SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Schreibrechte weg !!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha Werner erstellt 14 Jan. 2013 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe ein großes Problem mit SharePoint 2010 Standard. Wir benutzen eine Websitesammlung um Anleitungen und andere Dokumente im Intranet zu veröffentlichen. Praktisch über Nacht haben alles SHP User kein Schreibrecht mehr. Nicht einmal die Farmadministratoren. Eine Rücksicherung hat nichts gebracht. Habe eine Spiegelung der Erstinstallation gestartet zum Vergleich ob alle Dienste und Programme laufen, habe aber nichts Auffälliges gesehen. Ich bitte dringendst um verständliche Hilfe. Mein SharePoint Wissen besteht von Büchern und ausprobieren.... (Immerhin lief er jetzt ein halbes Jahr ohne Probleme)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2013 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue mal in der Zentraladministration unter Application Management - Site quotas and locks, ob die Websitesammlung gesperrt ist. Falls nicht kannst Du noch im SQL Management Studio schauen, ob die Datenbank read-only ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha Werner Als Antwort am 14 Jan. 2013 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. SharePoint zeigt, das die Datenbank aktiv ist.

SQL Management Studio muss ich erst noch installieren.  Oder geibt es einen anderen Weg zu schauen ob die Datenbank read-only ist?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2013 17:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Sascha Werner"]SharePoint zeigt, das die Datenbank aktiv ist[/quote]

Warst Du auch an der richtigen Stelle? Das Wort "aktiv" kommt da nicht vor. Schaue unter Application Management - Configure quotas and locks - richtige SiteCollection auswählen. Dort sollte "Not locked" stehen.

[quote user="Sascha Werner"]SQL Management Studio muss ich erst noch installieren.  Oder geibt es einen anderen Weg zu schauen ob die Datenbank read-only ist?[/quote]

Mit dem Kommandozeilentool osql sollte es auch gehen. Ich bin aber kein DB-Admin und kann Dir deshalb nicht sagen wie. Ich kann nur ein Tool mit grafischer Oberfläche bedienen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha Werner Als Antwort am 14 Jan. 2013 17:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. datenbank ist "not locked". SQL Management Studio sagt read only = false.

Aber mir ist gerade bei der Überprüfung der Benutzerrechte aufgefallen, das hier etwas nicht stimmt. Jeder Benutzer bekommt eine Berechtigungsstufe zugeteilt und darunter kommt dann der Text "Folgende Faktoren wirken sich auch auf die Zugriffstufe aus" Darunter gibts eine lange Liste wo alles verweigert ist. Auch die Webseitenverwaltung. 

Hebt sich da das eine mit dem anderen auf? Und woher kommt die Rechtvergabe. Ich kann auch als Administrator nichts mehr ändern. Entweder ist alles Grau hinterlegt oder es wird nicht angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2013 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann schau mal in der Zentraladministration unter Manage Web Applications und dort bei den User Policies.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha Werner Als Antwort am 15 Jan. 2013 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ja gerade das Problem, ich kann nur noch die Berechtigungen überprüfen und die Berechtigungsstufen einsehen. Mehr nicht. Obwohl der Benutzer (auchAdmin direkt) einen Vollzugriff besitzen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2013 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach Du kommst auch nicht mehr auf die Zentraladministration? Hast Du auch mal geschaut, ob die SharePoint_Admin_Content_Guid Datenbank read-only ist?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha Werner Als Antwort am 15 Jan. 2013 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch da komme ich schon drauf. Nur vieles kann ich nicht anklicken. Habe die komplette Datenbanken durchgeschaut alle ReadOnly=false.
Habe Sie auch neu gestartet. Hat nichts genutzt.

Was ich aber gerade in den SQL Protokollen gerade gelesen hab ist. Das SQL keine neue Daten erstellen kann, da das Datenbanklimit von 4 GB erreicht wurde.

Kann das daran liegen? Wenn ja, muss es doch aber irgeneine Möglichkeit geben, die Datenbank zu zu verkleinern.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 15 Jan. 2013 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SQL Server Standard kaufen oder auf 2008R2 Express / 2012 Express aktualisieren (=10GB).

Um da gegenzusteuern hättest du mit Kontingenten arbeiten müssen.

Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha Werner Als Antwort am 15 Jan. 2013 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, aus Erfahrung lernt man.

Allerdings ist es normal das er dann die komplette Rechte deaktiviert? Habe ja jetzt nicht einmal die Möglichkeit, die Datenbank zu verkleinern....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2013 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das ist normal. Im Ergebnis verhält es sich genauso, wie wenn die Datenbanken auf read-only gesetzt wären.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha Werner Als Antwort am 15 Jan. 2013 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok. Mein Chef kauft nun eine SQL Lizenz. Danke für Eure Hilfe.

Gibt es was zu beachten bei der Datenbankübernahme?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2013 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo ist den der jetzige SQL Server? Auf derselben Maschine wie SharePoint? Dann könnte man den neuen SQL evtl. drüberinstallieren und so ein Upgrade machen. Das ist aber ohne Gewähr!

Grundsätzlich besser wäre natürlich ein eigener Datenbankserver. Wenn man alle Datenbanken auf diesen kopiert und dann einen DNS- oder SQL-Alias mit dem Namen des alten Servers einrichtet, sollte SharePoint darauf zugreifen können.

In jedem Fall solltet Ihr das vorher testen. Also besser ein Backup oder einen Snapshot vom jetzigen System machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha Werner Als Antwort am 16 Jan. 2013 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja ist die selbe Maschiene. Ein Backup läuft gerade.

Das eventuell ein Upgrade funktioniert habe ich im Internet schon gelesen. Wollte nur wissen ob der Export mit dem Management Studio ohne weiters funktioniert.

Ein extra Datenbankserver werde ich beim Chef ansprechen...