SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010 Kontakte in Outlook

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 17 Jan. 2013 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ein Kunde verwaltet ganze 6000 Kontakte bisher in einem Öffentlichen Ordner in Outlook. Dabei hat er die Grenze überschritten, bis zu der die Arbeit damit in Outlook noch als erträglich zu bezeichnen ist.

Da er sich aufgrund anderer Themen sehr für SharePoint interessiert, wollte ich mal versuchen, seine Kontakte in eine SharePoint-Liste zu bekommen und von dort aus in Outlook zu nutzen.
Das Problem ist, dass der Kunde die Kontakte in mehrere Kategorien mit bis zu zwei Unterkategorien eingeteilt hat. Über diese Kategoriennavigation sucht er sich immer die gewünschten Kontakte heraus.
Nun habe ich das mal probiert und musste feststellen, dass ich in Outlook immer nur die komplette Liste aus SharePoint einbinden kann. Selbst wenn ich in SharePoint durch Filtern nur die gewünschten Kontakte einer Kategorie anzeigen kann oder mir gleich verschiedene vorgefilterte Ansichten definieren könnte, bringt das in Outlook nichts, weil ich dort immer ALLE Kontakte der Liste sehe.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Kontakte-Szenario in SharePoint realisieren könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man könnte in SharePoint mehrere Kontaktlisten anlegen (für jede Kategorie eine) und diese alle mit Outlook verbinden. Ob das sinnvoll ist, muß der Kunde aber selbst entscheiden. Vielleicht sollte man ihm einfach mal zeigen, wie gut und schnell man die Suche in Outlook nutzen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 17 Jan. 2013 13:21

Hab ich schon. Kunde will von Outlook weg. Das mit den x Listen für x Kategorien hatte ich auch kurz angedacht, dann aber gesehen, dass es allein 50 Hauptkategorien sind, von denen viele bis zu drei Unterkategorien haben. Für jede Haupt- und jede Unterkategorie eine Liste wäre extrem unhandlich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 13:52

[quote user="CptGreenwood"]Kunde will von Outlook weg[/quote]

???

Jetzt verstehe ich die Frage nicht mehr. Wo liegt dann das Problem? Wenn die Kontakte (mit Kategorie) nicht nach Outlook sollen, dann eine Kontaktliste mit einer oder mehreren Kategoriespalten. Man kann dann evsrchiedene Anscihten erstellen, z.B. gruppiert nach Kategorie, usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 17 Jan. 2013 14:01

"Will von Outlook weg" soll heißen, dass er die Kontakte nicht mehr in Outlook verwalten will.

Die Verwaltung soll in SharePoint erfolgen, genutzt werden die Kontakte weiterhin in Outlook. Wie gesagt, in SharePoint bekomme ich das ja hin. Eine Liste mit ALLEN Kontakten, drei zusätzliche Felder "Kategorie 1" bis "Kategorie 3", dann kann ich wunderbar filtern und sortieren oder ich erstelle sogar gleich gefilterte Ansichten. Nach dem Verbinden der Liste mit Outlook bekomme ich aber immer ALLE Kontakte in Outlook angezeigt, ohne Möglichkeit, diese irgendwie über die Kategorien zu navigieren.

Bisher in den Öffentlichen Ordnern hat der Kunde Kategorieordner gehabt. Er hat z.B. zuerst "Schulen" ausgewählt, darunter dann "Gymnasien" und darunter hat er seine entsprechenden Kontakte gefunden. Dieses "Navigieren" bekomme ich bei einer nach Outlook verbundenen SharePoint-Liste nicht hin, es werden immer nur ALLE Listenelemente angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 14:16

OK, jetzt habe sogar ich das verstanden :-)

Eine Lösung für das Problem habe ich allerdings nicht. Außer eben mehrere Listen zu verwenden, die dann immer eine Kategorie repräsentieren. Auf die Hierarchie (Schulen -> Gymnasien) muß dabei verzichtet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog