neu installierten (nicht migrierten) SharePoint 2013 getestet und es funktioniert. Ich kann aber nicht sagen, warum es bei Dir nicht geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
CherryCherryLady Als Antwort am 21 März 2013 13:44

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Macht mir leider aber gerade keine gute Laune....