SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Seitenlimit für Listen zentral festlegen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Bou Baa erstellt 15 Feb. 2013 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

 

ich würde gerne das Seitenlimit für Listen zentral festlegen. D.h. die Standardvorgabe beim Anlegen von Listen von 30 auf z.B. 100 ändern. Wie ist dies möglich?

 

Gruß,

 

Bou Baa

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2013 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege eine neue, leere Liste an, setzte das Limit und speichere sie als Vorlage. Wenn dann eine Liste aus dieser Vorlage erzeugt wird, stimmt auch das Limit.

Man kann mit dieser Methode natürlich noch viel mehr erreichen, wie z.B. bestimmte Spalten oder Ansichten gleich vordefinieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Bou Baa Als Antwort am 15 Feb. 2013 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Anwtwort.

Ich habe jedoch schon viele Listenvorlagen, die ich dann alle abändern müsste. Kann das nicht zantral festgelegt werden? (Vllt. sogar zentral festlegen für alle Listen, auch die, die schon existieren...).

 

Gruß,

 

Bou Baa

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2013 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um alle existierenden Listenansichten zu ändern, müßte man ein Script schreiben, das alles rekursiv durchgeht und ändert. Das könnte man z.B. per PowerShell machen. Ich bin aber sicher, daß das zu Beschwerden führen wird, weil auch Ansichten geändert wurden, bei denen das Limit absichtlich gesetzt wurde. Ich kenne doch die Benutzer ;-)

Für alle neuen Listen müßte man die globalen Vorlagen ändern. Das könnte man in der jeweiligen schema.xml machen. Davon rate ich aber ausdrücklich ab, weil die SharePoint-Installation dadurch unsupported wird (eben weil SharePoint-eigene Dateien verändert wurden).

Eine weitere Möglichkeit wäre ein ebenfalls zu programmierender EventReceiver, der auf Neuanlage von Listen reagiert und diese dann manipuliert. Den könnte man per FeatureStapling dann an alle Websites hängen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog