SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zeitgesteuertes Backup mit PowerShell

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 13 Feb. 2013 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerne meine SharePoint 2010 Farm komplett sichern und benutze dafür in der Verwaltungsshell den Befehl "Backup-SPFarm". Das funktioniert soweit auch sehr gut. Nun möchte ich diese Aufgabe immer Sonntag automatisiert erledigen lassen und dachte dabei an die Windows Aufgabenplanung.

Bisher habe ich noch nie die PowerShell genutzt und daher auch keinerlei Erfahrung damit gesammelt. Ich weiß nicht so recht, wie ich die Sicherung aufbauen muss. Ich habe zunächst eine normale Batch-Datei geschrieben, in der ich den Befehl "PowerShell Backup-SPFarm..." absetze. Das funktioniert nicht, die normale PowerShell scheint keine SharePoint-Befehle zu kennen. Dann habe ich aus der Verknüpfung "Verwaltungsshell" den kompletten Aufruf herauskopiert und den Backup-SPFarm dahinter gepackt. Auch nichts. Nach Ansehen der PowerShell Startoptionen habe ich versucht, den Backup-Befehl hinter den "-Command"-Parameter zu schreiben, ging nicht. Dann habe ich den Backup-Befehl in eine eigene ".ps1"-Datei gepackt, und in der Batch-Datei diese Datei nach dem PowerShell-Parameter "-File" angegeben, geht auch nicht.

Hat das von euch schon jemand zufriedenstellend hinbekommen? Wäre für jeden Tip dankbar. Danke im Voraus.

VG,
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2013 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

powershell.exe -noninteractive -command <PfadZurPs1Datei>

In der Script-Datei fügst Du als erstes ein Add-PSSnapIn Microsoft.SharePoint.PowerShell

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 15 Feb. 2013 07:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank! Hat prima funktioniert.