SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verteiltes Arbeiten mit Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty erstellt 17 Jan. 2013 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
eine weitere (triviale?) Frage zu SharePoint! :-)
Eins vorweg: Ich bin SP- Anfänger ;-)

Grundsätzlich geht es mir darum zu wissen, was der bessere/ sinnvollere Weg ist:
In meinem SharePoint soll für eine bestimmte Benutzergruppe eine Seite samt Dokument Library abgebildet werden.
Auf dieser Library können die ausgewählten Nutzer neue Inhalte hinzufügen, editieren oder löschen. Das heißt für mich, dass die Daten Zentral gelagert werden müssen.

Das möchte ich via Objekt Modell erreichen.

Ein Lösungsansatz von mir sei folgender:
Der User X erstellt eine neue Seite mit meinem "Custom Template". Dadurch wird eine Klasse im Objekt Modell angestoßen, welche eine Unterklasse von SPSiteProvisiongProvider ist. Somit kann ich via Code die oben genannte Seite einschließlich der Dokument Library erstellen.

Das Problem ist, dass diese soeben erstellte Seite doch nur dem User X lokal zu Verfügung und nicht dem User A, B oder C. Oder verwechsele ich da irgendwas? Ich bin auf diesen Lösungsansatz gekommen, da mir jemand empfohlen hat das mit dem SiteProvisioningProvider zu regeln. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so gut wird.

Was wäre für das oben genannte Anliegen ein geeigneter Lösungsansatz?

Dank und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit "Seite" meinst Du vermutlich "Site", oder? Eine (Web)Site beinhaltet Listen, Bibliotheken und eben auch Seiten. Eine Seite ist dagegen ein einzelnes Objekt, typischerweise mit der Endung aspx.

Dein eigentliches Problem habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Warum benutzt Du nicht die Standardfunktionen zum Anlegen neuer Sites bzw. was möchtest Du mit einem eigenen Provisioning Provider erreichen? Und was meinst Du mit "steht dem User lokal zur Verfügung"? Lokal ist in SharePoint erstmal gar nichts, sondern alles zentral auf dem Server.

Vielleicht kannst Du das einfach nochmal mit anderen Worten beschreiben? Vielleicht hat jemand anderes auch mehr verstanden als ich? Wäre auch nicht das erste Mal ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 17 Jan. 2013 13:41

Hallo,
ich hatte einen Denkfehler. Ein paar BIFI's zum Mittag haben das Problem gelöst ;-)

So ist mein Ansatz:
Ich erstelle mir ein SharePoint Projekt mit Visual Studio und füge diesem eine SiteDefinition samt webTemp*.xml hinzu. Diese ruft dann meine Custom- Klasse mit SPWebProvisioningProvider auf, welche dann meine Subsite samt Doc Lib erstellt.

An diesem Punkt habe ich bei meiner vorangegangenen Frage gedacht, dass NUR der User, welcher eine neue Subsite mit meiner SiteDefinition erzeugt hat, auch darauf Zugriff hat. Das war mein Denkfehler. Denn jeder User mit entsprechenden Berechtigungen kann auf diese neu erstellte Seite zugreifen und somit auch auf der Library Arbeiten.

Allerdings können nun so mehrere User meine SiteDefintion zu SubSite- Erzeugung anwenden. Das soll aber nicht passieren (denn diese Subsite+Lib soll es nur einmal im SharePoint geben- quasi eine Zentrale für alle Dokumente eines bestimmten Typs).

Daher ist es wahrscheinlich besser, meine oben genannte Custom Seite mit Document Library nur einmal via Konsolen App ins SharePoint zu übertragen (das muss so geschehen, da ich die Library mit mehreren Hundert Datensätzen vorbefüllen muss).

War das besser zu verstehen? Ist mein Ansatz Sinnvoll?

Dank und Gruß

Dank & Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 14:13

Ich glaube Dein Ansatz ist falsch - sofern ich es richtig verstanden habe.

Du kannst in Visual Studio eine Solution mit Feature(s) anlegen. Per Feature werden dann alle Elemente, die die Site beinhalten soll bereitgestellt und das Feature selbst als Hidden gekennzeichnet. Jetzt kannst Du manuell eine neue Site erstellen, z.B. basierend auf "Blank Site" und dann z.B. per PowerShell das Feature aktivieren.

Zusätzlich kannst Du natürlich auch eine eigene Site Definition erstellen und darin das Feature referenzieren, damit es automatisch aktiviert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 17 Jan. 2013 15:42

Mit Features kenne ich mich noch nicht so gut aus... Aber die Anforderung ist, dass diese "Custom Seite" genau einmal in meinem SharePoint vorkommen soll (worauf dann alle erlaubten User drauf zugreifen dürfen). Und die darin enthaltene Doc Lib muss bereits mit einer größeren Menge an Einträgen vorbefüllt sein. Daher möchte ich die Befüllung automatisiert im Code ausführen.

Und da das ganze nur EINMAL passieren soll, nämlich um diese Custom Seite samt Doc Lib ins SharePoint zu bringen, erstelle ich eine Konsolen App, verbinde mich damit ins SharePoint und führe den Code zur Custom Seite- Erstellung aus. Fertig.

Dann ist diese neue Seite ins SharePoint übertragen worden und steht den Usern zur Nutzung bereit.

Mal eine andere Frage... Angenommen diese Custom Seite kann mit der Zeit wachsen, also weitere Subsites und Librarys bekommen, würde dann nicht das Anlegen einer eigenen Site Collection dafür Sinn machen? Oder anders gefragt, ab wann macht das Anlegen einer eigenen Site Collection Sinn?
Also:

SiteCollection
--Top Level Site
----Subsite A
------DocLib
------DocLib
----Subsite B
...

Dank / Gruß

Dank & Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 16:15

[quote user="Dirty"]da das ganze nur EINMAL passieren soll[/quote]

In dem Fall würde ich die Website manuell anlegen, die Bibliothek manuell anlegen und alles im Browser nach Wunsch herrichten. Das Befüllen und evtl. weitere Feinheiten kann man dann per Konsolenprogramm oder PowerShell machen. Die einfachste und schnellste Lösung, aber nicht upgradefähig falls später jemandem einfällt, daß er da noch unbedingt weitere zu programmierende Funktionen braucht.

[quote user="Dirty"]wann macht das Anlegen einer eigenen Site Collection Sinn?[/quote]

Kann man nicht generell sagen. Als Faustregel gilt, daß eine SiteCollection nicht mehr als 100 GB Daten enthalten soll (ist aber kein Muß). Und eine SiteCollection wird benutzt um zusammengehörige Inhalte unter einigermaßen identischen Berechtigungen abzulegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog