SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerrollen - Anwendungsfall

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty erstellt 14 Feb. 2013 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, ich habe folgenden Anwendungsfall im Bezug auf Rollen in SP 2010 / 2013 wo ich mir nicht ganz sicher bin wie ich diesen lösen soll:

Es gibt eine Site Collection, genannt "Projekte"
In der Top Level Site dieser Collection gibt es 2 SharePoint Gruppen: Projektmanager und Projektmitarbeiter.
Die Funktion davon ist einfach: Projektmanager dürfen neue Listen/ Libs/ Subsites etc unter der Top Level Site erzeugen/ löschen/ editieren. Projektmitarbeiter dürfen lediglich Listen und Libs bearbeiten (bzw. die Einträge der Listen/ Libs). Das erreiche ich indem ich den Projektmanagern die Berechtigungsstufe "Full Controll" gebe und den Projektmitarbeitern die Stufe "Contribute".

Jetzt die eigentliche Frage: Wenn der User A der Gruppe Projektmanager eine neue Subsite erstellt, dann sollen dort alle anderen Projektmanager nur noch die Rechte der Projektmitarbeiter haben und der eine Projektmanager (welcher die Subsite erstellt hat) natürlich Full Controll. Das hat den Zweck, das ein Projektmanager nicht dem anderen die Seite löschen kann.

Was ist eine elegante Art das zu realisieren?

Mein Ansatz ist es die Vererbung der Berechtigungen in der Subsite zu unterbrechen und eine neue Gruppe Subsite_Mitarbeiter zu erstellen in welcher alle User aus Projektmitarbeiter und Projektmanager (bis auf den Erzeuger der Seite) vorkommen.

Dank und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
juergenke Als Antwort am 14 Feb. 2013 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde Dir vorschlagen die Vorgehensweise noch einmal zu überdenken.
Wenn ich das richtig verstanden haben willst Du Projektseiten zur Verfügung stellen.
Wir lösen solche Anwendungsfälle so, dass wir eine eigene WebApplication für alle Projekte anlegen.
Unter dieser WebApp "Projekte" wird jedes einzelne Projekt anschliessend eine eigen Site Collection.
Das hat aus meiner Sicht deutliche Vorteile gegenüber der "Alles in einer SiteCollection-Lösung".
Du kannst die Berechtigungen besser verwalten, z.B. die Berechtigungsvergabe der einzelnen Projektseiten dann an den jeweiligen Projektleiter übergeben, der dann sein Projektteam entsprechend berechtigt.
Außerdem lassen sich auch andere Punkte, wie z.B. Quotas, Benachrichtigungen usw. besser regeln.

Das Anlegen der Projektseiten (Site Collections) kannst Du z.B. über einen Workflow regeln.

Nur so meine Gedanken dazu, wenn ich es falsch verstanden habe, einfach ignorieren :-)

Gruß
Jürgen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2013 14:53

Alternativ zu Jürgens Antwort bzw. wenn Du doch bei Deinem Konzept bleiben möchtest: entweder, derjenige, der die Website angelegt hat, macht das manuell. Also sich selbst Full Control geben und dann die Gruppe Projektleiter mit weniger Rechten ausstatten. Oder man muß programmieren. Es gibt ein Ereignis SiteProvisioned, mit dem man per Code auf die Neuanlage einer Site reagieren kann und diese dann entsprechend anpassen.

Ich würde mir Jürgens Vorschlag aber trotzdem auch überlegen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 14 Feb. 2013 16:06

Danke für die Antworten.

Zunächst mal... ja ich hatte vor das ganze mit dem Site Provisioning Provider zu lösen. Eine Projektseite stellt sich aus einer ganzen vordefinierten Unterstruktur mit Seiten, Listen und Libs zusammen. D.h. beim Anlegen eines neuen Projektes muss diese Struktur und die Benutzer welche darauf zugriff haben automatisch erzeugt werden.

Um aber auf die Sache mit der WebApplication zurück zu kommen- gibt es einen Link wo jemand mal genau die Vor- und Nachteile bezüglich meiner "alles in einer Site Collection" vs. "alles in einer WebApplication" aufgelistet hat damit ich diese nachlesen kann?

Gehe ich der von euch vorgeschlagenen Lösnung nach, so müsste ich zunächst die WebApplication händlich erstellen. Im nächsten Schritt eine Konsolen Applikation (ProjektE) schreiben, welche mir meine Site Collection + vordefinierte Unterverzeichnise / Listen / Libs / Benutzerrollen + Berechtigungen/ etc automatisiert erstellt ( = jeweiliges Projekt). Den Projektmanager (Benutzeraccount) kann man entweder der Konsolen App als Parameter mitgeben oder nach der Erstellung der Site Collection "ernennen". Im nächsten Schritt kann sich der Projektmanager sein Team selbst mit dem Sharepoint UI zusammen klicken.

Klingt das besser als der erste Ansatz?

Grüße

Dank & Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2013 16:44

[quote user="Dirty"]eine Konsolen Applikation (ProjektE) schreiben, welche mir meine Site Collection + vordefinierte Unterverzeichnise / Listen / Libs / Benutzerrollen + Berechtigungen/ etc automatisiert erstellt ( = jeweiliges Projekt).[/quote]

Für die Konfiguration der Projektsite (Listen etc.) würde ich ein oder mehrere eigene Features empfehlen. Damit sind auch nachträgliche Updates einfach möglich. Man kann dann auch SiteCollections mit mehreren Subswebs erstellen und in jedem Subweb einfach das dafür vorgesehene Feature aktivieren. Der dann noch notwendige Code beschränkt sich auf das Anlegen der SiteCollection und ihrer Subwebs und das Aktivieren der Features.

Das muß auch kein Konsolenprogramm sein. Man kann das z.B. auch an eine zentrale Projektliste hängen, die übergeordnet alle Projekte verwaltet. Wenn ein neues Projekt eingetragen wird, wird automatisch die Sitestruktur erzeugt und in der Liste ein Link dorthin eingesetzt. Wir haben das schon öfter so oder ähnlich umgesetzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 15 Feb. 2013 12:34

Die Features scheinen vielversprechend zu sein. Ich werde sie mir genauer ansehen.

Dank & Gruß