SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Externe Webapplication-Authentifizierung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Adi erstellt 12 März 2013 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

folgendes Szenario habe ich derzeit auf meinem Sharepoint 2010.

Wir betreiben zwei Webanwendungen.

1. Webapplication beinhaltet das Intranet mit Contentseiten und Bibliothken/Listen (Authent: NTLM)
2. Webapplication beinhaltet die Profile/MySite (Authent: NTLM)

Zusatz-Info:
Webapplication 1 beinhaltet Contentseiten mit dem Kontaktdetails-Webpart, welches sich die Bilder von den Mysites holt. Ursprünglich kommen dir Bilder aus dem AD in die Mysites und von dort aus in das Kontaktdetails-Webpart.

Leider habe ich nun bei externen Zugriffen (zb. von einem privat Notebook,mit einem lokalen Windows-Benutzer, der nicht im AD vorhanden ist) über den IE, dass Problem das ich mich mehrmals authentifizieren muss.

Sofern ich die URL der Webapplication 1 im Browser eingegeben habe, kam schon das erste Authentifizierungsfenster (ist nicht so schlimm, war auch beim 2007er SP so) und nach Eingabe von Benutzer und Passwort war die Startseite auch schon da.

Nur sofern ich auf eine andere Seite in der Webapplication 1 wechsel, auf welcher zb. 4 Kontaktdetails-Webparts eingebunden sind. Erscheint für jedes dieser Kontaktdetails-Webparts ein Login-Fenster zur Webapplication 2 (von wo auch die Bilder stammen). Nach dem man sich bei allen Fenster erfolgreich authentifiziert hat, erscheinen auch dir Bilder in den Kontaktdetails-Webparts.

Ist leider auf manchen Seiten mühsam, da zb. ca 15 Kontaktdetails-Webparts eingebunden sind.
Im internen Netz, wo jeder mit einem im AD vorhandene Windows-User angemeldet ist -haben wir das Problem nicht (ist ja klar!).

Hatte vielleicht schon jemand solch ein Problem?
Bitte euch Info.

Vielen lieben Dank.
LG Adi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2013 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn man eine URL in die Zone "Lokales Intranet" im IE aufnimmt und bei der passworteingabe den Haken bei "Passwort speichern" setzt, dann muß man sich nicht dauernd anmelden. Solche Einstellungen kann man innerhalb einer Domäne relativ einfach per Gruppenrichtlinien verteilen. In Eurem Fall mit den nicht-gemanagten Rechnern müßte das jeder Benutzer selbst machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Adi Als Antwort am 12 März 2013 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank, lieber Andi!
Hat funktioniert!

Viele Grüße, Adi