SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

ECT - BDCModel Custom Methods in SHAREPOINT 2013

Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan erstellt 4 März 2013 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin neu in Sachen Sharepoint und versuche mich gerade zurecht zufinden in dieser Thematik.

Ich habe etliche Fragen aber mein größtes Problem ist zZt das ich mich mit der Frage beschäfftige wie ich Custom Methods aus meinem EntityModel in Sharepoint bekomme.

Folgende Infos:

Ich habe ein EntityModel aus meiner SQL-DB erstellt und eigene Methoden hinzugefügt in Partial Classes. So schön so gut. Das EntityModel habe ich über einen WCFDataService (5.0) zugänglich gemacht. Nun habe ich mit dem Visual Studio 2012 ein Sharepoint App ausgewählt und mir die *.ect Dateien erstellen lassen. Leider erstellt Sharepoint nur CRUD (Create/Read/Update/Deplete) der vorhandenen Tabellen und deren Biindugen. Meine eigenen Methoden kommen garnicht mit in die *.ect dateien. Ich habe gelesen das ich nun über meinen WebService WebGets erstellen kann. Sagt getan. Nun habe ich beim erstellen des Apps über die externen Datenquellen eine *.ect datei namens Operation Service. In ihr ist meine Methode drin und diese kann ich ganz easy ins Sharepoint importieren und auch ansprechenen.

Nun ist meine Frage ist das den der richtige weg?!? Leider kann der Sharepoint Designer 2013 nicht direkt auf meinen WCFDataService zugreifen um das BDCModel zuerstellen.

Oder wie macht ihr das? Direkter zugriff auf den WCFDataService ist nicht erwünscht. Ich möchte gerne alles im BCS haben. Gehe doch richtig in der Annahme das dies besser ist um nachher zB. CAML nutzen zukönnen.

Für eure Ratschläge wäre ich Dankbar.

MFG
Stephan