SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datenarchiv - brauchbar für Anforderung?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 4 Feb. 2013 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich tue mich gerade ein wenig schwer mit dem Verständnis der Funktionsweise des Datenarchivs. Ich verstehe das insgesamt so, daß man Dokumente aus einer aktiven Dokumentbibliothek entfernen kann und in ein Archiv verschieben kann. Rechtsicherheit und "echte Archivierung" usw. mal außen vorgelassen.

Dies sollte aus meiner Sicht einfacher/automatischer funktionieren, als wenn ich eine einfache Kopie einer Bibliotheksstruktur anfertige und per Workflow Dokumente nach Ablaufdatum wegschiebe. Nachteil ist hierbei ja, wenn sich die Spalten ändern, daß auch die Archivbibliothek geändert werden muß, damit der Workflow nicht hängenbleibt.

Eine Datenarchiv-Website mit einer Bibliothek habe ich angelegt, auch mal testweise diese "manuelle Deklaration" auf einer Bibliothek eingeschaltet und die entsprechenden Features aktiviert. Und jetzt? Angeblich soll man ja per "Senden an" jetzt Dateien von woanders archivieren können (was man ja mit einem WF automatisieren könnte), oder per Klick auf "Datensatz deklarieren". Leider passiert überhaupt nichts, "Senden an" bietet kein Ziel "Datenarchiv" an, und wenn ich "Datensatz deklarieren" sage, kriegt das Dokument zwar ein hübsches Schlösschen am Icon, aber es bleibt wo es ist und ist immer noch ein Dokument.

Hier  steht noch einiges zu Inhaltstypen, aber es geht mir eigentlich nur um "alle Dokumente", Inhaltstypen spielen keine Rolle dabei - oder bedeutet das, daß auch beim Datenarchiv die Bibliotheks-Struktur erst manuell abgebildet werden muß, hier also per Inhatstyp, um das überhaupt verwenden zu können? Was, wenn eine Bibliothek einfach zusammengeklickt ist, ohne Inhaltstyp?

Ihr seht, hier herrscht Ratlosigkeit. Ist es das, was ich glaube? Taugt es was zu dem Zweck? Oder ist es einer Funktion aus der Kategorie "mußt du beim Konzept schon berücksichtigen, hinterher kannst du es vergessen"?

Danke für den Stups in die richtige Richtung.

jasgo.

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 5 Feb. 2013 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi jasog,

Datensatz-Deklaration und Datenarchiv sind zwei unterschiedliche Dinge.

Du hast schon richtig erkannt: bei der Deklaration bleibt die Datei wo ist ist, sie wird aber Unveränderbar gemacht! (auch Metadaten können nicht mehr geändert werden).

Das Datenarchiv ist eine spezielle Site-Collection, welche mit z.B. Retention-Policies die Dateien verwalten kann (nach X Jahren sollen die Dokumente gelöscht werden etc.)... siehe auch z.B. Informationsverwaltungsrichtlinine.

Um Dateien in das Archiv senden zu können sind verschiedene Schritte nötig:

1. im jeweiligen Web die Inhaltsorganisation aktivieren

2. in der Zentral-Administration die möglichen Ziele einstellen

genauere Anleitung ist z.B. hier:

http://www.c-sharpcorner.com/uploadfile/anavijai/configure-send-to-connections-in-sharepoint-2010/

Hoffe das hilft dir erst einmal weiter :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 12 Feb. 2013 15:30

Hi Christian,

das war sehr hilfreich! Zusammen mit dieser Erläuterung, wie das ganze noch von einem Workflow angeschubst werden kann ("dieser Zielrouter" mal wieder super intuitiv belabelt im SP Designer... ), klappt es jetzt einwandfrei.

Danke + Grüße,

j.