SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Suche innerhalb von alternative access mappings

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone erstellt 14 Feb. 2013 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Die Suche in den eingerichteten Alternative Access Mappings funktioniert nicht. Dort erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird.

Die Accounts sind entsprechend eingerichtet. Die Berechtigung auf den Bereichen ist erteilt, Eine Regel für das Crawlen habe ich auch schon eingerichtet. Alles jedoch ohne Erfolg...

Umgebung: Windows Server 2008 R2, SP 2010 Enterprise

hat jemand eine Idee dazu?

Gruß und Dank

Jörg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2013 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nimmst Du zum Crawlen nicht die Standard-URL und übersetzt sie per "Server Name Mappings"?

Kannst Du die URL im Browser direkt auf dem Server aufrufen? Falls nicht, ist das das Problem. Suche dann nach DisableLoopbackCheck.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 14 Feb. 2013 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

erst einmal danke für die rasche Reaktion.

Die URL kann ich aufrufen. Die Standard-URL habe ich auch schon ausprobiert.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass es eine Farm mit zwei Servern ist.

Gruß

Jörg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2013 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst Du die URL auf dem Server, auf dem die Suche läuft, im Browser mit dem Search-Account aufrufen?

Und noch was: verwendet Ihr SSL und wenn ja, ist das Zertifikat gültig? Falls nicht, kann man irgendwo einstellen, daß das ignoriert werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 14 Feb. 2013 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Search-Account: Ja, das geht, aber mit der gleichen Fehlermeldung. Der normale Bereich wird gecrawlt aber alles was unter dem AAM liegt nicht.

SSL: Habe ich abgeschaltet. Gab aber auch keine Fehlermeldungen in dieser Hinsicht...

Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich dem Fehler auf die Schliche komme?

Gruß und Dank

Jörg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2013 16:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Crypticone"]Search-Account: Ja, das geht, aber mit der gleichen Fehlermeldung[/quote]

Also geht es eben nicht? Oder was meinst Du damit? Jedenfalls muß diese Fehlermeldung zuerst weg und dann kann man nach der Suche schauen.

[quote user="Crypticone"]Der normale Bereich wird gecrawlt aber alles was unter dem AAM liegt nicht[/quote]

Auch hier: was meinst Du damit? Meinst Du mit "normaler Bereich" dieselben Inhalte, die auch über die AAM erreichbar wären? Falls ja, dann sind sie ja bereits gecrawlt und müssen nicht nochmal unter AAM erfaßt werden..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 14 Feb. 2013 17:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

sorry, habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Also: Ich kann mich mit dem Search-Account auf der URL anmelden und auch alles sehen. Aber wenn ich die Suche anstoße, bekomme ich die gleiche "Fehlermeldung" wie zuvor. Konkret: Kein Ergebnis (Standardseite des Sharepoint)

Normaler Bereich: Auf den beiden Servern laufen zwei "Sites" eine unter dem Standard (dafür ist kein AAM eingerichtet) und eine unter der AAM. Beide sind von einander getrennt und haben unterschiedliche Benutzergruppen, die die "Sites" nutzen. Wenn Du so willst, Firma A und Firma B. Beide sind im Crawler eingetragen (Server1, Server2 und der AAM Name). Bei Firma A funktioniert die Suche tadellos. Bei Firma B funktioniert sie garnicht. Ich bekomme lediglich die Seite, dass es kein Ergebnis gibt. Wenn ich dann in den Crawl-Logs nachsehe, kann ich erkennen, dass das crawlen der AAM nicht funktioniert hat, weil angeblich kein Access gewährt wurde.

Hilft das so weiter?

Gruß und Dank

Jörg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2013 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sind die zwei "Sites" zwei verschiedene Webanwendungen? Tut mir leid, wenn ich hier pingelig erscheine, aber wir müssen schon sicherstellen, daß wir auch vom selben reden.

Wenn es zwei Webanwendungen sind, was ist dann jeweils als Standard-URL eingetragen? Und warum dann noch verschiedene AAM? Und schaue mal bei beiden Webanwendungen in den Dienstverbindungen/Service connections in der Zentraladministration, ob auch bei beiden die richtige Search Service Application eingetragen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 18 Feb. 2013 20:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

danke erstmal für Deine Anmerkungen und auch Fragen. Bin leider nicht eher dazu gekommen...

Nein die zwei Sites sind in einer Webanwendung (Warum, frag mich nicht..., war so...).

Die Searchservice-Applikation ist jeweils richtig eingetragen, Als Standard-URL ist für die eine Site (A) der Servername angegeben. Hier wird das ganze über DNS geregelt. Für die zweite Site (B) ist ein AAM eingerichtet.

Was ich aber mittlerweile herausgefunden habe, ist, dass es tatsächlich an der AAM liegt. Ich habe das ganze spasseshalber mal auf einem anderen System nachvollzogen. Da habe ich das gleiche Problem. Ich habe dort einfach mal einen neuen Bereich angelegt und mit einer AAM versehen. Das gleiche Problem.... Irgendeine Idee dazu????

Gruß und Dank

Jörg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2013 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Ich muß jetzt nochmal fragen, wozu das Ganze? Wenn es sich um eine Webanwendung handelt, dann sind auch beide Sites unter einer einheitlichen Domäne erreichbar, wie z.B. http://sharepoint.firma.tld. Nur diese Domäne muß beim Suchdienst als Inhaltsquelle angegeben werden. Man kann die Darstellung in den Suchergebnissen über die sog. Server Name Mappings trotzdem unter der anderen URL veranlassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 19 Feb. 2013 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

eigentlich hast Du Recht. Ich habe im Crawl-Job die Adresse der AAM rausgenommen. Eine Fehlermeldung erscheint in den Crawl-Logs jetzt nicht mehr. Es werden auch deutlich mehr Dokumente gecrawlt. Soweit ok. Trotzdem zeigt mir die Suche noch nichts an. Konkret erhalte ich die Meldung, dass auf meine Suchanfrage keine Ergebnisse gerunden wurden. Muss ich dazu noch das Mapping in der Anzeige umstellen oder sollte die Suche dann nicht trotzdem irgendwelche Ergebnisse anzeigen?

Gruß und Dank

Jörg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2013 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit sollten die Ergebnisse dann entsprechend mehr liefern. Voraussetzung ist natürlich, daß der Account, unter dem gecrawlt wird, mindestens Leserechte hat. Und der Suchende braucht natürlich auch mindestens Lesrechte, damit er etwas findet.

Starte für die Suche mal einen Full Crawl (also nicht nur Incremental). Das sollte man immer tun, wenn man etwas an den Sucheinstellungen ändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone Als Antwort am 19 Feb. 2013 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wie gesagt der Crawler liefert mehr Dokumente als zuvor. Den Full-Crawl habe ich laufen lassen. Der Account der crawlt hat die entsprechenden Leserechte. Der Suchende hat auch die entsprechenden Rechte. Trotzdem erhalte ich als Ergebnis immer "keine Dokumente gefunden"....

Hast Du noch eine Idee?

Gruß und Dank

 Jörg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2013 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber jetzt gehen mir die Ideen langsam aus :-(

Ich würde mal testweise ein komplett neues Search Center anlegen und dort testen, am Besten in einer neuen SiteCollection. Das ist um auszuschliessen, daß irgendwelche Einstellungen verändert wurden, die einen Einfluß darauf haben, wie z.B. Default Scopes o.ä.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog