SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Backupfehler

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Lars_sp erstellt 11 Feb. 2013 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo zusammen,

 

mein Backup läuft nicht richtig und ich habe keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte. Der Backupzielordner wird ganz normal erstellt und 147 Dateien werden auch angelegt aber das war es dann auch schon. Im Log-File steht folgendes:

 

[11.02.2013 12:43:40] Warning: [StateService_6f7bbb02c071400db92099f7fcfb2904] Fehler im SQL-Befehl. Der Befehl muss neu gestartet werden. Er wird insgesamt drei Mal neu gestartet, bevor eine Ausnahme ausgelöst wird.

[11.02.2013 12:43:41] Verbose: [WSS_Content] Es wird versucht, erneut eine SQL Server-Verbindung herzustellen.

[11.02.2013 12:43:41] Verbose: [WSS_Content] SQL-Befehl gestartet um: 11.02.2013 12:43:41. Es kann eine Weile dauern, bis dieser Befehl abgeschlossen ist, und es wird keine Benachrichtigung angezeigt.

[11.02.2013 12:43:41] Verbose: [WSS_Content] SQL Server-Befehl: BACKUP DATABASE [WSS_Content] TO DISK=@db_loc WITH NAME=@db_name, STATS=5, NOINIT, NOSKIP, NOFORMAT, NOREWIND 

@db_name=WSS_Content, @db_loc=\\path\spbr0000\00000090.bak

[11.02.2013 12:43:41] Verbose: [WSS_Content] Der SQL-Befehlstimeout ist auf 1.00 Stunden festgelegt.

[11.02.2013 12:43:41] Warning: [WSS_Content] Das Sicherungsmedium '\\path\spbr0000\00000090.bak' kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 5(Zugriff verweigert).

BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

[11.02.2013 12:43:41] Debug: [WSS_Content]    bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)

   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)

   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Run(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj)

   bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.ConsumeMetaData()

   bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_MetaData()

   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString)

   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async)

   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, DbAsyncResult result)

   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method)

   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior, String method)

   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)

   bei Microsoft.SharePoint.Administration.Backup.SPSqlBackupRestoreHelper.RunCommand(SqlCommand sqlCommand, SPBackupRestoreInformation args, Boolean throwOnRestart, Boolean& restart, SPSqlBackupRestoreConnection connection)

[11.02.2013 12:43:41] Warning: [WSS_Content] Fehler im SQL-Befehl. Der Befehl muss neu gestartet werden. Er wird insgesamt drei Mal neu gestartet, bevor eine Ausnahme ausgelöst wird.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Berechtigungen ich noch einstellen muss. Der SQL Service account ist auch bei der Aufgabenplanung eingetragen und für diesen sind alle Berechtigungen freigeschaltet. Der gleiche Account ist für den Central Admin app pool account eingetragen und ist auch in den Freigabeeinstellungen für das Backupzielverzeichnis eingetragen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen muss?

 

Vielen Dank schon im Voraus,

Lars

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2013 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sieht aus, als sei es ein Berechtigungsproblem im SQL Server, d.h. daß der ausführende Account nicht das Recht für ein DB-Backup hat. Welches das genau ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde mal in die Logs des SQL schauen. Dort sollte zumindest stehen, welchem Account da der Zugriff verweigert wird und dem kann man dann auch mehr Rechte geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Lars_sp Als Antwort am 11 Feb. 2013 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der SQL-Log steht noch:

02/11/2013 13:48:25,spid75,Unbekannt,Fehler: 18204<c/> Schweregrad: 16<c/> Status: 1.

02/11/2013 13:48:25,spid75,Unbekannt,BackupDiskFile::CreateMedia: Backup device '\\path\00000090.bak' failed to create. Operating system error 5(Zugriff verweigert).

02/11/2013 13:48:25,,Unbekannt,Fehler: 3041<c/> Schweregrad: 16<c/> Status: 1.

02/11/2013 13:48:25,,Unbekannt,BACKUP failed to complete the command BACKUP DATABASE WSS_Content. Check the backup application log for detailed messages.

Das hilft mir aber auch nicht weiter. Habe den Fehler auch gegoogelt und das gefunden: http://support.microsoft.com/kb/207187
Allerdings helfen die Schritte zur Abhilfe auch nicht weiter. Ich habe als Anmeldekonto für den SQL-Server Agenten auch mal den gleichen User, den ich auch für die Freigaben angegeben habe benutzt aber auch das hat nicht geholfen.

Ohne Rang
50 Beiträge
nassim max Als Antwort am 11 Feb. 2013 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Lars_Sp:

du solltest in Management Studio von SharePoint Database in Security>Loggin> User antragen und als System_admin Schema.

Ich hätte diese problem gehabt und wie vorher gesagt das ist Bereichtigung problem in SQL.

viel erfolg

VG, Nassim

Ohne Rang
22 Beiträge
Lars_sp Als Antwort am 11 Feb. 2013 17:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Problem gelöst. Die Userangaben aus dem Management Studio mussten unter den Diensten bei dem SQL Server als Anmeldeinformationen angegeben werden. Ich hatte das zuvor nur bei dem SQL Sever Agenten angegeben. Danke für eure Antworten ;-)

Viele Grüße,

Lars