SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einem SPFolder einen SPContent Type zuweisen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty erstellt 16 Jan. 2013 14:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es möglich mit Visual Studio und C# einem SPFolder in einer SPList einen anderen SPContentType zuzuweisen als wie dem Root oder einem anderen SPFolder der Liste? Ich meine das so:

SPList
--SPFolder A: Hier dürfen nur List Items rein mit den Content Type A
--SPFolder B: Hier dürfen nur List Items rein mit den Content Type B

Wenn also SPFolderA den Content Type A hat, sollen dort ausschließlich ListItems mit dem Content Type A vom User eingefügt werden können.

Ich hoffe die Frage ist klar gestellt :-)

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2013 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein das kann man nicht erzwingen. Falls Ihr SharePoint Server habt, könntet Ihr das aber mit Document Sets erreichen, die auch nur eine spezielle Form von Ordnern sind. Sonst müßte man einen EventReceiver programmieren, der beim "falschen" Inhaltstyp einen Fehler erzeugt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 16 Jan. 2013 15:14

Ich habe alternativ überlegt jedem SPFolder einen Event Receiver zu geben, welcher auf das Öffnen des jeweiligen Folders reagiert. Dadurch könnte ich die dem User sichtbaren Content Types dynamisch für jeden Folder bei dessen Aufruf ändern (somit könnte der User auch nur in Folder A den Content Type A wählen)

Allerdings wäre die Frage ob jemand weiß, wie man einem SPFolder einen "OnCall"- Event Receiver zuweist?

Dank & Gruß

Ohne Rang
163 Beiträge
Markus Sallmutter Als Antwort am 16 Jan. 2013 15:23

Da wäre es denke ich einfacher ein eigenes Formular zu programmieren, welches dir den richtigen Content Type zur Auswahl stellt....

EventReceiver auf Ordner würde ich mal vermuten das es nicht gibt, habe es aber noch nie probiert...

mfg
Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2013 15:54

Warum nicht einfach statt der Folder verschiedene Bibliotheken benutzen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 16 Jan. 2013 16:16

Soll das heißen, dass man einer DocLib eine weitere DocLib hinzufügen/ adden kann? Sozusagen eine Unter- DocLib als Unterordner- Ersatz?

Gibt's ein Tutorial- Link?

Dank & Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2013 16:42

Nein, das geht natürlich nicht. Ich meinte einfach statt einer Library mit Foldern mehrere Libraries ohne Folder. Alles, was Du versuchtest über Folder zu erreichen, läßt sich mit Libraries einfach erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dirty Als Antwort am 17 Jan. 2013 10:44

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich sehe mich z. Z. nach Alternativen um.

Noch eine weitere kleine Frage: Ist es möglich, dass eine einzelne SPSite eine eigene SiteCollection als Child haben kann? Also eine neue Collection, bei welcher der jeweilige User der Admin  ist.
Nachdem was ich bisher gelesen habe sollte das aber nicht gehen (bin mir jedoch nicht 100%tig sicher)

Gruß

Dank & Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2013 11:08

Nein, das geht ebenfalls nicht. Eine SiteCollection kann aber viele Sub-Websites haben und man kann einem Benutzer in einer bestimmten Website Vollzugriff gewähren, auch wenn er darüber z.B. nur ein Leserecht hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog