SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spaltengültigkeitsprüfung Zahl und Text gemischt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Dragonmaster erstellt 17 Jan. 2013 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuch schon seid 2 Tagen ein Problem mit der Spaltengültigkeitsprüfung zu lösen.

Ich habe eine Spalte [Geräte ID] in einem Listenfeld. Nun möchte ich das nur ein Wert angenommen wird bei dem die Ersten zwei zeichen aus "ID" bestehen und die folgenden 5 "eine Zahl" sind.

Bis jetzt bin ich soweit gekommen:

[Geräte ID]=TEIL("ID";1;3)

Das prüft er schonmal richtig. Die ersten zwei Zeichen müssen "ID" sein. Nur lässt er keine weiteren zeichen zu was ja auch verständlich ist. Nun habe ich folgendes versucht:

[Geräte ID]=TEIL("ID";1;3)&ISTZAHL(TEIL([Geräte ID];3;9))

Was nicht klappt. Die Spalte ist als Textzeile definiert da ich Text und Zahlen mischen muss.

LG
Dragon

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um die ersten beiden Zeichen auf "ID" zu prüfen, mußt Du so vorgehen:

TEIL([Geräte ID];1;3)="ID"

Für die Kombination mehrerer Bedingungen ist die Syntax etwas seltsam:

TEIL([Geräte ID];1;3)="ID"=(UND(ISTZAHL(TEIL([Geräte ID];3;9))))

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Dragonmaster Als Antwort am 17 Jan. 2013 16:06

Hi Andi,

danke für deine schnelle Antwort.
Habe die Formel gleich mal getestet. Leider klappt sie nicht ganz.

Der erste Teil TEIL([Geräte ID];1;3)="ID" funktioniert aber sobald ich die Kombination verwende erlaubt er wieder jeden Wert. Egal ob ID am Anfang steht oder nicht.
Könntest du bitte nochmals einen verzeifelten Sharepoint Neuling helfen?

Sonnst habe ich eigentlich keine Probleme mit sowas aber die Syntax verwirrt micht irgendwie :(

Edit1:

Ich habe auch gerade mal getestet ob die Formel =ISTZAHL(TEIL([Geräte ID];1;2)) funktioniert. Selbst wenn ich nur diese angebe funktioniert es nicht. Kann es es weil ich es als Textfeld definiert habe die Zahlen nicht als Zahl erkannt werden? Falls ja, wie kann ich prüfen lassen ob die Zeichen 3 bis 9 in der Werteliste liste sind die ich in einer Funtkion sind. VIelleicht könnte man es ja so lösen das man die Werte angibt 1 bis 0 uns sagt er soll nur die verwenden dürfen.

LG
Dragon

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 16:55

Ich habe es jetzt getestet und das hier funktioniert:

=UND(TEIL([Geräte ID];1;2)="ID";ISTZAHL(TEIL([Geräte ID];3;5)+0))

Prüft, ob der String mit "ID" beginnt und die nächsten fünf Zeichen eine Zahl sind. Es validiert aber auch ID plus eine Ziffer und ID plus mehr als fünf Ziffern. Wenn man das auch noch abfangen möchte, müßte man noch die Gesamtlänge prüfen. Das überlasse ich aber Dir zur Übung ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog