SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Für Websitesammlung/Arbeitsbereich sind keine Workflows verfügbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Xara erstellt 12 März 2013 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin Neuling Sachen Workflows, da ich bisher nur Poweruserin war. Nun wurde ich in die Riege der Farmadministratoren (Vollzugriff Zentraladministration) erhoben und stehe vor folgendem Problem:

Ziel ist eine ganz normale Urlaubsverwaltung mit Genehmigungsworkflow. Ich hab also die Liste erstellt und wollte über Workfloweinstellungen einen Workflow hinzufügen. Doch leider wurde mir dies mit folgendem Fehler quittiert: 

"Für die Websitesammlung oder den Arbeitsbereich sind keine Workflows verfügbar. Wenden Sie sich an den Administrator.

Korrelations-ID: b3012945-ef86-47c4-8fe4-312691209fc9"

Was kann ich tun, um das Problem zu beseitigen? Laut der Person, die das Sharepoint hier aufgespielt hat, kann ich nicht noch mehr Rechte bekommen.

Kann ich vielleicht über den Designer trotzdem einen Workflow anhängen oder wird der in dem Kontext generell nicht laufen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Xara

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2013 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Xara"]Ich hab also die Liste erstellt und wollte über Workfloweinstellungen einen Workflow hinzufügen.[/quote]

Dort werden nur bereits vorhandene, wiederverwendbare Workflows angeboten. Du mußt also den Workflow zuerst erstellen.

Öffne die Website in SharePoint Designer und klicke dann links im Menü auf Workflows. Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten einen neuen Workflow zu erstellen. Für den Anfang dürfte ein Listenworkflow für die neue Liste am einfachsten sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Xara Als Antwort am 12 März 2013 13:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sehe ich das richtig, dass das Auftreten dieser Fehlermeldung völlig normal ist? Ich finde es etwas irritierend, dass es die Funktion "Workflow erstellen" in der Oberfläche überhaupt gibt, wenn es generell nicht möglich ist, diese zu nutzen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2013 13:51

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber ist es wirklich eine Fehlermeldung? Oder einfach nur eine Meldung, die besagt, daß es keine Workflows gibt?

Der Text Workflow erstellen ist vielleicht etwas unglücklich übersetzt. An dieser Stelle erstellt man generell keine Workflows, sondern man verbindet einen vorhandenen Workflow mit einer Liste oder Bibliothek.

Klappt es denn jetzt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Xara Als Antwort am 13 März 2013 16:42

Es stand groß "Fehler" über dem Text, also geh ich mal davon aus, dass es eine Fehlermeldung war.

Über den Sharepointdesigner hat das Anhängen des Workflows jetzt prima funktioniert.

Der Hinweis auf die tlw. unglückliche Übersetzung hat mir beim Workflow erstellen übrigens sehr geholfen. Ich probiere jetzt erst einmal jede Funktion aus, ohne mich von ihrem Namen abschrecken zu lassen. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2013 16:45

[quote user="Xara"]Ich probiere jetzt erst einmal jede Funktion aus, ohne mich von ihrem Namen abschrecken zu lassen. ;-)[/quote]

Das ist generell eine gute Vorgehensweise - nicht nur bei SharePoint :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog